Hallo,
So nach einiger Zeit möchte ich mich auch mal wieder melden, da ich dieses Thema ja auch mit angestoßen habe.
Unser Hrv Diesel - hat nun auch seine Feuertaufe mit Bravour bestanden .
Wohnwagen Tec travelbird GG = 1300 kg . Wurde etwa mit 1250 kg belastet.
Reise ging von Münster nach Usedom(Ostsee) = 580 km ein Weg - wenig bis gar keine Steigung .
Größere Befürchtungen - das ich etwa nicht zügig mithalten kann auf der Autobahn(etwa LKW überholen etc.) haben sich erfreulicherweise als haltlos erwiesen.
Der HRV hat sich in Zusammenhang mit dem TEC wacker geschlagen .
Natürlich merkt man hier und da - das man kein 2,5 Ltr .mit 250 PS hat. Aber ich kann ja mit dem Wohnwagen auch nicht 150km/h fahren .
Fahrsicherheit: auch hier hat ich niemals das Gefühl der Unsicherheit. Das Gespann lief immer ruhig und sicher .
Anfahren : hier hat man natürlich mit WW oder Anhänger halt keine Sprintwunder zu erwarten . Das muss man halt einkalkulieren.
Verbrauch: ich habe mit WW eine Durschnittsverbrauch ( fast nur Autobahn) von 8,5 - 9 ltr. Gemessen. Muss allerdings auch dazu sagen das ich nicht unbedingt sooo spritsparend gefahren bin . Ich denke bei entsprechender Fahrweise könnte man auf ca . 8 ltr. kommen . Dann aber alles ausgereizt.
Also : HRV mit Ww bis ca 1300 kg und evtl. Antischlingerkupplung am WW ist absolut empfehlenswert
Ich hatte ja bereits auch andere Zugfahrzeuge u.a. Citroën mit 140 ps Diesel. Hrv ist in vielen Bereichen gleich bzw. z.Teil sogar besser ( als Zugfahrzeug)
Ist ja auch nicht umsonst Das Zugfahrzeug des Jahres bis 1400 kg in England 2016. !!!!