Beiträge von Mani60

    Hi,


    ich glaube es muss ein Mix aus Kilometer und Startvorgängen sein. Ich fahre ja bei weitem mehr als die 20.000 km in Jahr und ich habe schon die zweite Inspektion gehabt, eine bei ca. 18.000 km und die zweite bei ca. 43.000 km. Wenn man sehr viel Kurzstrecke fährt, dann sind das, wie schon hier im Forum erwähnt, erschwerte Bedingungen und somit verkürztz sich das Intervall was die Kilometer betrifft. Ich glaube das mit exakt einem Jahr scheint dann einzutreten, wenn der Mix aus Kurzstrecken und Kilometer über das Jahr hinaus gehen würde.


    @Papsche Die Inspektion würde ich auf alle Fälle machen lassen - könnte im Falle eines Garantieanspruches schlagend werden. Da sind die HH's bzw. Honda sehr penibel.


    Lg. Mani

    Also ich bevorzuge auch den Spass und so nebenher mit niedrigem Verbrauch. Aber da braucht man sich beim HR-V, zumindest beim Diesel, nicht sonderlich anstrengen. Und auf der Autobahn ist das Fahrzeug genial, da hat man Spass bei bis zu 180 km/h und nebenbei noch Freude mit dem Verbrauch. Ich habe dies beim NRW Treffen einducksvoll erfahren, über 2000 km Autobahn bei einem Verbrauch vom durchschnittlich 5 Liter. Das hab ich noch mit keinem meiner Fahrzeuge geschafft. :m0011:


    Lg. Mani

    Ich habe noch ein Huawei WiFi-Router eingebaut

    Hi,
    Ich habe mir diesen https://www.amazon.de/HUAWEI-CarFi-E8377-Simlock-Netlock/dp/B0133G6... zugelegt. Der ist problemlos und fliegt im Auto nicht umher da er immer in der 12V Steckdose steckt. Verwende ihn aber nur, wenn meine Söhne mit an Bord sind, damit die auch im Auto Online sind.


    Ihr habt mich aber da jetzt auf die Idee gebracht, :m0028: das einmal mit dem serienmäßig verbauten Garmin zu testen, ob da vielleicht die Verkehrsinfos besser und schneller funktionieren. Dann würde ich mir diese ganze Fummelei mit den Honda Permissions und das mühsame installieren von Apps im Connect sparen. Das Ding läuft bei mir seit dem RC6 sowas von stabil, da will ich jetzt nicht herumpfuschen.


    Lg. Mani


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    Hi @whynotwi,


    ich hatte dies einmal und zwar ca. nach der 3. Tankfüllung. Der Dieselpartikelfilter regenerierte und da stieg der Verbrauch rapide an und hatte auch kurzfristig wenig Leistung. Mein HH meinte damals, vielleicht war da auch was im Treibstoff und der höhere Verbrauch bei der Regeneration ist völlig normal. Im Fehlerspeicher war ebenfalls nichts zu finden.


    War, wie gesagt, ein einmaliges Ereignis und ist seit dem - bin schon über 50.000 km gefahren, nie mehr aufgetreten.


    Lg. Mani

    Hi @TOM4,


    Mann oh Mann, das kenne ich eigentlich nicht von Honda. Ich besitze nun schon den 4. Honda, muss aber auch eingestehen, dass beim HR-V schon einige Honda untypische Fehler auftreten die es bei den Vorgängerfahrzeugen (Civic, FR-V, Accord Tourer) nicht gab.


    Ich habe auch den Diesel und auch schon einen defekten Sensor/Modul, welcher für die Start/Stopp zuständig war. Bei mir wurde aber durch meinen HH dem Fehler bis ins letzte Detail nachgegangen und nicht einfach der Fehlerspeicher geleert. Wenn da ein Fehler in einem Modul aufscheint, dann gehört dieses getauscht und zwar auf Garantie. Ich kann aus Deiner Schilderung nicht wirklich herauslesen, was Dein HH in dieser Sache unternimmt oder unternommen hat, ein Update für das Connect ist sicher der falsche Weg, denn diese hat mir dem Drehmoment Modul so gut wie gar nichts am Hut. Das Connect hat zwar auch seine Probleme, sind hier im Forum bestens dokumentiert und auch diskutiert, verursacht aber garantiert keine blinkenden Kontrolleuchten.


