Beiträge von Thomas

    Frage 1.
    Wenn man die gleiche Größe an Reifen verwendet und auch den gleichen Reifendruck nimmt, warum meckert das System dann rum?? Hat das jemand schon herausgefunden??


    Frage 2.
    Welche Reifengröße muss bei Winterreifen genommen werden?? Hatte geplant die Original Elegance Felgen (16 ")mit Winterreifen zu bestücken und mir für den Sommer neu schöne Alus 17" bzw 18"zu kaufen.

    Sodele, da bin ich wieder ^^ . Heute um 10 Uhr war es dann so weit, ich durfte einen HRV mit CVT fahren. Nagelneu...gerade mal 30 km auf der Uhr. Die ersten KM ist Herr Drössiger, Chef von Honda Drössiger in Bochum selber gefahren. Er wollte erst mal schauen ob alles OK ist am Wagen und die Bremsen etwas einfahren. Danach kam meine große Stunde 8o . Platz nehmen, alles einstellen und wohl fühlen :rolleyes: .
    Es ging etwas genügsamer voran als ich es von Jazz gewöhnt bin, was verschiedene Ursachen haben kann. Mehr Gewicht, breitere Reifen, Ansprechverhalten vom Gaspedal, zurückhaltende Fahrweise weil das Auto so neu ist und natürlich keine Elektro-Unterstützung wie im Jazz . Der hat zusammen dann auch 199 Nm. Der Komfort im HRV ist prima, Bodenwellen und CO schluckt er sehr gut. Derbe Schlaglöcher bringt die Insassen leicht zum "hüpfen", denn das Fahrwerk ist wohl etwas auf Sportlich gemacht. Passt aber alles in Allem gut. Beobachtet man beim beschleunigen nur den Verkehr und achtet nicht auf den Tacho scheint es auch erst mal etwas langsam voran zu gehen, was aber daran liegen kann dass man in so einem Wagen die Geschwindigkeit nicht so wahr nimmt wie in einem kleinen Jazz. Schaut man aber auf den Tacho sieht man dass die Nadel recht zügig ihren Weg nimmt. War etwas erschrocken als mich Herr Drössiger auf die Tempo 30 Zone aufmerksam machte, denn ich hatte mal eben 60 auf dem Tacho. Hatte ich nicht als so schnell wahr genommen.
    Thema Lautstärke im Wagen...hmmm...klar war er lauter als mein Hybrid, aber ich empfand es nicht als "Lärm". Konnte zwar keine BAB fahren, aber bin eine recht stark ansteigende Bundesstraße gefahren und habe mal ordentlich Gas gegeben sodass der Motor mal etwas zu tun bekommt. Ich empfand die Beschleunigung als ausreichend und die Lautstärke als nicht störend. Ich hatte extra einen Freund mitgenommen der es sich Hinten bequem gemacht hatte. Er bestätigte meine Eindrücke und hat die hintere Sitzbank als sehr angenehm bezeichnet.
    Da ich es beim Autofahren eh lieber etwas ruhiger angehen lasse (hat mir der Jazz beigebracht), habe ich mich im HRV sehr wohl gefühlt und hatte auch nicht den Eindruck in einer lahmen Ente zu sitzen. Für die Strecken die ich fahre passt das Auto gut und ich denke dass er auch auf der BAB eine gute Figur macht.


    Fazit: Der HRV ist ein prima Auto dass zu mir passt. Aussehen und Ausstattung sind sehr gut und der Preis ist für so viel Auto auch OK.


    Ich habe den HRV dann auch gleich heute bestellt :m0044: .
    Da Herr Drössiger einen HRV geblockt hatte besteht die Möglichkeit dass ich ihn noch dieses Jahr bekomme. Quasi als :m0005: Weihnachtsgeschenk :m0005: .


