Multi-View Kamarasystem!!
Beiträge von Thomas
-
-
Servus Leute. Ich habe nun angefangen meinen Jazz ein wenig zu optimieren. In erster Linie geht es mir ja um die Innengeräusche, da auch der Jazz da noch Luft nach Oben hat...mein persönliches Empfinden.
Angefangen habe ich im Staufach für den Wagenheber, Pannenset und Warndreieck. Ist wie im HRV rechts im Kofferraum. Alles ist mit kleinen Gurten befestigt, liegt aber direkt auf hartem Plastik. Die Pumpe und das Dichtmittel habe ich in ein Stück Fliesdecke gewickelt und wieder angebracht. Der Wagenheber ist es in einer Tasche und das Warndreieck sitzt gut fest. Hinter dem Fach ein "riesen" Hohlraum. Man erkennt Teile des Radkastens und das Äußere Blech. Hier habe ich so gut es geht
Alubutyl und selbstklebenden Schaumstoff aufgeklebt. Es nimmt die Schwingungen aus dem Blech und ist schallreduzierend. Mit dem Rest der 3 € Fliesdecke habe ich den restlichen Hohlraum ausgelegt, was zusätzlich der Schall reduzieren sollte.
Da es in diesem Bereich trocken ist, mache ich mir da keine Sorgen wegen Schimmel. Ich habe immer eine Decke im Auto und die liegt jetzt flach unter der Kofferraum-Plastikwanne. Vielleicht bewirkt die da ja etwas 😉
Ebenfalls habe ich die Verkleidung von der Heckklappe, sowie der Motorhaube entfernt und auch dort Alubuty und Schaumstoff in alle Hohlräume und auf flache Flächen im Bereich der Abdeckung geklebt. In der Heckklappe ist auch noch eine weitere Fliesdecke verschwunden, da dort auch einiges an Hohlräumen zu finden ist. Alle Stromleitungen und Schläuche sind wie vorher auch frei zugänglich. Das entfernen der Klipse ist allerdings echt fummelig, wenn man die nicht kaputtmachen möchte.
Die Radkästen werde ich auch noch bearbeiten. Der Jazz ist in diesem Bereich recht laut. Bei Nässe sind sehr deutlich die Abrollgeräusche der Reifen zu hören. Dazu habe ich auf YT ein gutes Video gesehen. Für den Innenraum werde ich mir noch passende Dämmung bestellen. Im Fußraum ist reichlich Platz für etwas Extra Dämmung zum Motorraum und den Radkästen hin. Ob ich auch an die Türen gehe weiß ich noch nicht. Erst mal sehen/hören wie sich diese einfachen Maßnahmen auswirken.
Klingt alles ein wenig bekloppt, aber bei meinem HRV hatte ich schon das Gefühl, dass es sich gelohnt hat. Es gibt viele Videos zu diesem Thema. Da ich fast nur alleine fahre macht das zusätzliche Gewicht an Material wohl nicht aus.
Das war es erst mal.
-
Glückwunsch zum neuen HRV. Allzeit gute Fahrt. Die Umstellung sollte doch eigentlich über das Menü im Navi gehen. Erwarte aber mal nicht zu viel von solchen Einstellungen.
-
Ich hatte diese an meinem HRV. Gibt es bestimmt auch für das neue Modell. Mit ABE und unterschiedlichen Töunugen.
-
Die AH,die Rameder verbaut, heißt BOSSAL und die Firma ist in Holland.Es gibt auch schon einen Post vor ca.2 Jahren hier im Forum.
Hängt auch immer vom Fahrzeug und Einsatzzweck ab. Rameder bietet da mehrere Hersteller an. Wie schon gesagt, war die AHK für den HRV von Honda gleich mit der von Rameder.
Für meinen Jazz gibt es kaum einen Preisunterschied zu Honda und von daher würde ich die AHK bei meinem HH machen lassen.
-
Übrigens! An meinem HRV hatte ich mir eine abnehmbare AHK direkt vom HH anbauen lasse. War der gleiche Hersteller wie die bei Rameder. Preisvergleich lohnt sich sicherlich.
-
Für den Jazz soll die Abnehmbare AHK gut 1150 € kosten. Incl Einbau. Gut ist, es muss nicht abgeschnitten, oder ausgespart werden. Grübel schon einige Tage darüber nach. Als Fahrradträger, oder für einen Hänger (fur's Motorrad)
-
Mein FHH sagte es mir aber auch. Der Zeitaufwand ist genau deshalb so hoch. Mittelkonsole muss raus, da man von Unten nicht an den Filter, oder Pumpe kommt.
-
Beim Jazz gibt es eine AHK für 500 Kg Zuglast und 50 Kg Stützlast. Warum beim HRV nicht? Sind die Baugruppen so unterschiedlich?
-
Beim HRV hatte ich einen Deal mit meinem HH. Das 0w-20 zum Preis von 10w-40. Der Preis lag zwar immer noch über dem von z.B. Amazon, aber ich musste mich nicht um den Kauf kümmern und frei nach der Devise...Leben und Leben lasse...habe ich das Öl vom HH genommen. Wie schon oft erwähnt, gab es immer auch einen kostenlosen Leihwagen. Ob ich den Ölwechsel bei meiner Km-Leistung 1x im Jahr machen lasse muss ich noch schauen.