Beiträge von Mani60

    Ich bin zu diesem Zeitpunkt im Urlaub im tiefsten IItalien. Daher kann ich nicht zum Treffen kommen.

    Schade. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn Du mal in München bist, dann melde Dich zuvor über den Konversationsbutton.

    Na wirklich schade @Puma185. So wies aussieht, scheine ich bis jetzt der einzige Österreicher beim HR-V Treffen in Österreich zu sein. Hey Landsleute, da muss doch was gehen :m0005: . Auch meine Vorfreude ist schon sehr groß und ich freue mich schon auf das gemeinsame Augustiner :m0004: .


    Lg. Mani

    Schaut mal hier:


    VIN Decoder


    Klappt super - meiner ist Baujahr 2018..

    na da schau ich aber einmal, meiner ist Baujahr 1986 - hier der Auszug des VIN checks:


    Make: Honda Model: HR-V
    Body: Sport Utility Vehicle (SUV)
    Number of Seats: 5
    Fuel Type - Primary: Diesel
    Engine Displacement (ccm): 1597
    Engine Power (kW): 88
    Transmission: Manual/Standard
    Number of Gears: 6
    Check Digit: 0
    Model Year: 1986


    Cool, oder?


    Lg. Mani

    ... weniger bei Garmin als vielmehr bei der mit viel zu heißer Nadel gestrickten Android- und Hardware-Anbindung und ....

    eher schon bei Garmin, denn die haben echt Probleme, ihre Software auf anderen Plattformen vernünftig zu implementieren, wie eben beim Connect mit einem älteren Android. Die Garmin eigenen Geräte laufen super aber versucht einmal im Playstore eine Navigationsapp von Garmin wie die von TomTom oder anderen Herstellern zu finden - ihr werdet nichts finden weil die nur auf ihren Systemen bzw. Hardware entwickeln und dies dann so recht und schlecht auf andere Plattformen portieren. Honda wäre besser daran gewesen eine Kooperation mit TomTom, Sygic etc. einzugehen weil die das offensichtlich können. GPS Antennen sind heute Standard und die sind an Schnittstellen angeschlossen, welche wiederum von der Navi Software angesprochen wird - und da fängt das Übel wieder an.
    Ich will hier jetzt nicht auf Garmin eindreschen oder Honda hochheben aber das sind nun einmal Fakts die für sich sprechen. Ich bin Besitzer eines Garmin Forerunner 920XT und da gibt es das Garmin Connect als App zum Synchronisieren der Daten aufs Smartphone - ich kann euch nur sagen, das hat wirklich fast 2 Jahre gedauert, bis die App ohne Abstürze am Smartphone gelaufen ist. Jetzt wisst ihr auch, warum ich so auf mein iPad und TomTom stehe.


    Als alt eingefleischter IT-ler kann ich nur soviel sagen - je mehr Schnittstellen und verschiedene Hersteller auf so einem System involviert sind, umso schlechter das Ergebnis für den Benutzer - und das scheinen wir beim Connect (Fujitsu Hardware, altes abgespecktes Android, Garmin Software, verschiedenste Hardwareschnittstellen) zu haben. Bin gespannt, welches System im ersten Facelift verbaut wird - trau mich keine Prognosen abgeben.


    Lg. Mani

    Warum nicht direkt ein TomTom-Navi für einen Bruchteil des Preises?

    Ich habe lange herum überlegt - das iPad verwende ich auch für andere Dinge und nicht nur zum Navigieren, was ich mit dem TomTom Navi nicht könnte. Hier das versprochene Bild, wie ich das bei mir integriert habe.
    IMG_0954_1.jpg


    Ich habe das iPad mit einer Magnethalterung am Armaturenbrett befestigt, die Magnethalterung ist am Armaturenbrett geklebt und geht rückstandsfrei wieder herunter. Das Bild täuscht wahrscheinlich, aber das iPad behindert nicht die Sicht. Ich habe bei der TomTom App ein 3 Jahresabo um 49,90 installiert und da sind alle Kartenupdates sowie das Update der Blitzerdatenbank gratis für die Laufzeit. Kartenupdate gibt es alle 3 Monate und man kann sich die Karten aussuchen welche man installieren will.


    Lg. Mani

    Wenn man Navigon und die anderen apps durch umbenennen etc. installieren kann warum dann nicht auch Tomtom go?


    Was ist denn bei der Navi App so anders?

    An der App ist anders, dass man diese vom Google Playstore direkt herunterladen muss, sonst funktioniert das Ding nicht. Es gibt keine funktionierende APK mit der man dies auf dem Connect installieren kann da für den Kartendownload wieder eine Verbindung zum Playstore notwendig ist oder die Google Apps installiert sein müssen - das ist einfach nicht zu schaffen. Ich habe das in meinen Anfängen des HR-V vergeblich versucht - geht einfach nicht. Das haben nicht einmal die Gurus von XDA Developers geschafft.


    Ich habe mir mit einer eigenen Lösung geholfen - iPad Mini4 LTE mit TomTom Go und das funkt einwandfrei. Für mich war auch die Verkehrsinformationen in Echtzeit der Grund für meine iPad Lösung.


    Lg. Mani

    Klare Note 1, habe keine Probleme. Einzig die Lambda Sonde hat einmal den Dienst verweigert, aber das kann passieren dass ein Zulieferteil fehlerhaft ist und die wurde auch ohne meckern getauscht. All die kleinen Firlefanzen haben andere Hersteller auch - das alles perfekt funktionierende Auto gibt es nicht, so wie es die perfekte Frau nicht gibt. :m0005:


    Lg. Mani

    Das hatte ich schon bei meinem Accord und nun auch beim HR-V. Das ganze ist der Unterbodenverkleidung zu verdanken, denn da sammelt sich das Wasser und läuft während der Fahr nicht ab, erst wenn er ruhig steht kann es ablaufen, und das ist blöderweise in der Garage. Früher hatten die Autos keine durchgehenden Kunststoffverkleidungen am gesamten Unterboden und es konnte sich dort kein Wasser sammeln.


    Lg. Mani

    Leider arbeiten die LIM Funktionen nicht mit dem Tempomat zusammen. Voll blöde durchdacht.

    Ich finde, da gibt es nichts zum durchdenken - die beiden Systeme arbeiten ja völlig entgegengesetzt, das kann ja nie zusammen funktionieren da es zwei verschiedene Systeme sind. Entweder fahre ich mit einem eingestellten Geschwindigkeitslimit von z.B. 60 km/h (beim intelligenten eben mit dem was die Verkehrszeichenerkennung erkennt) oder mit der vom Tempomat eingestellten Reisegeschwindigkeit von z.B. 120 km/h. Beides zusammen geht eben nicht - wie soll das System das wissen. Deshalb sind da am Lenkrad auch zwei verschiedene Knöpfe und nicht einer wie in der Luxusklasse. Wenn man das will muss man sich den CR-V zulegen (um 20000 Euronen teurer).

    Ich mag meinen Tempomaten, so wie er ist. Ob HR-V oder ein anderes Fahrzeug, die ursprüngliche Funktion (Geschwindigkeit halten bzw. per Lenkradtasten einstellen) ist alles was ich nutze und brauche.

    Dem kann und will ich mich voll und ganz anschließen. Genau dafür ist der Tempomat da. Komme ich in einem Baustellenbereich dann zeigt mit die Verkehrszeichenerkennung die erlaubte Geschwindigkeit an und die fahre ich dann manuell. Ist die Baustelle vorbei, dann drücke ich die RES Taste und weiter geht's mit vollem Elan.


    Lg. Mani