Beiträge von duro

    Hallo Zusammen,
    gestern habe ich unseren HR-V abgeholt. Die erste Fahrt (ca. 200 km, 5,3l) war super und es ist alles wie es sein soll ohne quietschen und klappern. :m0011:
    Der HRV hat ein tolles Navisystem, Radio, Sound, DAB, Spurhaltea., Abstandsw., Start/Stop Autom.,Geschwindigkeitsbegrenzer mit Verkehrsschilderk., Bremsen, und Spaltmaße alles Super es gibt nichts zu meckern.
    Es ist ein tolles Auto, meine Erwartungen wurden voll erfüllt und übertroffen. :m0007:

    @'SHIGERU
    Danke für Deinen Beitrag. Ich finde auch das Das Thema schon lange durch ist und keine neuen Erkenntnisse mehr bringt.
    Ich möchte mich gerne wieder vertragen und bevor wir anfangen die Viskosität von irgendwelchen Frostschutzmischungen bei unterschiedlichen Temperaturen zu messen und zu vergleichen lieber das Augenmerk auf die erfreulichen Themen de HR-V´s konzentrieren.

    Da kann ich aus Chemikantensicht @Michipichi nur zustimmen. Besonders wenn noch Reste von anderen Scheibenreinigern im Vorratsbehälter waren. Da kann es sogar passieren, das es zu Ausfällungen kommt und die Düsen komplett verstopfen.

    Hi Marki@, ich komme auch au der Branche. Was Du mit Resten meinst können auch die nicht flüchtigen Anteile wie Farbstoffe, Tenside, und spuren von weiteren Additiven des Frostschutzmittels für das Waschwasser sein. Ich mache mir die Mischung immer selber aus reinem technischem Alkohol und einem kleinen Tropfen Spüli. Da habe ich bis auf den Tropfen Spüli keine weiteren Stoffe im Waschwasser. Das funzt super.

    Michipichi@ Sorry, wenn das so rübergekommen ist, das war nicht meine Absicht.
    Aber wenn mann die Unwahrheit schreibt, muß mann auch etwas Kritik aushalten können.
    Viskosität war das richtige Stichwort. Wenn Du Glycol für Dein Waschwasser verwendest wunder es mich nich mehr. Nimm mal den richtigen Frostschutz für das Waschwasser.
    Glykol wird als Frostschutz für das Kühlwasser verwendet nicht für das Waschwasser. Hier wird Alkohol oder Isopropylalkohol verendet. Beides hat eine geringere Dichte als Wasser und eine geringere Viskosität. Dann müsste das Gemisch nach Deiner Argumentation sogar weiter spritzen.

    Je mehr beigemscht wird, desto größer muß der Pumpendruck sein um das Gemisch durch die Düsen zu drücken.
    Dieses Gemisch auch bei 120 km/h vernünftig auf die Scheibe zu bekommen, sollte kein Hexenwerk sein.
    Probiere es aus, wenn Du deinen HRV hast.
    Funktioniert bei unserem Honda Jazz prima... (Honda kann es also)...und auch bei weiteren Fahrzeugen in unserer Familie.
    Zu Deinem Beitrag 62: wenn der Druck hoch genug ist und der Strahl auch feiner zerstäubt wird, ist die Ablenkung nicht so groß :m0003: . Sonst würde keine Scheinwerferreinigungsanlage funktionieren, oder nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.... Oder frage mal einen Lokführer eines ICE, ob sein Scheibenwasser nur bis 80 km/h richtig auf die Scheibe kommt...

    Michipichi@ Das ist leider keine Erklärung warum das so sein soll. Die kannst du auch nicht haben, weil es die nicht gibt. Oder nimmst du Schweres Wasser https://de.wikipedia.org/wiki/Schweres_Wasser als Frostschutzzusatz? :D


    Ich fahre auch schon länger mit einer Scheibenwaschanlage mit Zerstäuber rum mit und ohne Frostschutzzusatz. Da ist es sehr deutlich, dass bei höherer Geschwindigkeit das Wasser nicht so hoch kommt. Der Vergleich mit einem ICI hinkt, da es unterschiedliche Systeme sind, die nicht vergleichbar sind. Oder bist Du etwa Lockführer? Wie werden denn die Scheiben bei einem Jumbo Jet gereinigt?

    Ich hatte diese Woche die Gelegenheit, meine Maßnahmen (Düsenverstellung+Lochvergrößerung) auf der Autobahn zu testen. Leider zeigte sich, das ab einer Geschwindigkeit von ca. 120-130 km/h die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt bringen. Offensichtlich ist der Pumpendruck zu gering, vor allem wenn ein Frostschutzzusatz beigegeben wird. Außerdem liegt der Fahrerscheibenwischer im unteren Drittel nicht mehr auf der Windschutzscheibe an. Innerstädtisch ist es nun o.k. Ich habe übernächste Woche einen Termin beim HH, auch zum Connect Update, da werde ich das Thema noch einmal ansprechen.

    Was hat denn der Frostschutzzusatz mit dem Pumpendruck zu tun? Das bei 120km/h das Wasser nicht so spritzt wie in der Stadt ist normal.
    Grund und Ursache kannst du bitte in Beitrag 62 nachlesen.

    Ich habe auch meinen HH gefragt warum aus 6-8 Monaten 4 Monate geworden sind.
    Er hat gesagt, dass die Benziner jetzt nicht mehr so lange brauchen, und nur noch die Diesel längere Lieferzeiten haben.
    Ich kann meinen HR-V am 10.02. abholen. :m0023::m0011:
    ich habe auch Winterreifen bestellt, die ich eigentlich erst nächsten Winter kaufen wollte. Aber da das Auto jetzt früher da ist und es wieder kälter wird ist es besser so. Der HH hat noch einen Satz original Exe-Felgen, da habe ich nicht lange überlegt und zugeschlagen.

    Um wieder zum Thema zurückzukommen, die Griffmulden der Hecktüren sind ja leider etwas kratzempfindlich. Besonders schnell ist es passiert, wenn ein Mitfahrer auf der Suche nach dem hinteren Türgriff etwas unvorsichtig vorgeht. Ein paar kleine Kratzer sind bei mir auf dem schwarzen Kunststoff schon zu sehen, stört mich aber (noch) nicht. Hat sich da jemand schon mit einer Kunststoffpolitur o.Ä. daran versucht?

    Mit den Hinweis auf die Folien habe ich deine Frage leider nicht beantwortet, sorry. Auf matt lackierte Oberflächen würde ich keine Politur auftragen.
    Die enthält meistens Wachs und dadurch wird die Oberfläche speckig und glänzend. Die Frage ist, was sind das für Kratzer? Von Fingernägeln?
    Autolacke, auch matt Lackierte Kunststoff- und Metallteile sind beständig gegen Kratzer von Fingernägel, d.h. die Lackoberfläche ist härter als ein Fingernagel. Es könnte daher sein, das Deine Kratzer ein Abrieb der Fingernägeln ist. Daher würde ich zur Entfernung der "Kratzer" folgendes Vorschlagen:
    Nimm 1l warmes Wasser 1 Tropfen Spüli und bearbeite mit einem Microfasertuch, oder weichem Schwamm die Oberfläche.
    Wenn das nicht hilft, können es auch wirkliche Kratzer verursacht durch Ringe und Schmuck der Hände Deiner Passagiere sein.
    Dagegen hilft dann nur eine Schutzfolie oder Du musst damit leben können.
    Ich hoffe, dass du so die Kratzspuren entfernen kannst.