Beiträge von Mani60

Und dann erzählt der Mitarbeiter bei Honda noch,das Honda nicht möchte,das die Kunden Apps installieren und ...

Das ist nicht nur bei Honda sondern bei allen Marken so. Ich kenne keinen Autohersteller, der das erlaubt oder sich durch vom Anwender installierte APPS das System zerschießen lässt - man denke nur an Malware, Viren und Trojaner. Das Icon Apps installieren bezieht sich nur auf die von Honda freigegebenen Apps, zugegeben, da gibt es nicht wirklich viele davon. Ich habe mir den HR-V nicht wegen des Connect gekauft, ich wollte ein AUTO und kein fahrendes Smartphone.

Hatte nämlich vor die Blitzer-App einzubringen, ging aber nicht.... :(

Betreffend Blitzer APP ist die Gesetzeslage ja so, dass man die eigentlich gar nicht installieren/verwenden darf. Ich glaube in manchen Ländern darf die Polizei sogar das Navi, falls es sowas installiert hat, sogar beschlagnahmen. Ich bilde mir sogar ein, dass die Navi Hersteller dies nun eigens anzeigen müssen ob Blitzer aktiviert ist, damit das für die Executive (Polizei) sofort ersichtlich ist. TomTom hat dies seit dem letzten Softwareupdate - da wird das Blitzersymbol (Radarkamera) am Hauptbilschirm immer angezeigt. Habe aber noch keinen Weg gefunden, dies abzuschalten.

Für mich ist das System in Ordnung, da ich keine zusätzlichenn Apps benötige und das Connect für meine Bedürfnisse (Musik) perfekt funktioniert.

Genau dieser Ansicht bin ich auch. Wenn ich mehr benötige, dann habe ich immer noch das Smartphone, da kann ich tun was ich will und das ist für diesen Zweck gebaut.

Lg. Mani

Hallo

Bei euch ist das doch auch so wie bei uns das Politiker eure Gesetze machen.Jeder von euch kann eine Partei wählen die dagegen ist oder selbst eine Partei gründen.Das große Problem ist das sie alle schreien aber nichts dagegen machen....

Ist in Deutschland nicht anders.Da sagte Mutti im Fernsehen das es mit IHR KEINE Maut geben wird und was kommt in Deutschland???.Aber diese Partei wird weiterhin mit großer Mehrheit gewählt.Da sag ich nur selbst Schuld.Nicht meckern sondern friedlich was dagegen machen.

Hallo Frank,

schön wieder von Dir zu hören, wieder vollständig genesen? Schade dass wir uns beim Treffen nicht persönlich kennen lernen konnten.

Nun zu Deinem Statement: Wir leben in einer Demokratie und haben es leider doch nicht in der Hand hier was zu ändern. Die Gründe dafür alle aufzuzählen glaube ich gehören eher in ein politisches Forum. Leider sind unsere und auch eure Wendehalspolitiker aus einem Guss, vor der Wahl wird fleißig versprochen und zugesagt, nach der Wahl bekommst du dann die ganzen Schummelpakete mit irrwitzigen Argumenten, vor allem der Umwelt zu Liebe, dann doch präsentiert und kannst fleißig löhnen. Es ist eben ein Leichtes, den über 3 Millionen Autofahrern ungefragt in den Säckel zu greifen, obwohl die in Österreich ohnehin schon einen beachtlichen Betrag von mehr als 13 Milliarden Euro in das Budget abliefern (müssen) und diese Mittel nicht einmal zweckgebunden sind. Man siehts ja auch anhand der Aussage eurer "Mutti". Ein bisschen meckern muss eben sein, dann gehts einem wieder besser.

Lg. Mani

würde mich auch WUNDERN bei Honda , habe ich noch bei keinen von meinen 3 Honda´s gehabt :):):)

das sehe ich auch so, hatte auch bei meinen 3 Hondas nie das Problem des Ölverbrauchs, wobei ich manchmal erheblich über das Wartungsintervall von 20.000 km gefahren bin. Die älteren Hondas hatten ja noch keine Wartungsintervall Anzeige und da konnte es schon mal passieren dass man eine Wartung "verschlafen" hatte. Die Motoren brauchen auch nach weit über 200.000 km (fast)kein Öl - kann ich aus der Praxis mit meinen 3 Diesels berichten. :thumbup:

Lg. Mani

JaJa von Speed Junkies die von Österreich rüberkommen nach Deutschland und auf der Autobahn richtig Gas geben hab ich schon gehört.

