Beiträge von Mani60

    Also auch meine funktioniert bestens auch jetzt zu Winterbeginn. Es dauert in der Stadt jetzt känger, bis sie aktiv wird, aber wenn die blaue Lampe für die Betriebstemperatur ausgeht geht auch die SS. Bis dahin sagt er mir immer nur dass die SS wegen A/C nicht geht - also Mototr zu kalt.


    Ich hatte nur einmal Probleme, als die Lamda Sonde gtauscht werden musste und die mir dafür neue Software eingespielt haben. Exakt ab diesem Zeitpunkt ging die SS überhaupt micht mehr - Batteriesymbol. Die Lösung wurde damals meinem HH, nachdem Batterietausch und Sensortausch nichts nutzte, über Honda Austria aus Japan übermittelt, alles an Software runter und neu drauf. Seitdem keine Probleme mehr.


    Hatte gestern meine 4. Inspektion ===> werde einen Thread eröffnen.


    Lg. Mani

    Die Klima schalte ich schon allein aus dem Grund nur bei Bedarf zu, weil der Leistungsverlust bei eingeschaltener Klima auch beim HR-V spürbar ist und mich stört.

    Hi @Bompel,


    seit sich die Technik der Klimaanlagen erheblich verbessert hat, schalte ich diese nicht mehr ab, oder nur bei Bedarf ein. Bedingt durch die nun fast schon standardmäßige Automatic, die geht übrigends auch wenn das "auto" nicht am Display steht, wird die eingestellte Innenraumtemperatur mittels diverser Fühler immer konstant gehalten. Hier ist es auch so, dass der Klimaanlagenkompressor nicht immer auf "Vollgas" läuft und im Winter bei Beadrf sogar heizen kann. Passt die Temperatur im Innenraum, wird der Kompressor abgeschaltet - das merken wir im Auto gar nicht. Früher war es ja so, entweder es war saukalt im Auto oder man hat eben geschwitzt. Die Automatik war somit der Autofahrer durch Aus- und Einschalten der Anlage.


    Es wird sogar empfohlen, die Klimaanlagen auch in der kalten Jahreszeit hin und wieder einzuschalten, da das Kältemittel auch Schmierstoffe für Kompressor und Dichtungen enthält und bei längerem kompletten Ausschalten der Kompressor oder auch die Dichtungen Schaden nehmen können.


    Den Leistungsverlust kann ich bei meinem Diesel nicht bemerken.


    Lg. Mani

    Die Klimaautomatik steht bei mir nicht auf Auto, dh. prinzipiell schon, aber wenn man einmal die Geschwindigkeit des Lüfters oder die Auströmrichtung der Düsen ändert, verschwindet das Auto aus dem Display, die A/C bleibt aber eingeschaltet. Ich habe es eben gerne, dass die Düsen auf die Windschutzscheibe und in den Fußraum blasen um so ein Anlaufen der Scheibe zu verhindern. Bei der Automatic regelt das System auch die Ausströmrichtung der Düsen und die blasen einem fast immer ins Gesicht.


    Lg. Mani

    Gefällt mir! Was selten bei "Silber" ist. Scheint aber auch nicht das gewöhnliche Silber zu sein, das man überall sieht ...

    Stimmt, ich hatte so ein Silber bei meinem FR-V und diese Farbe war extrem pflegeleicht. Meinen Ruse Black habe ich nur, weil er eben schneller verfügbar war und mir dieser Pearl Effekt echt gefallen hat - man sieht aber sofort jeglichen Dreck am Auto. :m0033:


    Lg. Mani

    Die Klima schaltet sich doch bei niedrigen Temperaturen doch gar nicht erst ein,oder?

    oja, das macht sie, man darf sie im Winter nicht abschalten. Die modernen Klimaanlagen können im Winter auch heizen und tun das auch. Das funktioniert wie bei den Heizungen im Haus die mittels Wärmepumpen betrieben werden. Diese Wärempumpen sind eigentlich nichts anderes als Klimaanlagen mit Kompressor und Kältemittel wie in unseren Autos oder wie bei den Kühl- und Gefrierschränken. Die Heizen im Winter und kühlen im Sommer - das sind sogenannte Inverter und das ist auch in unseren Autos verbaut. Alleine mit dem wenigen Treibstoff die unsere Autos verbrauchen, ist ein effizientes Heizen mittels Kühlwasser des Motors nicht mehr möglich. Früher gab es Zusatzheizungen auf elektrischer Basis, heute macht das die Klimaanlage und wird somit effizient genutzt.


    Wenn die Scheiben beschlagen, dann ist vor allem Frischluft wichtig und dass die Lüftung auf die Scheibe bläst und dass die Scheibe auch sauber gehalten wird. Ich habe die Klimaanlage immer eingeschaltet und auf 23 Grad gestellt, Sommer wie Winter und bei mir beschlagen sich die Scheiben eigentlich nie.


    Lg. Mani

    Allerdings würde ich mich heute nicht mehr für einen Diesel entscheiden; nicht weil der schlecht wäre (meiner ist hervorragend!), sondern wegen der Fahrverbots-Diskussionen. Ich tröste mich damit, dass ich meinen Diesel schon das zweite Jahr habe und werde diesen solange fahren, bis es echte Alternativen gibt (Hybrid, oder besser - wie in NL und DK bereits vorhanden: Wasserstoff).

    Hi @SHIGERU,


    also ich lasse mich von diesen Dieselverbotsorgien nicht wirklich beindrucken, mit der Euro6B wird dieser Diskussion betreffend NOX ja die Grundlage entzogen. Der Diesel ist ja eigentlich für die Klimaprobleme der "bessere" Motor, da er weniger CO2 produziert. Da ich ja fast 50000 km im Jahr herunterspule ist für mich der Diesel die kostengünstigste Variante, noch dazu sind die Fahrleistungen gegenüber dem Benziner um einiges besser. Die echte Alternative ist für mich eigentlich nur der Wasserstoff und vielleicht können wir uns den HR-V auch einmal als Wasserstoffbomber zulegen. Das Auto selbst, ich habe auch den EXE, ist für mich in allen Belangen ein sehr gelungenes Auto und ich würde es mir wieder zulegen - aber entsprechend meinem Fahrprofil den Diesel.


    Lg. Mani

    72148 km Mani60 05.11.17 D


    und noch 14 Tage bis zur Inspektion - die 4te.

    Da du mit Abstand die größte Laufleistung hast, sind deine Erkenntnisse bzgl. des HR-V natürlich um so mehr interessant.


    Bitte weiter berichten...

    Das werde ich gerne tun - bin ich euch ja für die vielen Likes schuldig :m0012: . Das Problem ist halt nur, dass mein "Baby" einfach problemlos läuft. Die anfänglichen Probleme mit SS und Connect sind von meinem HH behoben worden und sonst gibt es nichts zu beanstanden.
    Was mich etwas erstaunt ist, dass im Forum über die quitschenden Bremsen berichtet wird und ich dieses Problem nur die ersten 1000 km (vermutlich die Einschleifphase) hatte und trotz der vielen Kilometer immer noch die originalen Bremsklötze habe. Bin gespannt was bei der Inspektion dann alles getauscht werden muss.


    Werde euch dann in einem neuen Thread (Inspektion die 4te) am laufenden halten. Bis dahin


    Lg. Mani