Ein Autokauf geht nicht immer mit Vernunftsgründen einher ... !
Richtig ist - wie Du ja schreibst @Blueskin - dass in vielen Staaten der Kauf und die Benutzung von Hybriden/Elektro-/Wasserstoffautos subventioniert wird und zugleich mit diesen Fahrzeugen Privilegien verbunden sind (z.B. das Fahren auf Bus-/Taxispuren, kostenloses Parken in den Innenstädten)! Das macht die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs je nach persönlichem Fahrprofil durchaus attraktiv - wenn man die reine Kosten-Nutzen-Analyse beiseite lässt!
Allerdings frage ich mich, warum es in den vorigen Jahren in Deutschland eine sog. Schrott- bzw. Abwrackprämie gab und größtenteils seitens des Steuerzahlers subventioniert wurde und warum es hier keine relevante bzw. nur geringe staatl. Prämien für den Kauf von Autos mit alternativen oder regenarativen Antrieben gibt!? Hat die Bundeskanzlerin nicht vor einigen Jahren davon gesprochen, dass Deutschland in Sachen Elektromobilität eine Vorreiterrolle in Europa spielen soll? Diese Rolle spielen bis dato andere europäische Länder - allen voran Norwegen! Und vom Absatz elektrisch betriebener Autos in China sowie den USA will ich hier gar nicht erst reden ... !
Sorry, wenn mein Beitrag jetzt doch ziemlich offtopic war; es geht ja um das anstehende Facelift für den HR-V ... !