Ich habe mich jetzt mal gemüht, und (ich muss es zugeben) mich auch das eine oder andere mal als ehrenamtlicher Stauführer auf der A1 betätigt.
Und was soll ich sagen, ich habe auch einen Verbrauch von 4,33 l/100km erreicht. Es geht also in der Tat!
Beiträge von Sahowas
-
-
Sinnhaftigkeit der Inspektion hin oder her. Bitte nicht die Garantiebedingungen vergessen. Ich weiss aus dem Kopf nicht was darin steht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Honda u.U. Probleme macht, wenn innerhalb der Garantie etweas passiert und die Intervalle nicht eingehalten wurden. Also bitte Vorsicht walten lassen, und im Idealfalle begründete Abweichungen vom Intervall durch den Freundlichen schriftlich festhalten lassen.
-
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal bei meinem Smart CDI. Auch Leistungsverlust (und zwar völlig), bis dahin dass ich den Wagen stehen lassen musste und den ADAC gerufen habe. Der hat mich sofort nach Hause geschleppt (Verdacht auf Turboschaden - klar! ).
Die Werkstatt meines Vertrauens (eine SEAT-Werkstatt) konnte nix finden. Wagen nach MB gebracht. Auch die Experten haben nix gefunden - gar nix.
Einhellige Meinung, kurzzeitige "Verstopfung" des Injektors durch "unsauberen" Diesel. Könne schon mal passieren. Das Thema ist, zum Glück, nie wieder aufgetaucht. -
Ein letzter Kommentar zu Klarheit. Es liegt nicht am Betriebssystem sondern am Browser (z.B: I-Explorer=schwierig; Mozilla=besser)
-
Die Erklärung für den günstigen Verbrauch erklärt sich eigentlich ganz einfach.
1. Vorausschauendes Fahren (früh in den nächsthöheren Gang schalten, plötzliches Beschleunigen und abruptes Abbremsen vermeiden, etc.)
2. Auf der Autobahn fahre ich in der Regel zwischen 110 - 120 km/h.
3. In unserer Gegend gibt es keine nennenswerten Steigungen
4. In unserer Gegend ist die Verkehrsdichte relativ gering, sodass es kaum zu Stop-and-Go kommt.
5. Die reguläre tägliche Strecke setzt sich hauptsächlich aus Landstraße, Stadt (wenig Verkehr) zusammen, sowie mehrmals pro Woche Autobahn.
6. Ob der ECON Modus ebenfalls zum günstigen Verbrauch beiträgt, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher stets in diesem Modus gefahren bin.
7. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich bisher Premium-Diesel getankt. Ob dies nennenswert den Verbrauch reduziert kann ich aber nicht beurteilen.PS: Gegenüber dem Durchschnittsverbrauch von @Mani60, 4,3 l/100km, ist mein Verbrauch mit derzeit 4,6 l/100km deutlich höher. Ich arbeite daran.
Tja, was soll ich sagen:
Punkt 2: ich auch
Punkt 3: bei mir auch nicht
Punkt 4: bei mir auch kaum (ausser Montag morgens und Freitag nachittags auf der AB)
Punkt 5: quasi nur AB
Punkt 6: ich auch
Punkt 7: normaler DieselAlso, liegt es entweder daran dass ich nur normalen Diesel tanke und kein Shell-Extra-teuer-Diesel oder ich muss bei Punkt 1 noch viiiiiel besser werden, wobei ich mir einbilde das auch schon recht gut zu machen. Aber an i-was muss es ja liegen.
-
-
Also ich muss ehrlich sagen......deine 4,2, oder auch 4,6 im Schnitt sind beeindruckend.
Ich fahre quasi auch nur Autobahn, so etwa 100-120 km/h und mein Verbrauch kommt nicht unter 4,9 im BC. Was im Spritmonitor halt dann 5,2l sind.
Kannst du mir dein Geheimnis verraten? Hängst du dich an jemanden dran, der dich zieht?? -
Stimmt! Ich musst eauch erst meinen Rechner zu Hause anschmeißen, um zu sehen, warum Cat denn als "Ente" bezeichnet wurde.
-
Ich glaube die Liste wird nicht aus dem Spritmonitor generiert, sondern nur durch deine regelmäßigen Tachostandsmeldungen hier.
-
Naja, als ich meinen Wagen übernommen habe, und der Verkäufer mir das Connect eingerichtet und vorgeführt hat, war die letzte angerufene NUmmer die der Polizeidirektion in München....