Hi zusammen,
ich hatte das auch zu Beginn, allerdings nur z.B. bei langsamer Fahrt zur Kreuzung oder vor die Garage. Jetzt, nach ca. 40.000 km ist davon überhaupt nichts mehr zu hören, da dürfte sich jetzt alles eingeschliffen haben.
Lg. Mani
Hi zusammen,
ich hatte das auch zu Beginn, allerdings nur z.B. bei langsamer Fahrt zur Kreuzung oder vor die Garage. Jetzt, nach ca. 40.000 km ist davon überhaupt nichts mehr zu hören, da dürfte sich jetzt alles eingeschliffen haben.
Lg. Mani
Dass ständig Updates nachgeschoben werden, ist - nicht nur speziell bei Android - doch nichts Ungewöhnliches. Oft handelt es sich dabei um Sicherheitsupdates und weniger um Funktionsupdates. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass die Honda-Updates bzgl. der Navi-Problemstellungen spürbar Abhilfe geschaffen hätten ...
Ich glaube nicht, dass die Updates Sicherheitsupdates sind sondern Funktionsupdates. Die Androidversion 4.0.4 wird von Google schon lange nicht mehr gewartet. Die Honda Updates sind, so meine ich, schon Fehlerbehebungen für die verschiedenen Implementierungen der Apps seitens Honda - das ist ja nichts schlechtes. Fehler können nun mal passieren wo Menschen am Werk sind und diese Fehler sollen, wenn sie auftreten oder bemerkt werden, auch korrigiert werden. Bei der Navi-Problemstellung wird Honda nichts machen können, da diese App von Garmin ist und nur Garmin ihre Fehler beheben kann/muss. Honda wird da nur entsprechend Druck auf Garmin ausüben können. Ob die das Ding dann in einer angemessenen Zeit ordentlich zum Laufen bringen ist ein anderes Thema.
Lg. Mani
Am Connect habe ich nichts verändert, Updates hat nur der HH gemacht. Kartenupdates von Garmin habe ich sehr wohl selbst gemacht - hat es auch noch nie Probleme nachher gegeben.
Das was mir aufgefallen ist: Normalerweise kommt nachdem Starten des Motors im Connect das Honda Logo und anschließend der Bildschirm mit dem OK Button. Ich hatte schon ein einige male die Situation, dass nach dem Starten des Motors es gedauert hat (ca. 15 Sekunden) bis auf dem Bildschirm der OK Button gekommen ist, der Text war aber schon zu sehen. Wenn diese Situation eintritt, erscheint auch nicht der zuletzt verwendete Bildschirm (ich habe immer den INFO-Bildschirm aktiviert), sondern der Radio Bildschirm. Wenn dieser Fall eintritt dauert es auch ewig, bis das Navi die Sateliten findet - in meinem Fall können das dann bis zu 15 Minuten sein. Das Navi meint zwar navigationsbereit, der Pfeil fährt aber irgendwo auf der Karte umher. Wie schon beschrieben tritt das eher selten auf aber wenn dann dauert es mit dem GPS FIX ewig. Sonst habe ich keine Probleme mit dem Navi oder dem Connect. Da ich am Mittwoch beim HH bin (mein Start Stop funkt überhaupt nicht mehr) werden die sicher die RC6 aufspielen und dann werden wir weitersehen. Habe derzeit noch die RC4.
Lg. Mani
@Marki04 : hast Du schon versucht, dass Start/Stop zu resetten, wie ich es im Beitrag 355 ( Seite 24 Mitte ) beschrieben habe, durchzuführen. Seit dem resetten funktioniert bei mir das Start/Stop wieder problemlos.
Hi Romeo,
ich habe dies schon versucht und auch schon einmal die Batterie abgehängt und wieder angeschlossen mit dem Ergenbis, dass noch immer das Batteriesymbol beim SS angezeigt wird und diese mir beharrlich den Dienst verweigert. Bei mir ist dies insofern anders als bei einigen anderen hier im Forum wo es manchmal funktioniert und manchmal nicht - bei mir geht die SS seit dem Steuergerätupdate im Dezember überhaupt nicht mehr, auch bei den 2-stelligen Plusgraden die es draußen jetzt hat streikt das Ding. Ich habe aber am Mittwoch einen Termin bei meinem HH in dieser Sache und werde euch dann berichten.
Lg. Mani
Hi zusammen,
Habe das auch schon im Thread Honda Connect - Akueller Software-Stand gepostet aber hier gehört es eigentlich her. Ich war bei meinem HH und der hatte mir mitgeteilt, dass "im Normalfall" die Batterie nicht angelernt werden muss wenn die nicht getauscht/ersetzt wird. Es "kann" aber vorkommen, dass dies nach einem Update doch notwendig ist. Mir wurde das so erklärt, dass bei normal ablaufendem Updateprozess automatisch ein Backup der sogenannten "Standardparameter" gemacht wird und nach vollendetem Update das Backup automatisch wieder zurückgeladen wird. Anscheinend hat dies bei mir nicht so richtig funktioniert . Ich habe aber jetzt einen Termin für Mittwoch bekommen um nach dem Rechten zu sehen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
Merkwürdig, bei meinem HR-V kam noch nie der Hinweis "Batterieladung", egal ob Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Autobahn.
