Dieses Mal habe ich es darauf ankommen lassen, weil ich es testen wollte; aber nochmal tue ich mir das ohne Not nicht an.
Und die nächste Stufe - also max 1500 U/min - will ich wirklich nie kennenlernen.
(Normalerweise tanke ich allerdings auch bei Tankstand zwischen 1/4 und 1/2....aber einmal testen musste halt sein )
Also ich hatte schon mal das Vergnügen mit der Schildkröte und der Begrenzung bei 1500 U/min. Bei mir war das aber nicht gewollt, sondern eigentlich - meine Vermutung - ein Softwarefehler der Motorsteuerung. Ich war auf dem Weg zur Arbeit (Autobahn) und ca. 4o Kilometer vor meinem Ziel kam die Anzeige wenig Diesel (Zapfsäulensymbol mit Restkilometer noch ca. 70 km). OK, dachte ich, runter vom Gas dann kommst noch sicher bis zur nächsten Tankstelle.
Was mir dann passierte sollte eigentlich nicht passieren, der Motor begann mit der Dieselpartikelfilter Regeneration und das wenn man schon auf Reserve fährt. Dann ging es schnell. Nach 10 km kam die Schildkröte mit der Drehzahlbegrenzung 1800 U/min und nach weiteren 10 Km die Begrenzung mit 1500 U/min. Zum Glück war eine Tankstelle in der Nähe, aber ca. 150m vor der Tankstelle hat sich der Motor abgeschaltet. Ich konnte den Motor nochmals starten und den HR-V mit viel Gefühl die restlichen 150m bis zur Tankstelle retten. Ich habe dann 46l in den Tank gefüllt. Es sollten also noch ca. 4 Liter im Tank gewesen sein.
Meiner Meinung nach sollte, wenn man bereits auf Reserve fährt, nicht die Regeneration des DPF starten. Habe dies bei meinem HH deponiert und auch die waren dieser Meinung und melden es an Honda weiter. Die meinten auch, dass es in nächster Zukunft (ca. 1 Monat) ein großes Update geben soll, leider haben die keine Info, was in dem Update alles an Fehlern behoben oder optimiert wird.
Was lernt man daraus? Rechtzeitig die Tankstelle aufsuchen. Wie @Bompel schon geschrieben hat, gäbe es Ärger mit der Frau. Zum Glück hatte ich die zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord.
Lg. Mani60