Hi @ELVIS,

nix für ungut aber nur fürs Tempo bolzen wäre mir der Weg zu euch zu weit. Wenn ich mal Lust auf ordentlich Speed haben will, kann ich das in Österreich auch - ich darf mich nur nicht erwischen lassen. Zum Glück weiß man als informierter Autofahrer dank TomTom, wo die Blitzerboxen stehen, die habe ich bei euch wirklich vermisst. :m0009: Prinzipiell bin ich aber auf der Linie von @Webmark, eine Kombination aus Spaß am Fahren mit einem möglichst geringem Kraftstoffverbrauch. Habe den letzten Tank mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,8 l/100km gefahren.

Lg. Mani

Ich frage mich mittlerweile,was sich die Entwickler bei Honda dabei nur gedacht haben. Können die das nicht oder wollen die nicht??

Wenn man es genau nimmt, dann wollen/dürfen die nicht und zwar wegen des von @steffifant erwähnten Haftungsproblems bzw. der Ablenkung während der Fahrt. Dies wurde mir auch nach einer anfrage bei HONDA AUSTRIA so bestätigt, es ist niemals vorgesehen, eigene Apps zu installieren. Aus diesem Grund sind auch keine Google Services installiert und die laufen auch auf dem Connect nicht.

Ich habe dies schon in einem anderen Thread geschrieben, Honda hat hier kein Tablet auf Rädern gebaut, sondern ein Auto mit einem Infotainment System (Autoradio, Navigation, Freisprecheinrichtung, Info Anzeigen, Rückfahrkamera, ...) auf Android Basis. Dass es trotzdem geht verdankt man den "Häckern" von xdadevelopers, die eine Lücke im System gefunden haben und diese ausnutzen - ist natürlich nicht ganz legal. Deshalb verschwinden die ganzen dazuinstallierten Apps wieder nach jedem Update des Connect durch Honda. Irgendwann, so vermute ich, wird Honda auch diese Lücke schließen.

So ganz nebenbei, habt ihr schon einmal versucht bei BMW, AUDI oder anderen Autoherstellern Apps zu installieren? Ihr werdet dort auf Granit beißen, denn die haben ihr System wirklich dicht gemacht weil eben diese "Dinger" nicht dafür entwickelt wurden und auch von der Hardwareausstattung nur für diese Zwecke hergerichtet sind. Ich kann ganz gut damit leben und während der Fahrt brauche ich den ganzen zusätzlichen Schnickschnak nicht, da soll man sich auf den Verkehr konzentrieren und nicht YouTube schauen oder sich anderwertig ablenken lassen. Wie gesagt - ist meine persönliche Meinung dazu.

Lg. Mani

Hallo,

ich bin nun mit meinem HR-V, nenne ihn charmanterweise mein Baby, schon über 52.000 km gefahren und schätze das Auto sehr und würde ihn auf alle Fälle wieder kaufen. :m0007:

Die hier angeführten Gründe, das Connect mit altem Android und was sonst noch alles erwähnt wurde, stören mich nicht, der HR-V ist ja kein Tablet auf Rädern, sondern ein Auto mit dem man sicher und bequem von A nach B kommen muss. Vielleicht zähle ich zu den Glücklichen, die eigentlich keine wirklich groben Probleme mit dem Auto haben, es quitschen keine Bremsen, es knarrt keine Lenkung, der Diesel-Verbrauch ist genial. Das es bei einem Auto immer etwas auszusetzen gibt ist klar, aber das ist bei anderen Herstellern genauso der Fall. Gibt es einen BMW oder AUDI wo man Apps installieren kann? Nein, denn dafür wird ein Auto nicht entwickelt und deswegen hat der HR-V auch bewusst eine Android Version die abgespeckt und für den Gebrauch im Auto entsprechend modifiziert ist. Dass es bei diversen Baugruppen Probleme gibt ist für mich auch nachvollziehbar, da ja viele Teile von Zulieferfirmen kommen und Honda nicht für deren Qualitätssicherung verantwortlich ist. Habe bisher noch alle Teile (Lambda Sonde, Batteriesensor, ...) in Garantie und völlig kostenlos ersetzt und getauscht bekommen. Das zeichnet meiner Ansicht nach einen Hersteller aus.