Das ist merkwürdig, denn bevor das Update des Steuergerätes gemacht wurde kannte ich diesen Hinweis auch nicht. Kann ja nur besser werden.
Lg. Mani60
So, die versprochene Info von #188.
Ich war bei meinem HH und der hatte mir mitgeteilt, dass "im Normalfall" die Batterie nicht angelernt werden muss wenn die nicht getauscht/ersetzt wird. Es "kann" aber vorkommen, dass dies nach einem Update doch notwendig ist. Mir wurde das so erklärt, dass bei normal ablaufendem Updateprozess automatisch ein Backup der sogenannten "Standardparameter" gemacht wird und nach vollendetem Update das Backup automatisch wieder zurückgeladen wird. Anscheinend hat dies bei mir nicht so richtig funktioniert . Ich habe aber jetzt einen Termin für Mittwoch bekommen um nach dem Rechten zu sehen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis.
@Catpower
Wenn du das Update auf RC6 bekommst ist die Start Sopp davon nicht betroffen und somit auch das anlernen der Batterie nicht notwendig. Dies ist die Info meines HH. Ich gehe einmal davon aus, dass der weiß was er ausplaudert. Aber sicherheitshalber vielleicht doch nachfragen. Ich glaube nicht, dass die HR-Vs in Deutschland anders sind als die in Österreich.
Lg. Mani60
Aber in das Connect-System bekommt ja gar nix extra installiert. Warum heißt das dann Connect??? Mit was kann ich mich denn "connecten"? (Oder kann das nur ich nicht und es gibt jemanden der es mir zeigen kann, so dass ich das auch verstehe?)
Hi Basti,
ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen, hatte diesen auch und mich schon damit abgefunden, dass dieses Connect einfach ein besserer Radio mit abgespeckten NAVI und Freisprecheinrichtung mit Touchbedienung ist. Dachte anfangs auch dass man hier mit dem Android doch mehr Möglichkeiten hat. Als ich aber die Version 4.0.4 gesehen habe war mir dann schon einiges klar - die wollen gar nicht, dass man daran herumspielt. Gibt ja fast gar keine Apps mehr für diese Android Version.
Ich habe es einmal versucht, mir anstelle der Garmin die TomTom App zu installieren. Nach einigen Tagen habe ich aber dann aufgegeben, weil mir das dann einfach zu mühsam war und dann nach einem Update des Connect durch den HH (kann man ja nicht verhindern) ich wieder von vorne hätte beginnen müssen. Außerdem war nicht abzuschätzen, wie es mit der Garantie seitens Honda aussieht, wenn man an diesem System eigentlich unerlaubterweise herumgepfuscht hat.
Es gibt aber hier im Forum einen eigenen Thread dazu, falls es dich interessiert - würde aber die Finger davon lassen.
Wie du ja richtig bemerkt hast, ist der HR-V schon ein super tolles Auto. Wegen des Connect hab ich es ja nicht gekauft.
Lg. Mani60
Ich bekomme das RC6 Anfang März!
Muss dafür die Batterie neu angelernt werden wegen des Start Stop Mechanismus?
Hi Cat,
normalerweise nicht, da die Connect Updates nichts mit der SS zu tun haben. Die SS Automatik wird über das Steuergerät des Motors geregelt und die hat mit RC6 nichts zu tun. Wenn die aber das Update machen einfach fragen, ob das Steuergerät auch ein Update erhält, dann wird dieser Schritt notwendig sein. Ich bin aber heute bei meinem HH und kann das erfragen - gebe dann Bescheid.
Lg. Mani60
Hi Andi,
na toll, endlich wieder ein Österreicher und stolzer HR-V Besitzer hier im Forum. Viel Spaß mit deinem HR-V und viele viele unfallfreie Kilometer.
Lg. Mani60
wenn das Motorsteuergerät ein Update bekommen hat, muss die Batterie angelernt werden. Hat der HH das auch so gemacht?
Gruß
Das sollte aber der HH eigentlich wissen müssen. Ich kenne dies nur bei BMW (mein ältester Sohn hat einen 320d), da muss man nach einem Batterietausch die neue Batterie registrieren damit die Steuerung weiß wie sie die neue Batterie laden muss und belasten kann. Von Honda war mir dies nicht bekannt, dass dies auch notwendig ist und werde das bei meinem HH erfragen. Ist auch meine Erster mit SS Automatik. Danke für den Tipp - sehr guter Hinweis.
Lg. Mani60