Beiträge von Mani60

    Also ich würde da auf den Clarity setzen, ist eigentlich ein reines Elektroauto, nur eben statt Akku eine Brennstoffzelle. Da ist die Reichweite fast 650 km und "aufgeladen" ist das Ding in 3 Minuten (Tankzeit für Wasserstoff). Honda hat es ja schon geschafft, die Brennstoffzelle unter die Motorhaube zu bringen um genügend Platz im Innenraum des Fahrzeuges zu haben.


    Solange die Probleme mit der Reichweite bei den reinen Elektroautos nicht gelöst sind werden die sich nicht wirklich durchsetzen - ausser im Stadtverkehr. Nach neuesten Meldungen des Tesla Model 3 sieht das ja überhaupt nicht wirklich "positiv" aus. Habe einen Link dazu gefunden:


    Tesla Model 3 (alle Teile 1-9 durchlesen)


    Demnach soll dieser jenseits der 40.000 Euro kosten und die Reichweite keine 350 km betragen, ist ja auch nicht berauschend.


    Also, ich bin da auch gespannt was uns da noch erwartet. Derzeit ist ja da wirklich das große Wettrennen ausgebrochen - schauen wir mal wer gewinnt.


    Lg. Mani

    @wnm Was Du schilderst, hat aber nichts mit dem CTBA zu tun, der funktioniert nur bis 32 km/h. Meines Wissens greift die Technik des HR-V bei höherem Tempo nicht aktiv ins Fahrgeschehen ein, sondern warnt bei Bedarf nur (z.B. per Kollisionswarner oder Spurhalteassistent).

    Dem habe ich nichts mehr hinzuzugügen, genau so ist es - der heißt ja deswegen City Brems Assitent. Ich hatte das Vergnügen schon einmal, als ein Radfahrer ohne zu schauen unmittelbar vor mir in die Kreuzung fuhr - ich glaube zu behaupten, ohne CTBA hätte ich es nicht mehr geschafft und den aus dem Weg gräumt. :m0014:


    Lg. Mani

    Nach Angaben des HH kann das Geräusch aber durch entsprechendes Einstellen der Türen, zumindest eingedämmt werden.

    Das klingt plausibel, dann sind die bei mir anscheinend ordentlich eingestellt. Vielleicht war das auch ein Mangel, der bei mir vor der Auslieferung behoben wurde. Musste extra 2 Wochen länger warten, da lt. meinem HH Mängel festgestellt wurden und sich daher die Übergabe verzögert hat - so soll es ja auch im Sinne des Kunden ablaufen. :m0011:


    Lg. Mani

    Ich würde auch behaupten dass es bei mir nicht vorhanden ist. Das Geräusch beim Anziehen und Loslassen ist wie von einem elektrischen Motor - ist im Prinzip ja auch nichts anderes - und klingt immer gleich.


    Lg. Mani

    Das kann ich nicht bestätigen, bin bei meiner Fahrt zum NRW Treffen oft über 160 km/h gefahren, aber laute Windgeräusche bei den Türdichtungen sind mir nicht aufgefallen. Dass die Windgeräusche bei so einer Geschwindigkeit lauter werden ist meiner Ansicht nach völlig normal - das sind ja genau betrachtet schon Orkanzustände - bei derartigen Windgeschwindigkeiten möchte ich nicht im Freien sein und da sind auch sicher die Premiumwagen der Oberklasse laut. Motorgeräusche lassen sich besser dämmen als die Windgeräusche an der Karosserie.


    Ich habe aber Windabweiser montiert - vielleicht ist das deshalb besser. ?(


    Lg. Mani

    Hallo @Honda Kalle


    auch ein herzliches WIllkommen im Forum und zu Deinen Zweifel - ich habe 3 Söhne (18, 23 und 29) und die sind ganz "geil" auf den HR-V. Der Älteste ist sogar BMW Fahrrer und zieht wenn es geht den HR-V vor. Wir haben den Diesel und der geht wirklich höllisch ab, den Beziner kenne ich leider nicht. Da ich und auch meine Frau viele Kilometer herunterspulen haben wir uns den Diesel zugelegt.


    Lg. Mani

    Die genauen Leistungen der Anschlussgarantie (24 Monate zusätzlich zur serienmäßigen 3-Jahresgarantie, also insgesamt dann 5 Jahre) sind hier beschrieben. Wörtlich heißt es, "Im Schadensfall schützt Sie die Honda Quality Drive–Anschlussgarantie für weitere 24 Monate vor unerwarteten Reparaturkosten. So werden im Falle einer Garantiereparatur bis zu einer Laufleistung von 180.000 km die vollen Instandsetzungskosten erstattet. Im Rahmen der Honda Quality Drive werden 15 Bauteilgruppen abgesichert, die nahezu alle mechanischen und elektrischen Teile umfassen."
    Leider kostet diese Anschlussgarantie je nach Modell - im Gegensatz zu Österreich - extra (außer man hat sie beim Kauf herausgehandelt), beim HR-V eben 329 €.


    Sind die Pkw-Listenpreise bei Honda in Österreich dafür nicht etwas höher?

    Hi @Bompel, die Listenpreise sind bei uns ganz sicher höher, da ja bei uns noch Vater Staat mit der Normverbrauchsabgabe ordentlich zulangt - das sind beim HR-V 4% des Netto Listenpreises. Inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer kostet bei uns her HR-V 1.6 Diesel EXE € 29.740,- da sind die 8 Jahre Grantie aber bereits inkludiert.


    Lg. Mani

    Habe meinen Inspektionstermin nun erfolgreich absolviert. Wie schon erwähnt hatte ich den Code AB48.


    Mein HH hat sich dann ans Werk gemacht und Öl samt FIlter gwechselt, Bremsen gecheckt (Beläge und Siedepunkt - war bei mir 237°C) und alle Flüssigkeitsstände kontrolliert. Weiters wurde die Beleuchtung, das Fahrwerk inkl. Stoßdämpfer und die Lenkung kontrolliert und der Luftfilter getauscht. Es wurde auch der Pollenfilter für die Lüftung ausgewechselt, da dieser schon recht stark verdreckt war. Dafür wurde der Kraftstofffilter nicht getauscht, da dieser eigentlich noch nicht wirklich verschmutzt war.


    Das ganze Prozedere hat mich € 233,- gekostet.


    Wäre interessant gewesen, was der Kraftstofffilter gekostet hätte, der wurde aber für die nächste Inspektion vorgemerkt.
    Was mich überrascht hat ist, dass die Bremsbeläge noch mehr als genügend Belag hatten und somit nicht getauscht werden mussten. Nach mehr als 50.000 km hatte ich eigentlich schon damit gerechnet - ist wahrscheinlich meine vorausschauende Fahrweise. :D


    Lg. Mani

    Ich verwende diesen Stick, Sandisc Cruzer Fit 32GB USB2.0. Der ist extrem klein und den sieht man im Auto überhaupt nicht, da kann man sogar bei eingestecktem Stick die Abdeckklappe des USB-Ports im HR-V schließen.



    Habe den einmal mit meinen Liedern bespielt und ist seither immer eingesteckt. Macht Null Probleme.


    Lg. Mani