    Der Deal sah am Ende so aus. HRV mit CVT in Rot als Elegance. Im Preis sind folgende Dinge enthalten: Überführung, Zulassung (Wunschkennzeichen), 2 Jahre Garantie-Verlängerung, Navi, Kofferraumwanne, Gummimatten für Vorne (Fahrer/Beifahrer), abnehmbare Anhängerkupplung und für die erste Inspektion brauche ich nur das Material bezahlen. Das Gesamtpaket kostet mich nun 25.130,- €


    Ich freue mich wie ein Schneekönig :m0041::m0009::m0022::m0023::m0011: Wann machen wir unser erstes Deutschlandweites HRV Treffen???


    ...erst mal schnell die Signatur ändern :m0007:

    Natürlich geht der Wagen erst mal aus an der Ampel, aber er bleibt nicht lange aus wenn die Luftfeuchtigkeit im Wagen ansteigt. Kein Grund das System schlecht zu machen.
    Ich weiß nicht wie es bei anderen Marken so geht, aber ich habe mich da schon längst dran gewöhnt. Bleibt auch schön warm im Auto :D . Wenn es bei dir trotz Regen und Co ausgeht ist es doch OK. Freu dich doch.

    Moin. Der FHH aus Bochum hat mich heute angerufen und mir mitgeteilt dass er seinen einzigen HRV mit CVT fahrbereit macht (ist erst frisch eingetroffen, leider aber in Silber) und mich eine kleine Runde drehen lässt :D . Morgen habe ich also die Möglichkeit mich von diesem Fahrzeug überzeugen zu lassen, oder aber auch nicht ;) . Silber ist eigentlich nicht meine Farbe, sonst könnte ich den Wagen sofort haben. Ist ein Elegance, so wie es mir ausreicht. Mal sehen wie er frisch hergerichtet ausschaut ;)
    Werde berichten wie es ausgegangen ist.

    Ich glaube nicht dass ich das beziffern kann. Am längsten hatte ich meinen Civic LSI, 11 Jahre und 114 000 km. Lag daran dass das Auto sehr zuverlässig war und Honda kein für mich geeignetes Fahrzeug am Markt hatte.
    Meinen Jazz wollte ich ebenso lange fahren, wenn Honda da nicht den HRV gebracht hätte. In den habe ich mich quasi auf den ersten Blick verliebt und da ist es schwer nein zu sagen. Was von Honda noch kommt weiß keiner und was die anderen Hersteller in den nächsten Jahren so anbieten wohl auch nicht. Von daher ist es nicht abzuschätzen wie lange man einen HRV fährt. Ab 2030 sollen keine Verbrenner mehr zugelassen werden, was also eine Fahrzeit von mindestens 13 Jahren bedeutet. Macht bei rund 10 000 km/Jahr rund 130 000 km. Ich habe dann noch 2 Jahre zu arbeiten und weiß auch nicht ob ich von meiner Rente ein Auto unterhalten kann :(

    Laut Verkäufer von Honda können die Inspektionen für den HRV schnell mal an die 600 € teuer werden. Das können wohl nur die beantworten die schon Inspektionen gemacht haben und den Wartungsplan kennen. Daraus könnte man eine Hochrechnung erstellen und schauen ob es lohnt oder nicht. Ist halt im Kaufangebot mit drin und liegt immer noch unter dem bis dahin abgegebenen besten Angebot von 24 440 € + 60 € mehr für den "alten" Wagen.
    Besser wäre wohl ich kaufe mir einen großen Hammer und schlage mir die Idee mit dem Neukauf aus dem Schädel :m0036: ist billiger als alles andere :m0037: .

    Die Autos von Honda mit Start/Stop verfügen über einen Sensor der die Luftfeuchtigkeit prüft und wenn es z.B. regnet, oder auch kalt und sonst wie feucht ist geht der Motor nicht aus um ein beschlagen der Scheiben zu verhindern.
    Ebenfalls spielt die eingestellte Temperatur eine Rolle.
    So wurde es mir Damals erklärt als ich es bei meinem Jazz angesprochen habe.