Beiträge von Mani60

    Erkennt das System eigentlich auch Fussgänger?

    Ja, das tut es, es greift auch bei Radfahrer ein - vorausgesetzt du bist nicht schneller als 30 km/h. Dies habe ich schon am eigenen Leib verspürt, als so ein Rücksichtsloser auf zwei Rädern unmittelbar vor mir die Kreuzung querte obwohl er anhalten hätte müssen - war zum Glück in der 30er Zone sonst hätte ich den nieder gemäht. :m0033: Wie schon beschrieben ist dies die Funktion des City Notbremsassistenten (CNBA).
    Der Kollisionswarner wird bei Geschwindigkeiten über 30 km/h aktiv und warnt nur, wenn der Geschwindigkeitsunterschied zum Vordermann zu groß ist - also man zu schnell auf den Vordermann auffährt. Bei mir piepst der auch immer, wenn ich einen LKW überhole und etwas zu nahe beim Überholvorgang ran komme. Ich habe den auf kurz eingestellt, da ich sonst in der Stadt bei jeder Ampel das gepiepse hätte.


    Lg. Mani

    ... Und die nicht ganz grundlose Befürchtung, mit diesem Fehler, bei dem keiner so genau zu wissen scheint, was überhaupt der konkrete Auslöser ist, ....

    Tja, das wissen nur die Götter. :m0037: Ich vermute aber, dass dies eine Kombination von Honda und Garmin ist. Es ist eben nicht so einfach, die Navi-Software auf einem uralten Android vernünftig zum Laufen zu bringen. Ich habe mir hier mit einem iPad Mini4 geholfen, welches ich als Navi benutze (TomTom Go). Hier habe ich die Verkehrs Info wirklich in Echtzeit und keine Probleme mit dem Suchen der Satelliten. Ich werde euch einmal ein Photo von meiner Lösung machen. Ich verwende das integrierte Garmin Navi überhaupt nicht mehr.


    Lg. Mani

    Gratuliere @Reini zum HR-V den Du nun endich in Händen hast - und - die ersten Erfahrungen?
    Ich sehe gerade das der weiß ist - der von meiner Frau auch und der ist in Bezug auf Schmutzanfälligkeit wirklich der blanke Wahnsinn - da ist ja mein "schwarzer" noch genügsamer


    Lg. Mani

    Also bei mir ist das ungeschriebenes Gesetz - egal wie der Wetterbericht auch immer lautet, ich wasche mein Auto und am nächsten Tag regnet es. :m0037: Seither bin ich da etwas sparsamer und wasche meinen Ruse Black nur wenn er gar nicht mehr zum Ansehen ist. Außerdem handle ich so nach dem Motto - Dreck konserviert doch, oder etwa nicht? :m0039: Wo Dreck ist hat der Rost keine Chance. :m0040::m0022:


    Lg. Mani

    .... und er auch nach dem abkühlen der Reifen noch immer den Fehler anzeigte.

    Der Fehler geht nicht von alleine weg. Der bleibt so lange, bis man die Reifen kontrolliert hat und dann muss man das RDKS neu initialisieren. Wichtig ist noch, dass man nach dem Initialisieren mindestens eine Strecke von 15 bis 20 km zurücklegt, damit sich das RDKS wieder auf die aktuellen Gegebenheiten einstellen kann (Reifen und Luftdruck). Fehlt dann wieder einem (oder mehreren) Reifen Luft, dann zeigt er diesen Fehler wieder an.


    Lg. Mani

    Das Problem kenne ich. Allerdings erst seit dem HR-V. Mein Civic hatte das gleiche System ohne Fehler ....

    Also ich hatte diese "Fehlauslösung" erst einmal bei schon gefahrenen 84.000 km. Ich habe mir aber erklären lassen, dass es beim HRV bereits bei einem Unterschied von 0,2 bar =O anschlägt - also sehr sensibel ist und diesen Luftverlust sieht man mit freiem Auge nicht. :m0003: Bei mir war es damals anscheinend so, dass ich wegen einer Baustelle ins Bankett ausweichen musste, und da lag noch Schnee. Vermutlich wurden dabei die Reifen auf der einen Seite abgekühlt, die anderen aber nicht ==> pieps vom RDKS dann nach ca. 2km Fahrt.


