Ja, in diesem Fall würde ich auch den HH darauf ansprechen.
Hi beisammen,
ich möchte mich da jetzt zu Wort melden. Die Funktion der SSA hat überhaupt nichts mit der Jahreszeit zu tun - das ist absoluter Unfug.
Die SSA ist ein System, welches auf den Ladestand der Batterie und die verschiedenen Betriebstemperaturen vom Motor und Innenraum beruht. Normalerweise ist diese so eingestellt, dass die SSA bei einer Batterieladung zwischen 75% und 100% aktiviert ist und auch funktioniert, egal welche Jahreszeit. Wenn die SSA nun nicht funktioniert und das Batteriesymbol anzeigt, ist die Ladung der Batterie unter 75% ihrer normalen Kapazität. Tritt dies auch nach längeren Fahrten noch immer auf (mehr als 20 km, dann sollte lt. meinem HH die Batterie voll sein egal welche Jahreszeit), dann hat die Batterie echt ein Problem und nicht die SSA. Es kann durchaus vorkommen, dass dann bei sehr kalten Tagen der liebe HR-V nicht mehr startet weil die Batterie komplett zusammengebrochen ist.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass bei täglicher Fahrt von mehr als 20 km die SSA immer funktionieren muss wenn die Batterie in Ordnung ist - außer es sind Sensoren defekt. Ich kann dies aus eigener Erfahrung berichten.
Wir haben ja zwei HR-V'S in unserem Haushalt die noch dazu fast gleich alt sind. Das interessante kommt jetzt - fast zum gleichen Zeitpunkt verweigerte die SSA mit dem Batteriesymbol. Nach einen Check der Batterie kam man zum Ergebnis, dass die Batterie zwar prinzipiell in Ordnung ist, aber unbedingt nachgeladen werden muss da die Kapazität nur mehr 50% beträgt. Starten ließ er sich trotzdem problemlos. Es wurde daraufhin vorerst bei meinem HR-V versucht, die Batterie zu regenerieren, da bei meiner Kilometerleistung (150km pro Tag) dies nicht sein dürfte. Während dieses Prozesses verabschiedete sich die Batterie zur Wiederverwertung - es wurde eine neue verbaut. Genau dies passierte auch beim HR-V meiner Frau, die hatte sogar nur mehr 40% Kapazität. Auch der ließ sich noch problemlos starten. Wir bekamen diese Dinger auf Garantie von unserem HH da eine Batterie nicht nach 2,5 Jahren das Leben aushauchen darf. Es rutschte dann meinem HH noch heraus, dass bei einigen Serien aus Mexiko Batterien schlechter Qualität verbaut wurden. Seit wir die neuen Batterien haben funktioniert die SSA nun seit einem halben Jahr problemlos, egal welche Jahreszeit. Im Winter dauert es eben länger, da auch die Betriebstemperatur des Motors und im Innenraum des Fahrzeuges ein Kriterium für die Funktion der SSA ist. Ich würde für mich sogar behaupten, dass die SSA ein Prüfgerät für die Batterie ist, vorausgesetzt die ganzen Sensoren rund herum sind OK.
@Bompel
Ich würde Dir empfehlen die Batterie zu ersetzen, da nach dem "Nachladen" bei deinem HH die SSA nun wieder nicht funktioniert. Auch eine Batterie mit nur 40% Kapazität startet den Motor noch (zumindest bei meiner Frau und die hat sogar den Diesel wie ich) - es ist eben nur eine Frage der Zeit bis die kaputt geht und das kann von einem Tag auf den anderen passieren.
Lg. Mani