Beiträge von Mani60

    Wie @HondiDriva bereits angemerkt hat, sind die in den Autos verbauten "Kameras" eigentlich keine richtigen Kameras sondern sogenannte HDR-CMOS-Kameras mit speziellen digitalen Schnittstellen zur Integration in Fahrzeugbordnetze und Fahrerassistenzsysteme. Diese Schnittstellen sind meist Ethernet Schnittstellen mit speziellen Stecksystemen. Es ist daher sicher nicht möglich, diese so einfach als Dashcam zu verwenden. Für die Auswertung der Signale ist meistens spezielle Software notwendig die man sicher nicht so einfach bekommen wird.
    Fazit: Falls es der Gesetzgeber zulässt, einfach eine Dashcam kaufen und an geeigneter Stelle im Auto installieren - mit den eingebauten im Auto geht das nicht und es ist dringend davon abzuraten sonst funktionieren die Assistenzsysteme nicht mehr zuverlässlich.


    Lg. Mani

    Das einzige bei dem großen Speicher: Ich habe ihn mit fast 20 GB Musik belegt und nach der Sourceauswahl USB braucht das Connect jedesmal mal ein paar Sekunden bis es alle Daten wieder überblickt. Das würde ich nur erwarten, wenn ich den Stick mal aus dem Port nehme. Aber so ist es halt

    Das ist aber normal, da das Connect jedesmal das Verzeichnis des Sticks liest wenn man darauf zugreift - es könnte sich ja was geändert haben und bei 20GB dauert das halt ein bisschen da es sicher eine jede Menge Dateien sein werden. 8o Wenn man dann von USB auf Radio schaltet oder den HR-V abstellt (Zündung aus) entspricht das für das Connect wie ein Ab- und Anstecken. Bilde mir ein, dass dies eine Eigenheit des Android System ist, bin mir aber nicht absolut sicher.


    Lg. Mani

    Hallo Andreas,


    grundsätzlich habe ich Interesse, aber der Weg für mich aus Österreich nach Cuxhaven ist mir schon zu weit. Das NRW Treffen war gerade noch an der Grenze und die Strapazen für 10 Stunden Autofahrt sind nicht ohne - bin ja auch nicht mehr der Jüngste obwohl ich gerne Auto fahre. Ausserdem müsste ich wieder alleine fahren, da ja meine Frau Lehrerin ist und die bekommen während der Schulzeit keine Urlaubstage frei - dazu sind ja die Ferien da.


    Lg. Mani

    Bei mir sind das sogar mehr. Ich fahre im Jahr 50000 km (ca. halbe halbe Sommer und Winter) und brauche alle 2 Jahre neue Reifen. Somit schaffe ich pro Garnitur 50000km. Habe bis jetzt noch nie Michelin gehabt und bin daher gespannt, ob die auch die 50000km druchdrücken.


    Lg. Mani

    Ich finde eine gute Entscheidung von Euch. Fahre nach Civic, FR-V und Accord nun mit dem HR-V den vierten Honda, habe mit dem HR-V bereits problemlose 54.000 km zurückgelegt und der läuft und läuft und läuft. Wünsche euch viel Spass mit dem HR-V und vielleicht noch ein Tipp:


    Falls euer HH nicht genau bei der Aufbereitung war (soll jetzt keine Unterstellung sein sondern ist reine Erfahrung) vor der Übergabe genau schauen, ob alles OK ist. Bei mit hat das der HH genau gemacht und die Übergabe wurde zur Mängelbehebung um 2 Wochen verschoben. Dafür habe ich jetzt einen HR-V, der im Gegensatz zu einigen hier im Forum, mir überhaupt keine Probleme bereitet. :thumbup:


    Also nochmals viel Spass und unfallfreie Fahrt.


    Lg. Mani

    Hallo an alle,


    bei der letzten Inspektion, es war die dritte, ist meinem Mechaniker und mir bei der Fahrwerkskontrolle aufgefallen, dass der linke hintere Stoßdämpfer feuchte Stellen hat. Es sieht so aus, als ob der undicht werden würde. Wir haben beschlossen, dies zu beobachten und dann gegebenenfalls diesen auf Garantie zu tauschen.


