Beiträge von Mani60

    Nun will die bei mir auch nicht mehr. Hat ganz schleichend begonnen, dass sich die SSA nach dreimal funktionieren dann mit Batteriesymbol nicht mehr aktivierte. Mittlerweile funkt die überhaupt nicht mehr. Habe die Batterie testen lassen und der Test meinte, dass die Batterie OK ist aber nachgeladen werden muss - und das nach 70 km Fahrt auf Autobahn und Landstraßen. In den 70 km sollte die Batterie eigentlich nachgeladen sein. Morgen habe ich Termin bei meinem HH um sich der Sache anzunehmen.


    Ich hatte dieses Problem ja auch im Frühjahr 2017. Da wurde die Batterie getauscht und die Software neu aufgespielt. Seitdem hat die tadellos funktioniert. Mir scheint, als dass die Software für das Batteriemanagement nicht ordentlich funktioniert und die Batterie nicht ordentlich nachladet. Ich habe in meinem HR-V ein Headup Display verbaut, auf dem man auch die Batteriespannung ablesen kann und die liegt ständig bei 11,6V, was mir viel zu wenig erscheint und ich davon ausgehen muss, dass die Batterie nicht geladen wird. Dreht sich das Licht auf (in Tunnels) dann springt die Spannung auf 14,4V, was der üblichen Ladeschlussspannung entsprechen würde. Schauen ir einmal, was der HH dazu morgen sagt.


    Lg. Mani

    Da muss ich mich Frank ebenfalls anschließen. Bei diesen Geschwindigkeiten sauft ein jeder Benziner seine 10 Liter oder mehr. Kenne eine Q3 Fahrer der noch mehr als der HR-V bei diesen Geschwindigkeiten vertilgt.


    Lg. Mani

    .... Zwar hatte ich persönlich bisher bei allen meinen Fahrzeugen dieser Marke keine Startschwierigkeiten und auch im HR-V läuft das Start-Stopp-System gemäß der im Handbuch beschriebenen Bedingungen. Und das, obwohl mein Wagen manchmal eine Woche oder länger nicht bewegt wird. Bei Dir müsste die Batterie allerdings hinsichtlich Deiner enormen Kilometerleistung immer genügend nachgeladen werden. Falls sich herausstellen sollte, dass dem nicht so ist, drücke ich Dir die Daumen, dass der Händler den Austausch auf Garantie vornimmt ... !

    Hi Frank,


    ich hatte bei meinen bisherigen Hondas auch keine Probleme und auch beim Civic meines Sohnes - der hat ja auch Start/Stop ist die Batterie schon 5 Jahre alt und alles läuft da bestens und der steht auch manchmal 2 bis 3 Wochen still ohne bewegt zu werden.
    Du hast recht, da ich für eine Strecke zum und vom Arbeitsplatz täglich fast 80 km je Strecke zurücklege (davon 30 km Autobahn), sollte dies genug sein, um die Batterie wieder nachzuladen. Dies hat auch mein HH festgestellt. Wir machen deshalb nochmals einen Check und dann wird überprüft, ob es die Batterie ist oder ob die Steuerungssoftware einfach nicht oder zu wenig nachlädt. Falls es die Batterie ist, dann wird diese auf Garantie getauscht - diese Zusage habe ich schon. Falls Software schuld ist oder Sensoren defekt sind wird dies auch auf Garantie gemacht - kostet mich also keinen Cent. :thumbup: So soll es sein wenn man sich auf seine Kunden aufpasst.


    Lg. Mani

    Hallo Meine Lieben,


    da ich im Forum wohl der Spitzenreiter an Kilometerleistung bin, war bei mir nun die 6. Inspektion fällig.