Leider ist es in der heutigen schnelllebigen Zeit so, dass die Hersteller, und das sind nicht nur die Autohersteller sondern alle Produkte auf dem Markt, keine Zeit mehr aufwenden um die Produkte vor der Auslieferung am Markt 100%ig auszustesten und Fehler zu beheben. Man nimmt es eben in Kauf, Fehler im Zuge der "Verwendung" zu beheben, zumal diese ja nicht wirklich einen Einfluss auf die ursprüngliche Verwendung als Auto hat, denn fahren tut das Ding ja ohne Probleme und bleibt nicht alle 100 km liegen. Hier hat sich in der Autoindustrie sicher ein Wandel vollzogen, früher war das eben nicht so. Die heutigen zum Teil sehr komplexen Systeme, welche in die Fahrzeuge verbaut werden lassen dies einfach nicht mehr zu, sonst ist man weg vom Markt. Es macht ja auch keiner Microsoft einen Vorwurf, dass Windows 10 nicht fehlerfrei ist sondern akzeptiert eben Fehlerbehebungen im laufenden Betrieb.

So, das musste ich nun auch einmal loswerden als ich hier diesen Thread durchgelesen habe - keiner ist Vollkommen. Ich habe aber den Eindruck, dass im Grunde eigentlich die Meisten zufrieden mit ihrem HR-V sind, egal in welcher Ausführung.

Ich bin es auch und deshalb würde ich mir DEN HR-V JEDRZEIT WIEDER KAUFEN. :m0044:

Lg. Mani

Zahlt Ihr denn in Österreich auch noch Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich zur Vignette?Ich meine damit nicht die motorbezogene Versicherungssteuer, sondern eine direkte Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeugs.

Hi @Dietrich,

die motorbezogene Versicherungssteuer ist bei uns in Österreich die Abgabe an den Staat für den Betrieb eines Fahrzeuges, früher hat diese KFZ-Steuer geheissen und wurde direkt an den Staat abgeliefert. Seit einigen Jahren wurde diese auf motorbezogene Versicherungssteuer umbenannt (so verschleiert man das Wort KFZ-Steuer) und wird nun von den Versicherungen mit der Versicherungsprämie eingehoben und direkt an den Staat abgeführt - so spart der Staat Kosten für das Eintreiben der Steuer. Wir zahlen also in Österreich zur Kraftfahrzeugsteuer zusätzlich die Vignette.

Lg. Mani

macht 93,14 € in der Haftpflicht und 162,28 € in der Vollkasko (150/500€ Selbstbeteiligung) als Jahresbeitrag 2017

Mann oh Mann, die Beträge die ihr da nennt sind ja wahre Schnäppchen.
    In Österreich bezahlt man für meinen HR-V Haftpflicht und Vollkasko mit € 300,- Selbstbehalt und in der niedrigsten Bonusstufe (Bonusstufe 0, das sind ca. 50% der Tarifprämie der Standardstufe 9) 150,- im Monat. Davon fällt die Vollkasko mit ca. € 83,- , die Hapftpflicht mit € 24,- und die motorbezogene Versicherungssteuer mit € 43,- zu Buche. Das ist aber schon ein Schnäppchen, da ich bei meiner Versicherung auch andere Verträge habe und man somit einen sogenannten Treubonus von 5% bekommt. In Österreich sind wir also bei einem Jahresbetrag von € 1.800,-

Das Thema gehört zwar nicht hierher, aber ich muss es einfach los werden, da es ja indirekt diesen Bereich betrifft. In Österreich gibt es ja die Autobahn Vignette, welche bei uns € 86,40 für ein Jahr kostet. Diese Kosten müssen die Autofahrer zusätzlich berappen und bekommen diese in keiner Form rückvergütet - anders als dies in Deutschland geplant ist. Ihr seht also, Autofahren ist in Österreich kein Schnäppchen.

Lg. Mani

Heute auf dem Nachhauseweg einen Durchschnittsverbrauch von 3,6 l/100km erreicht. :):thumbup:

Und nein, ich habe nicht als Langsamfahrer den Verkehr behindert, sondern bin ganz normale Geschwindigkeit gefahren. (Stadtbereich 50 km/h, Landstraße 100 km/h, bzw. 70 km/h, im Bereich der Begrenzung). ;)

na also, die Bestätigung, dass der niedrige Verbrauch bei mir kein großes Geheimnis ist - es geht ja. Wir besitzen ja einen Honda mit dem besten Diesel der Welt. Ich war auch überrascht ohne große Anstrengungen solche Werte zu schaffen, sogar wenn man sportlich fährt ist der Verbrauch immer noch einsame Spitze. Ich kenne einen Audi Fahrer (Q3), der schafft nicht einmal annähernd solche Werte - trotz Schummelsoftware. :m0008:

Lg. Mani