Na da hab ich doch was losgetreten mit meiner Anmerkung was lt. Wartungsplan zu erfolgen hat.
Mein HH ist eine sehr gewissenhafte Werkstätte, die immer nach den Vorgaben lt. Wartungsplan alles überprüft bzw. wenn notwendig tauscht. Bei Dingen, wie den Wechsel von Flüssigkeiten und Filtern wird dies bei mir so gehandhabt, dass die bei jeder Inspektion geprüft und nicht "auf Befehl" getauscht wird. Ich hätte auch lt. Wartungsplan bei der 3. Inspektion die Kühlflüssigkeit auswechseln sollen. Da diese noch einen Gefrierpunkt bei -48 Grad hat wozu diese tauschen? Erstens funkt die ohne Probleme und zweitens muss diese Flüssigkeit als "Problemstoff" entsorgt werden - ich bin kein Grünfuzzi, aber auf unsere Umwelt sollte man schon achten. Alles was getauscht wird muss entsorgt werden und bei unseren geliebten Autos ist so ziemlich jedes Teil hochgradiger Sondermüll. Eine Bremsflüssigkeit mit einem Siedepunkt von 238 Grad ist voll in Ordnung und muss nicht getauscht werden. Wenn dieser unter 200 Grad fällt dann OK. Genauso ist es bei Treibstofffilter, Getriebeöl und was weiß ich noch alles. Hierbei berücksichtigt mein HH immer, unter welchen Bedingungen das Fahrzeug betrieben wird. Fährt man überwiegend Langstrecken dann verlängern sich die Intervalle, überwiegend Kurzstrecken beanspruchen die ganzen Flüssigkeiten und mechanischen Teile mehr und sind früher zu tauschen.
Ein Beispiel von meinem damaligen Civic Aerodeck: Da sollte lt. Wartungsplan bei 120.000 km der Zahnriemen getauscht werden. Meine Werkstätte hat aber schon bei 100.000 festgestellt, dass dieser schon porös wird und hat den bei 100.000 gewechselt. Die Werkstätte hat im Normalfall praxisbezogene Daten - ist natürlich von Hersteller zu Hersteller verschieden - und handelt auch dementsprechend. Das schont nicht nur die Geldbörse sondern auch unsere Umwelt und schiebt nicht den Großkonzernen das Geld in den Rachen. Dies ist bei all meinen Hondas so gemacht worden und die haben Kilometerleistungen jenseits der 300.000 km ohne Probleme absolviert.
Nichts für Ungut, aber wie @Gubi schon festgestellt hat wird das bei meinem HR-V nicht nur auf der Rechnung, sondern auch im Serviceheft dokumentiert, was bei der jeweiligen Inspektion gemacht wurde bzw. getauscht worden ist.
Lg. Mani