Hi beisammen,
ich habe nun bereits die zweite Batterie und meiner ist im März 4 Jahre geworden. Ich verwende immer SSA aber das Problem ist nicht der Diesel sondern der Batterie-Hersteller. Original sind im HR-V Varta 60 Ah EFB-Batterien verbaut eben wegen der SSA. Die erste Batterie war bei mir schon nach einem halben Jahr kaputt (wurde auf Garantie getauscht). Die zweite Batterie hat dann immerhin 3 Jahre gehalten.
Ich habe mich nun von Varta verabschiedet und mir eine Bosch AGM Batterie zugelegt. Die ist zwar etwas teurer als die Varta, ich hoffe aber das die länger hält. Ich fahre von Anfang an immer mit Start-Stopp da ich bei meinen Arbeitswegen Autobahn und auch Stadtverkehr habe und sich die SSA schon positiv auf den Spritverbrauch auswirkt.
Eine Batterie muss das aushalten, Starts bei warmen Motor sind für die Batterie nicht so "anstrengend" als ein Kaltstart. Außerdem wird bei aktivierter SSA der Motor so abgestellt, dass die Kolben in einer "Idealposition" stehen bleiben und der Start sehr schnell erfolgt. Passt mal auf, wenn der Motor kalt startet braucht er länger zum starten als wenn er mittels der SSA gestartet wird.
Lg. Mani