Beiträge von oldidi

    Das ist mein erster Honda. In den letzten Jahrzehnten bin ich immer Ford gefahren. Fiesta, Escort, Orion, Escort und zuletzt Fusion.


    Nach 12 Jahren sollte nun mal ein neues Fahrzeug her und da war ich dann schon seit dem Frühjahr 2015 auf der Suche.
    Der Fusion ist ja auch ein wenig höher und man hat sich daran gewöhnt, zumal man ja auch nicht jünger wird und man sich nicht mehr so in ein Auto reinplumpsen lassen will, vom Aussteigen mal ganz zu schweigen.


    Also kam nur ein SUV in Betracht. Zuerst hatte ich den Nachfolger des Fusion, den B-Max ins Auge gefasst, schon wegen der hinteren Schiebetüren und der fehlenden B-Säule aber im großen und ganzen gefiel mir aber die Form nicht.
    Besonders die Schnauze hat mich abgeschreckt und das Auge kauft doch mit. Blieben bei Ford dann nur noch der Eco-Sport oder der Kuga. Der Eco-Sport geht gar nicht, schon wegen er Hecktür, wenn man in Großstätten unterwegs ist, dann ist das mit dem Einladen nicht so prickelnd. Tja und er Kuga, der ist für meine Garage zu groß.


    Und so musste ich mich nach anderen Herstellern und Modellen umschauen aber nichts hat in Punkto Größe, Aussehen und Preis-Leistungsverhältnis so richtig gepasst. Bis ich dann Anfang September letzten Jahres auf die Ankündigung des HR-V gestoßen bin. Der hat mich von Anfang an angesprochen. Am Präsentations Samstag das ganze dann bei zwei unterschiedlichen Händlern angeschaut und vom Gesamtpaket begeistert gewesen.
    Stellte sich nur noch die Frage welchen Benziner? Diesel kam nicht in Betracht, da meine Jährliche Kilometerleistung das nicht rechtfertigen.


    Beide Modelle dann in den nächsten Wochen Probegefahren und im Endeffekt wurde es dann Automatik, da es im dichten Hamburger Berufsverkehr eine unentspannteres Fahren bietet.

    Von denen habe ich leider keine Antwort auf meine diesbezügliche Frage erhalten.
    Aber villeicht hilft es ja wenn genug Nutzer nerven.

    Ich habe schon eine ganze Menge mit dem Ding rum gespielt aber das einzige mal wie er komplett neu gestartet ist war als ich das Design gewechselt habe.
    Bei mir läuft das Ding (bisher) ohne Probleme.

    Auf euren Hinweis hin habe ich mir das auch mal genau angesehen, konnte aber auch keine Auffälligkeiten entdecken.

    Hat das schon jemand beobachtet? Kurz nach dem Starten verliert das Navi fast immer die Satellitenverbindung:
    Ich starte, gebe das Ziel (oder "nachhause") ein, er berechnet die Route. Kurz darauf ist die Verbindung weg, im Display steht "Satellitenverbindung verloren". Erst nach knapp 5 Min. Fahrt oder 2-3km findet das Navi sich wieder zurecht, zeigt den Weg und der Satellitenempfang bleibt dann dauerhaft stabil.

    Das musste ich auch schon feststellen. Ich kann mir das so erklären, die letzte Satposition beim Ausschalten ist noch im Speicher und wird beim nächsten Einschalten wieder geladen. Da hat das Navi wahrscheinlich noch gar keinen GPS-Fix gemacht, zumindest blinkt bei mir oben in der Leiste dann ein Punkt der anzeigt dass er Satelliten sucht. Wenn dann eine GPS-Fix da ist, ist der blinkende Punkt auch weg.

    Die Uhr im Tachobereich geht auf das 24h-Format umzustellen. Habe dazu bei allen Uhr-Einstellmöglichkeiten das 24h-Format nochmals bestätigt, auch wenn es dort schon als gespeichert angezeigt wurde. Ist schon eine Weile her, als ich das gemacht habe.

    Das Problem hatte ich bei der Abhohlung des Fahrzeugs auch. Die Uhr stand auch noch auf 12-H, zusammen mit dem Verkäufer über das Display auf 24-H Format umgestellt und es wurde dort auch sofort richtig angezeigt.
    Die Uhr im Tachobereich lief weiter auf 12-H Format der Verkäufer konnte sich das auch nicht erklären. Irgendwann wurde dann auch dort die Uhrzeit im 24-H Format angezeigt. Entweder braucht das System ein bisschen Zeit um die Einstellungen zu Syncroniesieren, es kann aber auch sein, dass ich zwischendurch das Einstellmenü im Tache aufgerufen hatte und das ganze dadurch umgeschaltet wurde.

    Ich konnte und kann bei meiner keinen Geruch wahrnehmen.
    Hatte extra nach dem auspacken daran gerochen, wenn irgendwelche Chemie zu richen gewesen wäre, wäre sie umgehend zurück gegangen.
    Welche hast du, die mit oder ohne Antirutschmatte?

    Ich bin schon seit der Bestellung des HR-V auf der suche nach dem Handbuch in Deutsch in elektronischer Form. Bevorzugt PDF-Format.


    Das Hansbuch für USA/Kanada habe ich im Netz im PDF-Format gefunden das Deutsche leider bisher noch nicht.


    Hat von euch jemand eine Quelle dafür?

    Nachdem ich nun auch das erste mal getankt habe, muss ich auch sagen dass die Restreichweite doch scheinbar schwer untertrieben ist.


    Beim Anfahren der Tankstelle wurde mir noch eine Reichweite von 72 Kilometern angezeigt.


    Zum Tank voll machen benötigte ich 39 Liter macht also bei einem Tankvolumen von 50 Litern eine verbliebene Restspritmenge von 11 Litern.


    Wenn ich den unterdurchschnittlich von 7 Litern zu Grunde lege, sind das Rechnerisch 150 Kilometer Reichweite.


    OK, man sollte ein Tank natürlich nie komplett leer fahren aber ein paar Kilometer mehr sollten dann aber doch noch drin sein.
    Aber immer noch besser so als ander herum und man bleibt mit stotterndem Motor stehen obwohl man noch 50 Kilometer Restreichweite angezeigt bekommt.


    Hinsichtlich dem Abschalten von Verbrauchen bei "kritischer" werdender Spritmenege, hat sich wohl gestern auf dem Weg zur Tankstelle die Automatik der Klimasteuerung abgeschaltet, zumindest bin ich mir nicht bewusst sie selber abgeschaltet zu haben. Muss ich wohl beim nächsten mal genauer drauf achten.