Beiträge von Mani60

    Hi zusammen,


    ich habe bei diesen Updates nie den Motor laufen lassen. Die Zündung ein genügt und wenn das Update fertig ist eben ein Stück fahren damit die Batterie wieder voll geladen wird. Hatte mit dieser Vorgehensweise noch nie Probleme und werde das auch weiterhin so tun. Übrigens in der Werkstatt, zumindest bei meinem HH, wird während dieses Vorganges das Batterieladegerät angeschlossen und der Motor nicht gestartet.


    Ich weiß schon, dass das im Handbuch so steht ist aber glaube ich nur eine Vorsichtsmaßnahme, falls dies jemand tut dessen Batterie eventuell schon schwach ist (das sieht man ja von außen nicht) und diese während des Updates bei eingeschalteter Zündung (da sind ja sämtliche Verbraucher aktiv und belasten die Batterie) eventuell den Dienst verweigert - dann hätte man sicherlich Probleme.


    Lg. Mani

    wen also jemand wieder mal darüber entsetzt ist wen ihm eine Strasse fehlt oder so dann dürft ihr nicht über Honda oder Garmin meckern den die können nichts dafür. Kartenlieferant ist HERE.
    alles klaro

    Also das finde ich nicht OK. Eigentlich ist es mir ziemlich Wurst, von wem die Karten sind, die sind aktuell zu halten. Nachdem Garmin der Lieferant des Navi ist, hat sich der auch darum zu kümmern, dass die Kunden aktuelles Kartenmaterial haben - ich sehe da Garmin in der Pflicht. Die müssen sich eben darum kümmern, dass deren Lieferant (HERE) entsprechend zuverlässig liefert.


    Das hier alte Karten verwendet werden ist mir ja auch schon aufgefallen. Mein TomTom ist hier wirklich aktuell und hat teilweise schon geplante neue Straßen strichliert oder grau hinterlegt eingezeichnet - das ist Service.


    Lg. Mani

    Nachdem wir 5 Fahrzeuge in der Familie haben, wechseln wir die Reifen (Kompletträder) immer selber. Ich habe mir damals einen hydraulischen Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel zugelegt. Beim HR-V ist nur wichtig, dass man das RDKS (automatische Reifendruckkontrollsystem) nach dem wechseln zurücksetzt, natürlich vorher den Reifendruck kontrollieren und falls notwendig Luft nachfüllen. Hatte isher keine Probleme.


    Lg. Mani

    Also bei mir war die von Anfang an sichtbar. Bei laufendem Motor geht das allerdings nur, wenn man die Handbremse angezogen hat, ansonsten kommt man nicht in das Menü.


    Lg. Mani

    Hi Bompel,


    ich weiß nicht, ob das beim Benziner auch kommt. Die Schildkröte kommt nicht gleich wenn die Restkilomter auf 0 gehen, sondern erst so nach 3 bis 5 Kilometer. Wenn die aber einmal da ist, dann sollte man, wie ich geschrieben habe, schnellsten die Tankstelle aufsuchen.


    Lg. Mani

    @Mani60


    Nicht nur die Kraftstoffersparnis - egal in welchem Umfang - ist von Vorteil, sondern eben auch, dass man im Leerlauf mit längeren Wartezeiten einfach weniger Emissionen in die Luft abgibt! Und das gilt nicht nur für die aktuell gescholtenen Diesel, sondern auch für Benziner mit Direkteinspritzung, deren Umweltbelastung durch Feinstaub auch nicht gerade gering ist.

    Kraftstoffersparnis heißt ja indirekt auch weniger Emissionen ;) .
    Eigentlich ist der Diesel betreffend Klimaschutz der bessere Motor (weniger CO2), durch DPF fast kein Feinstaub nur die Stickoxyde sind das Problem (eigentlich auch nicht da es dazu ja auch schon die Lösung gibt - AdBlue mit SCR Katalysator). Die direkt eingespritzten Benziner sind ja da wahre Dreckschleudern was den Feinstaub anbelangt. Aber dies wird ja schon in anderen Therads bereits diskutiert.


    Lg. Mani