Hallo!
Nachdem sich herausgestellt hat, dass meine Batterie nach nicht mal 3,5 J. probleme macht, mache ich dieses Thema auf.
Das Auto startet ganz normal, nur die Elektronik spinnt und es leuchten und blinken einige Warnleuchten im Armaturbrett.
Ich habe die orig. Yuasa 60Ah 600A EFB rausgeholt und nachgeladen, aber langsam sollte ich eine neue kaufen.
Beim Ausbau sieht man, dass nur eine Batterie gleicher Grösse einfach einzubauen ist. Der Grund dafür ist erstens die Plastikwanne, die darunter sitzt, und zweitens weil die Plusleitung ungünstig am Plastikrundumschutz der Batterie befestigt ist.
Also die orig. Yuasa hat 242/175/190 mm. Will man eine stärkere Batterie einbauen, z. B. mit 65-75Ah, diese haben 278/175/190mm, müsste man etwas basteln . Der Platz ist ausreichend auch für diese Grösse.
Als Auskunft habe ich den Rat bekommen, dass ohne weiteres eine AGM Batterie die EFB ersetzen kann.
Die zu erwartende Lebensdauer wird mit 3-5 J. bescheiden, für beide Typen.
Wenn jemand von euch gute Erfahrung mit einer Marke/ Modell hat werde ich für einen Tipp sehr dankbar sein!