    Lg. Mani

    Hallo ihr Lieben,


    tut mir leid, aber ich kann dies alles nicht nachvollziehen. Die SSA schrottet doch nicht die Batterie, zumindest nicht die heutigen. Die Batterien in den Autos mit SSA sind spezielle Batterien, die das auch aushalten - fragt mal euren HH. Ich habe einmal für den Civic eine neue gebraucht (nach 4 Jahren) und da wurde nur auf dem Land gefahren und daher fast nie die SSA verwendet oder aktiv. Beim Neukauf wurde ich extra gefragt, ob das Auto eine SSA eingebaut hat, da diese Batterien wesentlich mehr Startvorgänge aushalten als die herkömmlichen. Die Batteriespannung im verbauten Zustand zu messen ist Unbug, da bei den heutigen Autos immer etwas Last drauf ist - alleine die Alarmanlage, das Keyless System und noche einige mehr - somit kann ich nie eine Leerlaufspannung von 13,2 Volt messen, die wird immer um die 12 bis 12,5 Volt sein.


    Im übrigen ist die Funktion der SSA von vielen Faktoren abhängig. Ist die Innenraumtemperatur zu niedrig, geht sie nicht da Honda dem Fahrer einfach gönnt, dass er im Auto nicht erfriert wenn es kalt ist :m0006: . Da kommt der immer mit dem A/C Symbol. Dieses Symbol kommt auch, wenn die Motortemperatur unter 40 Grad ist, vorher geht die SSA nicht an. An kalten Tagen kann es daher durchaus vorkommen, dass man bei -10 Grad oder mehr schon ein schönes Stück Strecke zurücklegen muss bis man die 40 Grad erreicht. Ich habe mir nachträglich ein Head Up Display zugelegt, wo ich die Motortemperatur sehe und bei exakt 40 Grad geht die SSA und bei 45 Grad geht die blaue Lampe aus. Betriebstemperatur ist bei ca. 90 bis 93 Grad.


    Ich glaube daher, dass die SSA nicht ein spinnendes Ding von Honda ist, sondern die Funktion von sehr vielen Rahmenbedingungen abhängig ist. Es ist antürlich nicht auszuschließen, dass es auch Fehler gibt - bei mir musste auch einmal die komlette Software neu aufgespielt werden und seither null Probleme damit und ich fahre täglich ca. 15 km in der Stadt mit vielen Stopp und Gos. Ausserdem merkt sich das Auto bei eingeschlateter SSA jene Kolben, welcher kurz vor dem Zündpunkt stehen und spritzt in diese gleich beim Starten ein. Dadurch startet der Motor sofort und somit wird die Batterie nicht so sehr beansprucht. Passt einmal auf, wenn ihr die SS aktiv habt - in diesem Modus startet der Motor schneller als wenn er normal gestartet wird.


    Lg. Mani

    ... ,könnte es m.E. doch an der verminderten Lichtmaschinenleistung im ECO-Modus liegen.

    das kann nicht sein, da ich bereits über 85000 km mit dem ECO Modus fahre und ich diese Probleme mit der SS nicht habe. Als ich den Wagen im April 2016 bekam, hat die SS bis zum Winter einwandfrei funktioniert, und dann plötzlich nicht mehr. Ich habe dann beim HH dies reklamiert und mir wurde daraufhin die komplette Software für die Motorsteuerung und die ganzen restlichen Steuergeräte neu aufgespielt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Übrigens stammte der Tipp mit dem neu aufspielen der Software von Honda Japan - die wissen anscheinend was da zu tun ist.


    Es wurde im Forum hier schon einmal erwähnt - die Lichtmaschinenleistung wird durch den ECO Modus nicht beeinflusst, da die heutigen Lichtmaschinen den Motor nicht mehr belasten. Außerdem wäre dies ein Sägen am eigenen Ast (ohne Strom keine Musik) und das wird Honda sicher nicht praktizieren. Bei der Klimaanlage sieht das schon anders aus und diese wird durch den ECO Modus schon gesteuert (kühlt nicht mit voller Leistung) um Sprit zu sparen.


    Lg. Mani