Beiträge von CRVHRV

    Wer gar nicht mit den Licht der nicht Exen zurecht kommt sollte vielleicht mal einen Optiker aufsuchen und einen ausführlichen Sehtest durch führen.Ist nicht böse gemeint.Ich bestreite nicht das es Unterschiede in der Ausleuchtung zwischen Xenon und Halogen oder LED gibt.Aber man kann auch mit Halogen gut zurecht kommen.

    Ich fühle mich da zwar gerade nicht so ganz angesprochen, da ich oben bereits dargelegt habe, dass es auf dem Markt durchaus Fahrzeuge mit brauchbarem Halogenlicht gibt. Aber der HRV gehört offenkundig nicht wirklich zu den besseren Vertreter dieser Gattung.
    Im direkten Vergleich (alle Fahrzeuge mit Halogentechnik) zwischen Golf, Passat, Kuga, CRV Gen II, Fiat 500 und HRV war dieser auf jeden Fall eher hinten zu sehen. Der Fiat 500 hatte die beste Ausleuchtung.


    Ich fahre sehr viel in der Nacht, besonders häufig auch in bewaldeten Gebieten. Da ist nicht unbedingt die Helligkeit, sondern eher eine homogene Ausleuchtung entscheidend. In der Tat hilft hier aber eine Kontrastanhebung durch bessere Leuchtmittel.


    Der Hinweis mit dem Sehtest ist nett, danke für den Fürsorgegedanken. Passiert bei mir regelmäßig und ist stets einwandfrei.
    Meine Rot-Grün-Schwäche mal außen vor :whistling:

    Kleines Update, habe gestern Antwort von MaxAudio bekommen. Leider nicht wirklich zielführend.


    Meine Fragen...
    - vollständige E-Nummer
    - Variante für Rechtsverkehr
    - Zulassung in EU
    - europäische Zwischenhändler für die Eagle Eyes Produkte


    ...wurden mit "We are only in Malaysia" beantwortet.


    Ja vielen Dank auch :huh:

    Hallo zusammen,


    ich hatte es an anderer Stelle bereits erwähnt - die Frontscheinwerfer des HRV (nicht Executiv) sind nicht gerade eine Glanzleistung.
    Auf einer amerikanischen Seite wurden sie sogar zu den schlechtesten SUV Scheinwerfern gekürt.
    Natürlich ist es schwierig wenn man jetzt über Jahre Xenon genießen durfte. Halogen ist eben unterlegen, jedoch gibt es auch im Halogenbereich durchaus brauchbare Scheinwerfer bei anderen Herstellern.


    Welche Möglichkeiten gibt es derzeit?


    1. Bi-Xenon vom Chinesen - Ich denke diese hier sind bekannt:


    https://www.aliexpress.com/ite…2114.40010508.4.17.F0fAVh


    Es handelt sich um eine Variante mit Bi-Xenon, was ja an sich super wäre.
    Jedoch würde man diese Scheinwerfer nie zugelassen bekommen.
    Xenon bedingt eine automatische Niveauregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage.
    Daher ist das Thema Xenon durch.


    2. OEM Scheinwerfer vom Exe


    Natürlich wäre dies naheliegend, jedoch ergeben sich schnell Probleme.
    Die OEM LED Scheinwerfer sind richtig teuer!
    Die Elektrik (Kabelbäume und Steuerungen) der Nicht-Exe-Modelle sind nicht dafür vorgesehen bzw. nicht dafür ausgelegt.
    Der Aufwand des Umstrickens der Kabelbäume allein wäre schon sehr hoch.
    All das käme für mich nicht in Frage.


    3. Leuchtmittel (Birnen) aus dem Zubehör


    Natürlich bekommt man hier etwas mehr herausgekitzelt, dennoch bleibt die Optik der Scheinwerfer altbacken und das Ergebnis suboptimal.
    Alles was in diesem Bereich Spaß bringt, z.B. mehr Leistung und LED Technik ist illegal.


    Philips hat hier übrigens ein Leuchtmittel für den Japanischen Markt entworfen, welches immerhin von der Ausleuchtung und dem Lichtverlauf einer Halogenbirne sehr nahe kommt.
    Es ist recht teuer und leider ebenfalls nicht legal in D.



    http://www.toyotanation.com/fo…eadlight-bulb-review.html


    Mit den chinesischen LED-Leuchtmitteln im Hauptscheinwerfer ist der Ärger jedoch vorprogrammiert.
    Thema auch durch.