    Kilometerstand: 114270
    Code: AB2348 - habe gar nicht gewusst, dass da so viele Zahlen Platz haben. :m0034:


    Mein HH hat wie immer alles lt. Serviceplan überprüft. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:


    • Ölwechsel mit Filter
    • Luftfilter getauscht
    • Pollenfilter getauscht
    • Lichtanlage kontrolliert
    • Kühlmittelflüssigkeit kontrolliert aber nicht getauscht - -45°C
    • Bremsflüssigkeit kontrolliert - Siedepunkt 238°C - also OK
    • Vordere Bremsklötze erneuert
    • Getriebeöl wurde kontrolliert aber nicht getauscht da noch völlig in Ordnung
    • Alle Scharniere geölt bzw. eingefettet
    • Stoßdämpfer geprüft - OK


    Das Ganze schlug sich mit einem Preis von € 365,- zu Buche.

    • Öl: 85,- (für 4,7 Liter)
    • Ölfilter: 18,-
    • Bremsklötze: 93,-
    • Luftfilter: 30,-
    • Pollenfilter: 23,-
    • Arbeitszeit: 148,-

    Über den Preis kann ich absolut nicht meckern. Als Stammkunde bekam ich auch noch einen Preisnachlass von 32,-.
    Da ja nun ENDLICH die Bremsklötze fällig waren - es wäre noch ca. 5000 Kilometer gegangen - ist erwartungsgemäß auch der Wartungspreis höher. Es wurden aber nur die vorderen getauscht, da die hinteren Klötze noch mehr als genügend Belag drauf haben.


    Ansonsten ist der HR-V voll in Ordnung und er läuft ohne Probleme. Lediglich die Start/Stopp beginnt plötzlich zu verweigern. Es wurde daher auch die Batterie überprüft. Ergebnis war, dass diese OK ist, allerdings meinte der Test dass sie nachgeladen werden muss. Ich werde jetzt noch einige Kilometer herunter spulen und dann werden wir die Batterie nochmals testen. Es hat aber den Anschein, als dass diese nicht mehr richtig nachgeladen wird. Werde dann im entsprechenden Thema darüber berichten.


    Lg. Mani

    Das ist wohl eher das "Problem" der Televon App auf dem Connect.

    Hi,
    die Telefon App kann da nichts dafür, ist nur zuständig, eine Verbindung via Bluetooth zum Samrtphone herzustellen. Wenn ihr jetzt am Smartphone angerufen werdet, dann ist es Aufgabe des Smartphones, die Daten vom Anrufenden an das Connect zu schicken, damit es dort angezeigt werden kann. Das Connect - bzw. die Telefon App sind kein Smartphone - die kann man nicht anrufen und haben auch keine SIM Karte eingebaut. Das Importieren des Telefonbuches ist nur dazu da, um auch aus dem Connect Kontakte anzurufen und man damit nicht das Smartphone verwenden muss. Der Anrufaufbau erfolgt aber wieder vom Smartphone.
    Ein Problem kann natürlich die verschiedenen Bluetooth Versionen der Handys sein und da kann das Connect natürlich "in Rückstand kommen" obwohl eigentlich die neueren Versionen abwärts kompatibel sein sollen/müssen.


    Lg. Mani

    Da ich vorhabe, meinen HR-V mindestens bis 300.000 km auszureizen, tangiert mich das jetzige Facelift nicht wirklich. Bis ich wieder über einen NEUEN nachdenke, gibt es sicher schon die autonom fahrenden Kisteln :m0039::m0040::m0041: .


    Lg. Mani

    Bei mir hat sich die jetzt auch nach 2,5 Jahren gemeldet. Habe die Batterie ohne Probleme tauschen können - steckt wirklich fest drinnen. Mir scheint, als ob da ein Zeitticker aktiv wird, da bei allen nach ca. 2,5 Jahren die Batterie zu tauschen ist. Ich habe die alte noch nicht entsorgt, werde die einmal checken wie leer die wirklich ist. Bin schon gespannt.


    Lg. Mani

    Ich hoffe dass bei mir nach knapp 3 Jahren nicht die Batterie zu schwächeln beginnt. Es geht nämlich die SSA an drei Ampeln (nach fast 70 km durchgehender Fahrt), und bei der nächsten Ampel geht Sie plötzlich nicht mehr (Batteriesymbol). Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit und was ich hier so lese kündigt sich so ein Problem an. Werde mal beim Automobilclub (ÖAMTC) die Batterie testen lassen - bin gespannt was dabei herauskommt.


    Lg. Mani