    Sei bitte energisch dahinter und setze Deinen HH unter Druck. Honda unternimmt von sich aus nichts, wenn nicht der Händler oder die Werkstatt das Problem bei Honda Deutschland eskalieren - das ist deren Job wenn sie keine Lösung dazu haben. Bei mir wurde durch das energische Vorgehen meines Händlers ein Problem sogar bis nach Japan eskalliert und auch innerhalb eines Tages die Lösung dazu übermittelt.


    Lg. Mani

    Hallo @Papsche,


    ich weiß nicht, ob das für Dich eine Alternative ist. Ich verwende seit ca. einem halben Jahr die mobile Version der TomTom App für Android, TomTom Go Mobile. Dies ist eine kostenlose App für das Smartphone mit Offline Karten. Man kann sich die App gratis herunterladen und 70 Kilometer gratis testen - so habe ich das getan. Will man das dann auf Dauer nutzen, gibt es ein 1 Jahres Abo oder auch ein 3 Jahres Abo. Ich habe mich nach dem Test für das 1 Jahres Abo zum Preis von € 19.90 entschieden. Ich glaube das 3 Jahres Abo kostet € 49,90. Das Gute ist, dass es dann lebenslang (oder für die Dauer des Abos) kostenlose Kartenupdates gibt (4 mal pro Jahr) und auch die Blitzer sowie Verkehrsinformationen in Echtzeit sind gratis dabei.


    Einziger Nachteil ist, dass man eine mobile Datenverbindung braucht damit die App funktioniert (Verbindung zum Google Play Store) und für die Verkehrsinformationen in Echtzeit bzw. für den schnellen GPS-Fix. Der Datenverbrauch liegt bei mir bei ca. 150 Mb im Monat. Wenn man da allerdings viel im Ausland unterwegs ist kann das eventuell teuer werden. Übrigens, die App gibt es auch für das iPhone. Ich denke dass es einen Test wert ist, wenn es einem nicht gefällt kann man es ja wieder deinstallieren.


    Lg. Mani

    Hallo zusammen,


    ich habe nun die Glegenheit, einen wirklich aussagekräftigen "Test" betreffend Verbrauch des Diesel abzuliefern. :D


    Ich habe die Strapaze auf mich genommen und war am Wochenende beim NRW Treffen. :m0011: Von meinem Heimatort aus Niederösterreich sind es Hin- und Rückfahrt 2.168 km. Da ich diese Strecke zu 90% auf Autobahnen unterwegs war, war ich wirklich vom Verbrauch begeistert. Für die zurückgelegte Strecke hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von


    5,0 l/100km. :m0044:


    Ihr habt richtig gelesen - 5,0 Liter. Ich muss anwerken, dass ich meinen HRV nicht geschont habe, und wo es verkehrsbedingt möglich war mit 140 bis 160 km/h unterwegs war. Bei der Hinfahrt hatte ich jede Menge Verkehr und auch Staus, also Bremsen, wieder beschleunigen, wieder bremsen und Beschelunigen und großteils starken Regen und streckenweise sogar Schneefall. Bei der Heimreise am Sonntag hatte ich zwar schönes Wetter, wenig Verkehr im Vergleich zur Hinreise, dafür aber auf der gesamten Strecke sehr starken Gegenwind. Ich würde behaupten, dass diese Reise ein wirklicher Test betreffend des Verbrauch des 1.6 Diesel war und diesen hat der HRV bestens gemeistert, so meine ich eben. Nebenbei darf ich noch anmerken, dass der HRV betreffend Sitze durchaus langstreckentauglich und nicht ermüdend ist. Ich bin bei der Heimfahrt dabei ca. 10 Stunden unterwegs gewesen und habe nur eine halbstündige Pause zur Stärkung eingelegt. Für mich ein TOLLES AUTO. :m0007::m0009:


    Lg. Mani

    So, nach dem Treffen habe ich nun 50108 km auf dem Tacho.


    Alles läuft nach dem letzten kompletten Softwaretausch, durch die Start Stop wieder aktiviert wurde, perfekt. Kann derzeit, ausser das manchmal spinnende Navi, über keine Fehler oder Mängel klagen.


    Lg. Mani