    4. Projektor Halogenscheinwerfer mit LED TFL


    Nun gibt es etwas neues am Markt. Projektor Halogenscheinwerfer mit LED TFL.
    In der Theorie super:


    - Optik der OEM Exe-Scheinwerfer
    - LED TFL
    - Halogentechnik (H7 und HB3 Leuchtmittel)
    - keine automatische Niveauregulierung erforderlich
    - keine Scheinwerferreinigungsanlage erforderlich
    - überschaubare Kosten


    http://www.maxaudio.com.my/hon…ght-head-lamp-hl-hrv.html


    http://www.eagleeyes-asia.com/…-led-drl-head-lamp-15-17/



    Laut Hersteller ist es mehr oder weniger eine Plug&Play Lösung.
    Stellmotor einbauen, Scheinwerfer einbauen, Stecker umstecken, ready to go.
    Es soll ein E-Prüfzeichen vorhanden sein. (Der Hersteller bietet bereits einige E-geprüfte Scheinwerfer und Rückleuchten an, die auch auf dem deutschen Markt erhältlich sind)
    Leider sehen mir die Bilder, zumindest der Lichtknick nach einer Version für Linksverkehr aus.
    Ebenfalls ist es mit der Zertifizierung recht wage formuliert, obwohl die HP des Herstellers einige Zertifizierungsurkunden zeigt.
    Man bräuchte jedoch die vollständige E-Nummer um die Zulässigkeit zu überprüfen. Die Angabe E9 sagt erst mal noch gar nichts außer dem Prüfort (Spanien).


    Hier noch ein Einbauvideo:


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    Ich habe den Hersteller vor ein paar Tagen kontaktiert um E-Nummer und Rechtsverkehrtauglichkeit zu erfragen.
    Man scheint jedoch nur an Händler und Verteiler Auskunft zu geben.


    Hat vielleicht jemand schon mehr Input zu diesen Teilen?
    Entschuldigt den Roman, jedoch vermute ich, dass dieses Thema doch einige interessieren könnte. Dem Elegance und Comfort könnte man schließlich so eine entscheidende Verbesserung spendieren.
    Jeder neue Ansatz ist willkommen :thumbup:

    Bin ja noch neu hier und habe natürlich nicht den ganzen Thread gelesen. Daher weiß ich nicht ob es schon thematisiert wurde.


    Folgende Anmerkung von mir (Saug-Benziner-Fahrer brauchen nicht weiterlesen):



    Technisch betrachtet bringt die SSA nicht nur Vorteile in Bezug auf Turbobenziner/-dieselmotoren.
    Natürlich, bei entsprechend langer Standzeit, verringern sich Verbrauch und Emissionen. Soweit gut.
    Jedoch ist jeder Start eine Mehrbelastung für diverse Bauteile. Nicht nur Anlasser, Lima und Batterie werden stärker beansprucht.
    Insbesondere der DPF bekommt bei jedem Startvorgang eine kleine Rußfüllung zusätzlich. Nicht viel, aber dennoch.
    Auch was schon früher bekannt war gilt auch noch heute, ein heißer Turbo ist vor dem Ausschalten kalt zu fahren. (Motor aus - Heißes Öl zirkuliert nicht mehr, verbrennt auf heißen Bauteilen/Leitungen des Turbos und bildet unter Umständen Kohleablagerungen/Verkokungen. Im schlimmsten Fall bis die Schmierung im Turbo abreißt - Totalausfall.
    Man stelle sich vor...ausgiebiger Tiefflug über die Bahn/Turbo gut heiß...Ausfahrt raus und gleich ne Ampel...Gang raus...Motor aus...nicht optimal.


    Bei meinen Fahrzeugen (Turbodiesel mit DPF) habe ich die SSA meist deaktiviert.
    Alle meine DPFs haben es mir mit unglaublich langen Standzeiten gedankt, auch gab es so gut wie nie Regenerationsphasen. Wo nix drin ist muss eben auch nicht regeneriert werden.


    Daher, wenn die SSA mal nicht so will wie ihr es wollt, kann man dem vielleicht auch etwas positives abgewinnen.
    Natürlich will ich Honda da nicht in Schutz nehmen, wenn man ein Feature bezahlt, dann sollte es auch funktionieren. Keine Frage.