Beiträge von Bernd F.

Hallo alle zusammen,

da mein erstmalig gekauftes Kartennupdate (nach 5 maligem kostenlosen Update) zwischenzeitlich älter als 1 Jahr ist,

wollte ich es aktualisieren. Jedoch, oh Wunder, die 2023er Karten waren aktuell.

Ein Recherchieren auf der Garminseite ergab, für mich überraschend, folgendes:

Kartenupdate für Honda Navigation

Für Honda-Fahrzeuge mit Garmin-Navigationsgeräten werden entweder 3 (2021 Honda North America und neuere Fahrzeuge) oder 5 Jahre (alle anderen Modelljahre und Regionen) kostenlose Kartenupdates angeboten. Diese Kartenupdates sind etwa einmal pro Kalenderjahr verfügbar.

Seit 2015 bietet Garmin Navigation für ausgewählte Honda-Fahrzeuge an. Nach 2015 bieten wir nicht für alle Modelle von Honda-Fahrzeugen in allen Ländern Navigation an. Auf unserer Website ist möglicherweise ein Honda-Fahrzeug aufgeführt, das in Ihrem Land oder Ihrer Region keine Garmin-Navigation verwendet.

Wenden Sie sich an Ihren Honda-Händler vor Ort, um weitere Informationen zur Aktualisierung zu erhalten, wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Fahrzeug über eine Garmin-Navigation verfügt.

HINWEISE, BEVOR SIE FORTFAHREN:

• Der Anspruch auf die Kartenpflege "Map Care" beginnt ungefähr, wenn das Fahrzeug 322 Kilometer (200 Meilen) zurückgelegt hat. Je nach Alter und Kaufdatum des Fahrzeugs kann die kostenlose Nutzungsdauer beendet sein.
    • Sie können nicht denselben Kartendownload für mehrere Honda-Navigationssysteme verwenden. Dies führt zu einem gesperrten Navigationsgerät.
    • Wenn "Map Care" für ein Fahrzeug abgelaufen ist, haben Sie die Möglichkeit, ein einmaliges Update zu erwerben (sofern verfügbar), indem Sie das folgende Verfahren befolgen

"einmalig" wurde von mir unterstrichen.

Es ist also nur möglich, nach 6 Jahren ein kostenpflichtiges Update zu machen und danach nicht mehr ???!!!

Eigenartiges Geschäftsgebaren.

Ein schönes Wochenende

Bernd

Moin,

ich habe auch mal ein Klappern/Dröhnen sowie Vibrieren aus dem Motorraum gehabt. Es wurde mit den Tagen immer schlimmer.

Ein Besuch beim Freundlichen brachte Abhilfe. Irgendein Teil ist auf der Motorrauminnenseite an der Fahrerseite angebracht.

Diese Verbindung war defekt und wurde erneuert. Seitdem ist Ruhe.

Da es schon einige Jahre zurückliegt, kann ich mich an keine Einzelheiten mehr erinnern.

Moin zusammen,

habe heute auch das Update gemacht. Im Gegensatz zu letztem Jahr hat es auf Anhieb geklappt.:thumbup:

Und, das Beste kommt noch, es war immer noch kostenlos, obwohl der Honda Bj. 2016 ist. :/:):):)

Viele Grüße

Bernd

Ich habe jetzt die Installation der Karte Europe South geschafft. Die Anleitung aus der Mail von Garmin ist unvollständig.

Ich habe jetzt einfach in der ProgrammData sämtliche aktuellen Dateien incl. Downloadordner gelöscht, einen frisch mit Fat32 formatierten

USB-Stick ans Navi geklemmt, die xml-Datei drauf schreiben lassen, diesen USB-Stick in GarminExpress neu eingetragen und dann die Karten

gedownloaded. Es ist alles vorhanden, der Download wurde wohl seitens Garmin gefixt.

Schönes Wochenende

Gruß Bernd

ich denke die hatten einen Fehler in der Installationsroutine drinn und diesen mittlerweile gefixt.

Ich denke es auch. Ich habe auf meine neue Mail folgende Antwort bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte kopieren Sie die Datei "Europa All South" auf Ihren Stick zu der anderen "gmapsupp.img" Datei. Benennen Sie die Datei in "gmapsupp1" um. Prüfen Sie anschließend die Anzeige in Ihrem Navi selber, ob dort die Anzeige richtig ist.

Ich werde es heute Abend probieren.

Ich habe die Vorschläge von Garmin befolgt. Zusätzlich habe ich in dem besagten Ordner sämtliche an dem Downloadtag erstellte Dateien gelöscht.

Ich mußte den Stick bei Garmin wieder anmelden, funktionierte problemlos.

Der Download ist tatsächlich knapp 7 GB groß. Im Downloadordner befinden sich u.a. die IMG-Dateien Europe All North und Europe All South,

erkennbar am lesbaren Header.

Übertragen auf den USB-Stick wurde jedoch nur die Karte Europe All North. Warum das so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich habe Garmin nochmals angeschrieben.

Sollte jemand einen Vorschlag haben, wäre ich dankbar.

Gruß Bernd