Hallo Community,
Ende August 2023 hat mein HR-V die 300.000 km vollgemacht. Zu dem Anlass möchte ich meine Erfahrungen über 7 Jahre HR-V zum Besten geben
Allgemeines:
das gute Stück habe ich im Dezember 2016 von einem Mainzer Honda-Händler erstanden. Er war ein Vorführwagen mit einem Unfall auf einer Proberunde. Zum Kaufzeitpunkt war er ein Jahr angemeldet (Erstzulassung Dezember 2015) und hatte 3.300 km auf dem Tacho. Da wir einen kleinen Wohnwagen (T@b 320, ca 900 kg Leergewicht) haben, habe ich eine abnehmbare Anhängerkupplung nachrüsten lassen.
technische Daten:
HR-V 1,6 Diesel, Variante Elegance
Erstzulassung: 22.12.2015
Anmeldedatum auf mich: 29.12.2016
Nutzung:
der Wagen wird zu 75% auf der Autobahn gefahren, da ich täglich 100 km pendle (eine Richtung). Außerdem fahren wir 1 - 2x pro Jahr mit unserem Wohnwagen zum Campen. Der Wagen wird auch als "Lasttier" genutzt, da wir unser Haus sanieren, und vieles, was noch im Keller, auf dem Dachboden, im Schuppen und in der Garage ist, auf den örtlichen Wertstoffhof bringen (dann ist das Auto bis unter die Oberkante voll mit Holz, Bauschutt, Altgeräten etc.). Meinen Fahrstil würde ich als eher genügsam und defensiv bezeichnen. Die tägliche Autobahnfahrt wird mit Tempo 100 - 120 bewältigt, dabei meistens im Tempomat. Ich versuche vorausschauend zu fahren, so dass auch die Bremsmanöver eher moderat sind. Ich lasse mich so oft es geht ausrollen, so dass Brems- und Beschleunigungsmanöver eher sachte vonstatten gehen.
Erfahrung:
Der Verbrauch liegt, über die ganze Zeit gesehen, bei 4,3 bis 4,5 l/100km. Bisher wurden nur die Bremsen inklusive Bremsscheiben auf der Vorderachse getauscht. Auf der Hinterachse sind es noch die Originalbremsen. Auch bei den Reifen fahre ich bei den Sommerreifen noch den ersten Satz. Allerdings muss ich zugeben, dass ich eine Saison auf den Winterreifen durchgefahren bin. Daher ist bei den Winterreifen bereits der zweite Satz drauf. Die Sommerreifen sind dieses Jahr durch, so dass ich für nächstes Jahr einen neuen Satz benötige. Ich würde den Wagen daher nicht grade als "reifenmordend" bezeichnen
Der Motor schnurrt noch so wie am ersten Tag. Ich habe keinen höheren Verbrauch feststellen können. Das mag auch daran liegen, dass ich den Wagen halbjährlich in die Inspektion gebe, und so Probleme schnell erkannt und ausgemerzt werden.
Was war bisher an Reparaturen notwendig ?
Wie gesagt, ich lasse ihn turnusmäßig warten. Öl usw. wird dabei gewechselt. Die Rechnung beläuft sich dann, je nach Umfang der Inspektion, auf 300 bis 700 Euro (das war, als die Bremsen vorne gewechselt wurden).
Noch während der Garantiezeit ist mir aufgefallen, dass beim Start die Tachoanzeige nicht immer diesen üblichen Spin von 0 auf 200 gemacht hat. Das führte dann dazu, dass die Tempoanzeige nicht korrekt war. So bin ich einmal mit meiner Freundin in Kolonne gefahren, wobei sie mir bestätigte, dass sie konstant mit 110 gefahren wäre. Mein Tacho hatte Tempo 80 angezeigt. Das ganze Multitool wurde daraufhin auf Garantie vom Händler ausgetauscht, und die Anzeige ist seitdem korrekt.
Ab und zu (bei Kälte oder sehr feuchtem Wetter) klappen die Spiegel nicht sofort aus. Lt. Werkstatt liegt das am Tool in der Fahrertür. Da die Spiegel aber spätestens nach ca. 5 trotzdem ausklappen (ja, nervt und ist sicherheitstechnisch nicht grade toll. Aber da ich in dieser Zeit morgens alleine auf einer geraden Bundesstraße unterwegs bin, ist das für mich verschmerzbar) und ein Austausch mehrere 100 Euro kosten würde, lebe ich mit diesem Problem.
In 2018 ist mir bei einem Stau auf der Autobahn jemand ins Heck gefahren. Das wurde von der Honda-Werkstatt repariert, und es ist nichts mehr davon zu sehen.
In diesem Sommer war plötzlich eine orangefarbene Anzeige zusehen, die das Motorsymbol dargestellt hat. Ein Check in der Werkstatt hat nichts ergeben. Die Fehlermeldung hätte besagt, dass der Bordcomputer unklare Werte von einem Sensor bekommen hätte. Ein Check auf den Motor hat keine Probleme zu Tage kommen lassen. Das war vor 3 Monaten, und seitdem ist nichts mehr passiert. Trotzdem habe ich ein waches Auge auf alle Anzeigen...
Am Tankdeckel hat sich durch die Tankvorgänge ein unschöner Fleck gebildet. Die Werkstatt hat versucht, dass bei Honda auf Kulanz reparieren zu lassen, hat aber keine Antwort bekommen. Nunja, der Fleck ist unschön, aber er ist stört mich auch nicht großartig...
Fazit:
Alles in allem bin ich mit dem Auto hochzufrieden. Die oben genannten Mängel sind zwar störend, aber im Vergleich zu anderen Autos (ich bin vorher auch Opel und Renault gefahren) sind das eher Kinkerlitzchen. Das Auto tut seinen Dienst, hat mich bisher nicht im Stich gelassen, ist als "LKW" wie auch als Personenkutsche oder als Zugmaschine gut zu gebrauchen, bietet alle Annehmlichkeiten, die ich als Vielfahrer brauche, hat aber keinen Schnickschnack, der anfangs ganz nett ist, später aber nur noch nervt oder Platz wegnimmt.
Für mich ist das Auto auf jeden Fall genau das richtige und eine Kaufempfehlung. Ich hoffe, dass er noch 2 Jahre hält, und bis dahin ein Nachfolger auf dem Markt ist, den ich bezahlen kann und der mindestens genauso zuverlässig ist.
Bilder zum Kilometerstand, dem Tankdeckel und dem Aussehen nach 300.000 km sind in meiner Galerie. Kann man die hier im Thread direkt verlinken ?
Hier Bilder von Ende August 2023:
hrv-forum.de/gallery/image/680/
Kurz vor den 300.000
hrv-forum.de/gallery/image/681/
aktuelle Verbräuche
hrv-forum.de/gallery/image/683/
Ansicht Ende August 2023
hrv-forum.de/gallery/image/682/
Ansicht Ende August 2023
hrv-forum.de/gallery/image/679/
Fleck am Tankdeckel
Gruß aus Wiesbaden
Stefan