Beiträge von Thomas

    Ergänzend zu meiner Antwort weiter Oben sei folgendes gesagt. Das, was mir bei der EX Version gefiel, war mir den Mehrpreis nicht wert. Ich habe die Liste rauf und runter gelesen, verglichen und dann bewertet was für mich relevant ist.
    Jeder hat da eben seine eigenen Bedürfnisse und entscheidet danach.


    Wichtig ist nur dass man Spaß hat :m0011:

    Der HRV sieht jedenfalls sportlicher aus als ICH :S Bewegt sich agiler als ICH ;( und hat hoffentlich weniger Wehwechen als ICH :m0003:
    Der HRV hat das was ich brauche und daher viel dann auch die Entscheidung zu seinen Gunsten aus. Ich hätte mich auch vor 10 Jahren für einen aktuellen HRV entschieden....gab es aber nicht :thumbup:


    Der HRV wird mein 6. Honda in Folge, weil mich das Konzept von Honda und dem HRV überzeugt :m0006:

    Diesen Text habe ich gerade im Net gefunden. Ich finde ihn sehr aufschlussreich. Wenn es so funktioniert wie hier beschrieben sollte doch alles gut sein.
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    Der 1.5 i-VTEC Benzinmotor kann auf Wunsch mit dem stufenlosen CVT-Getriebe von Honda kombiniert werden, das auch beim in Kürze auf den Markt kommenden neuen Honda Jazz verfügbar ist. Eine völlig neue CVT-Steuerlogik wurde eigens für den europäischen Markt entwickelt, um das direkte und lineare Gefühl eines Schaltgetriebes zu vermitteln. Das Ergebnis: Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist genauer auf die Gaspedalposition abgestimmt und sorgt für ein unmittelbares Ansprechverhalten. Gleichzeitig steigt die Motordrehzahl im Verhältnis zur Gaspedalposition und vermittelt ein verstärkt lineares Fahrgefühl.
    Das Fahrgefühl des stufenlosen CVT-Getriebes ähnelt dem eines Mehrgangschaltgetriebes. Erreicht wird dies durch eine neue und exklusiv in Europa verfügbare Steuersoftware, welche sieben Gänge simuliert und eine optimierte Zuordnung des Gangwechsels bietet. Zwei zusätzliche neue Programme bieten situationsabgestimmte Verbesserungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.autosieger.de/images/articles/honda_HR-V_15_hs_3.jpg]Das System für frühzeitiges Herunterschalten beim Bremsvorgang (EDDB – Early Downshift During Braking) nutzt den Motor, um den Fahrer während des Bremsvorgangs zu unterstützen. Erkennt das System eine Abbremsung zum Beispiel beim Bergabfahren oder in durch das Bremssystem herbeigeführten Situationen, erhöht EDDB automatisch die Motordrehzahl, um die Motorbremse zu unterstützen. Dies ermöglicht eine schnelle Wiederbeschleunigung nach dem Bremsvorgang oder schnelle Beschleunigung nach einer Kurve.
    Die "Fast Off"-Funktion misst, wie schnell der Fahrer das Gaspedal los lässt und behält die Drehzahl bei, um die Motorbremsung auch dann zu ermöglichen, wenn der Fahrer das Pedal schnell losgelassen hat. Dieses System wurde ausgiebig für den Einsatz auf Europas Schnellstraßen und mehrspurigen Straßen getestet. Beispielsweise erkennt "Fast Off", wenn der Fahrer im Begriff ist, ein vor ihm fahrendes Auto zu überholen aber das Manöver nicht durchführen kann, da sich ein weiteres Fahrzeug auf der Nebenspur befindet. Da der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, um das Fahrzeug vorbeizulassen, behält "Fast Off" in Vorbereitung auf das bevorstehende Überholmanöver eine hohe Motordrehzahl bei.

    Wenn ich ausschließlich diesen Bericht gelesen hätte würde ich ein paar Wochen kein HRV vor meiner Tür stehen. Andere Berichte sind da klar neutraler und nicht so abwertend. Der Typ hat sich wohl geärgert weil sein aktuelles Auto doppelt so teuer war wie der HRV und kein bisschen mehr kann/hat.

    Ist schon Lustig wie hier über den HRV in "freier Wildbahn" geschrieben wird. Man könnte meinen wir suchen einen Yeti mit rosa Schaal und Mütze :w0045: ..... :m0039:


    Verteilt mal die zugelassenen Wagen auf die Bundesländer und Einwohner und es erklärt sich von selbst warum man keinen (oder wenige) sieht. Cool bleiben :m0019: ...wir sind eben besonders :thumbup:

    Solche flachen Düsen unter dem Sitz gab es schon in meinem ersten Civic. So werden zumindest die Füße etwas warm. Wäre ja schön wenn es beim HRV auch so ist, denn das würde bedeuten dass auch die kühle Luft der Klima noch hinten gelangt.

    Ich denke die S/S funktioniert generell. Es kommt halt nur auf die Umstände an die gerade aktuell sind. Ich fahre seit knapp über 2 Wochen ohne Klima, die Scheiben sind frei, die Heizung arbeitet gut (22°) . Bei Regen, Nebel und CO bleibt die S/S meist aus weil es einfach zu feucht ist. Sobald es etwas trockener wurde hat sie gemacht wozu sie da ist...Aus...An...An...Aus!! Warum Honda das Teil so programmiert hat weiß keiner zu beantworten, aber eines ist sicher....das Teil funktioniert!!! Nur eben nicht wie es jeder einzelne Fahrer wünscht. Fahrt einfach ein mal weniger zur Pommes-Bude, oder Tanke Zigaretten holen mit kaltem Motor und ihr habt die Spritkosten wieder raus die beim stehen an der Ampel verursacht wurden.
    Und ihr müsst mal entscheiden was euch wichtiger ist bei dem blöden Wetter, einen schön warmen Innenraum, oder lieber 0,000irgendwas an Sprit gespart ?!?!?! Im Sommer sieht es dann ganz anders aus....vertraut mir... :D