Mein HR-V ist jetzt 2 Jahre alt, nach Auslieferung funktionierte die Start-Stop Automatik einwandfrei, dann nach einem 3/4 Jahr nach dem Winter von heute auf morgen beim Anhalten keine Funktion mehr (mit Anzeige Batteriesymbol). War vor einem Jahr mehrfach beim Honda-Händler in der Werkstatt, das Problem konnte zuerst nicht beseitigt werden. Dann wurde der Batteriesensor getauscht, Batterie nochmals aufgeladen, angeblich irgendetwas aufeinander einjustiert (Batterie, Sonsor, Steuergeräte). Danach funktionierte die Start-Stop Automatik wieder einwandfrei - wiederum ein 3/4 Jahr, wiederum bis nach dem Winter, dann von heute auf morgen wieder keinerlei Funktion mehr (wieder mit Batteriesymbol).
Also wieder zum Honda-Händler, dieser erklärte mir dann, dass das Problem mittlerweile bei Honda Deutschland bekannt ist, wobei die Elektronik des HR-V vielleicht gar nicht so dumm ist wie wir alle glauben. Die Steuergeräte haben eine Art Selbstlernfunktion und stellen sich nach und nach auf die Fahrweise des Fahrers ein (in meinem Fall zu 90 % Autobahn, täglich 2 x 50 km am Stück) Unter diesen Fahrbedingungen scheint die Steuerung irgendwann mal festzustellen, das bei ausschließlichem Langstreckenbetrieb mit wenig Stops die Start-Stop Automatik keinerlei Vorteil bringt (weder bezüglich Spritverbrauch, noch vom Schadstoffausstoß her und schaltet die Start-Stop Automatik dadurch dauerhaft aus. Wenn ich so nachdenke erscheint mit die Erklärung auch als relativ plausibel. Mein Honda-Händler konnte das Problem diesmal sofort beheben, indem die Steuerung über den Laptop auf 0 gesetzt wurde (Vorher wurde die Batterie zur Sicherheit noch mal aufgeladen), sodaß das Fahrzeug die Fahrweise des Fahrers neu anfängt zu analysieren. Wahrscheinlich funktioniert es jetzt wieder ein 3/4 Jahr bis die Steuerung wieder meint Start-Stop bringt keinen Vorteil und deaktiviert diese wieder dauerhaft.
Bezüglich der Meinung, dass die Batterie bei ausschließlicher Autobahnfahrt ja eigentlich immer voll geladen sein müßte, liegt ihr leider falsch. Am besten kann man analysieren wie und wann die Batterie geladen wird, indem man in die Zigarettenanzündersteckdose einen Spannungsanzeiger steckt. Dann werdet ihr sehen, dass wenn man stur auf dem Gas steht (z.B. Autobahn) die Ladespannung runtergeregelt wird (zwischen 11,8 und 12,3 Volt), nur wenn ihr schaltet, oder der Wagen im Schubbetrieb ist geht die Spannung auf 13,8-14,1 Volt hoch. Sobald die Lichtautomatik das Licht einschaltet wird auch dauerhaft geladen (13,8-14,1 Volt). Wird das Licht allerdings manuell eingeschaltet wird nicht dauerhaft geladen.
Ich glaube die Honda Entwickler haben sich mehr bei der Elektronik gedacht, wie der normale Benutzer und auch so mancher Honda-Händler weiß. Würde so etwas mal in der Bedienungsanleitung erwähnt, müßte man sich vielleicht weniger ärgern und so mancher Werkstattbesuch könnte entfallen.
Wo wir gerade bei Elektronik sind, mein Honda Connect (RC-6) hat ab und an Probleme, es kommt dann öfter ein schwarzer Bildschirm. Das passiert, wenn es passiert mehrfach hintereinander, dann funktioniert es aber auch von alleine wieder monatelang einwandfrei. Hier bin ich auch noch auf der Suche für eine Erklärung.
3. Problem bei mir, ab und an klappen die Außenspiegel während der Fahrt von alleine ein, dies passiert allerdings so selten, dass eine Reklamation beim Honda-Händler wahrscheinlich eh keinen Sinn hat. Möchte vermeiden, das irgendwo ohne konkrete Lösung dran rumexperimentiert wird, sodass danach vielleicht wieder etwas anderes nicht funktioniert.