    Wollte das hier einmal posten damit ihr auch eventuell ein Auge darauf werfen könnt. Da scheint mal wieder eine fehlerhafte Charge von einem Zulieferer verbaut worden sein.


    Lg. Mani

    Ich habe insgesamt schon über 1.000.000 km mit meinen Autos heruntergespult, aber diesen Effekt kannte und hatte ich noch nicht. Man lernt nicht aus. Vielleicht liegt es daran, dass ich immer Markenreifen verwende und bei meiner Kilometerleistung (50.000 km pro Jahr) die Reifen nach zwei Jahren getauscht werden müssen, weil das Profil weg ist. Was ich schon gehabt habe ist, dass sich der Reifen innen oder aussen mehr abgefahren hat - das wurde mit neuer Spureinstellung aber wieder behoben.


    Lg. Mani

    Hi,


    Das kann ich mir nicht vorstellen und hab das von Honda noch nicht gehört dass es dies geben soll. Soweit ich informiert bin, gibt es dieses Feature nur als Zusatzausstattung beim CR-V und bei sonst keinem Modell.


    Lg. Mani

    Hallo Markus, bei mir kam die Anzeige, dass Start/Stopp auf Grund Batterieproblem nicht funktioniert. Das Messen der Ladeschlussspannung ergab absolut positive Werte. Also schied sie nach unserem Dafürhalten als Fehlerquelle aus. Nun liegt zwischen Batterie und Auswerteelektronik nur noch der Sensor inkl. Anschlußkabel. Ich denke mal nicht, dass der Sensor ein lineares Verhalten hat. Damit wird das System überlastet. Also gibt er 1 bzw 0 (o.ä.) aus. Das sollte man doch wirklich erkennen können. MMn. gibt Honda den Werkstätten zuwenig Auswertemöglichkeiten in die Hand bzw. das Fehlerprotokoll des Rechners ist unter aller S....Gruß

    Hi,


    ich muss mich da jetzt als auch schon einmal Betroffener melden. @Webmark schreibt richtigerweise, dass es das Problem ist die Ursache zu finden und so einfach ist diese Sache nicht mehr bei den heutigen Autos. Die werden mit Steuergeräten und Software vollgestopft und da eine eindeutige Diagnose zu stellen ist sicher schon einmal fast unmöglich. Das geht sogar so weit, dass nicht einmal die Diagnosetester ein eindeutiges oder gar kein Ergebnis liefern. Die nächste Challenge ist ja, dass die ganzen Steuergeräte und die dazugehörige Software auch noch untereinander kommunizieren sollen - und das aber richtig. Bei all der komplexen Konstellation tun sich die HH's natürlich schwer - die sind ja nicht die Entwickler dieser ganzen Systeme und sollen auf Anhieb alles wissen? Jeder der schon einmal mit Computer gearbeitet hat, weiß, wie zickig die plötzlich sein können und die Fehlersuche/Behebung ist oft ein Canossagang.


    In meinem Fall verweigerte die Start-Stopp ihren Dienst wegen "angeblichen" Batterieproblemen. Bei der Prüfung der Batterie, Sensoren und Steuergeräte wurden keine Fehler gefunden. Letztendlich war das Problem, dass die Software der einzelnen Steuergeräte nicht mehr richtig kommuniziert und falsche Werte als Fehler ausgegben hat. Es wurde bei mir nach Rücksprache mit Honda Österreich und Honda Japan die komplette Software aller Steuergeräte neu aufgespielt und siehe da, die Start-Stopp funkte wieder. Es war keine Batterie, kein Sensor und kein Steuergerät.


    Ich denke nun mal, dass bei jedem der auch so ein Problem hat, die Ursache/Fehlerauslöser völlig verschieden sein kann - die Meldung lautet immer "Batterieproblem", die Lösung ist fast nie die Gleiche. Also seien wir nachsichtig mit unseren HH's - die benühen sich sicher.


    Lg. Mani