Beiträge von Mani60

    @brunoa und @Schwarzangler,


    Auch wenn die Spannung das einzige ist was man selber leicht messen kann - es sagt leider wenig bis gar nichts über den Batteriezustand aus. Auch eine Batterie mit 11,5 Volt kann noch genügend Kapazität haben. Prüfen können das nur die Werkstätten bzw. die Autofahrerclubs ADAC oder bei uns ÖAMTC. Die machen das in der Regel nach Terminvereinbarung auch gratis.
    Idealerweise sollte die Ladespannung, oder genauer gesagt die Ladeschlussspannung 13,8 bis 14,5 Volt, je nach Batterietyp, für einen längeren Zeitraum nicht überschreiten sonst beginnt die Batterie zu "gasen" (Überladen), in der Fachsprache spricht man von Gitterkorrosion, und dann war die Batterie "wartungsfrei". Die Batterie hat im eingebauten zustand - ACHTUNG da steht sie unter Last - ungefähr 11,9 bis 12,4 Volt. Im Leerlauf, also mit abgeklemmten Polen, hat die Batterie ca. 13,4 Volt - Messung immer an den Polen. Die Messwerte von Apps oder anderen Spannungsquellen wie der Zigarettenanzünder sind nicht richtig, da hier elektronische Bauteile dazwischen geschaltet sind und die Werte verfälschen. Wenn die Ladeschlussspannung zurückgeht, deutet das eher darauf hin, dass die Batterie gut geladen ist. 15,1 bis 15,3V scheinen mir auch etwas zu viel zu sein obwohl nur 60 sec. lang. Vielleicht spinnt da der Batteriesensor - nach dem richtet sich der Laderegler der LiMa. Bei mir wurde dieser damals gleich mit der neuen Batterie getauscht. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.


    Lg. Mani

    ... und sollte bei intakter SSA kein Problem darstellen....

    Das stimmt @Gubi, wenn aber ca. 10km vor meinem Ziel die Regeneration beginnt und ich das Auto dann nach ca. 6 Minuten Fahrt abstelle, laufen die Lüfter nach und das geht an die Batterie. Nach 2 mal Batteriesymbol beim aktivieren der SSA ging die dann auch wieder ohne Probleme als die Batterie wieder einigermaßen geladen war. Das sind eben so Grenzbereiche wo man das verstehen kann weil es eine entsprechende Begründung gibt. Ansonsten funkt die SSA bei mir problemlos.


    Lg. Mani

    Könnte es eventuell einen Zusammenhang mit der gestern erfolgten Partikelfilterreinigung und der SSA geben?

    das kann schon sein. Honda verwendet die aktive Regeneration ohne zusätzliche Additive dem Treibstoff zuzusetzen. Während der DPF-Regeneration wird die für den Filter notwendige Abbrandtemperatur vorübergehend durch Verschiebung des Einspritzzeitpunktes und zusätzliche Nacheinspritzung von Dieselkraftstoff erreicht. Physikalisch gesehen wird der Wirkungsgrad des Motors dadurch kurzfristig verschlechtert, was sich im erhöhten Kraftstoffverbrauch widerspiegelt. Die erhöhte Verlustenergie wird in Form von Wärme und steigender Abgastemperatur dem Filter zugeführt. Dies erhöht auch die Motortemperatur und somit werden die Kühlerventilatoren zugeschaltet und verbrauchen Strom. Das belastet natürlich die Batterie und wenn man kurz nach einer DPF Regeneration den Motor abstellt laufen die Ventilatoren nach. Dann kann es schon vorkommen, dass die SSA solange nicht funktioniert bis die Batterie wieder voll geladen ist.


    Lg. Mani

    .... So fährt der Durchschnittsfahrer sehr vorausschauend und sanft. Nur die Bremsen müssen um sauber zu sein regelmäßig unter Volllast stehen und das tun sie wegen der Verkehrsverhältnisse und defensiven Fahrweise, eigentlich nie.....

    Hallo,


    also ich gehöre anscheinend zur Kategorie Durchschnittsfahrer, fahre vorausschauend und bremse sanft - habe nach 101000 km immer noch die ersten Beläge, sogar nach der Großglocknerfahrt ist mit freiem Auge nicht wirklich mehr Verschleiß festzustellen . Bei mir war das Quitschgeräusch auch nur die ersten 5000 km, dann war es weg. Vielleicht liegt es daran, dass ich manchmal zu schwungvoll in die Garage fahre, und dann der City Notbremsassistent in die "Schleifen" steigt, weil er meint ich verlasse die Garage durch das andere Ende wieder :m0028: - ist vielleicht eine Geheimtipp :m0038:


    Lg. Mani

    gibt es eine Möglichkeit, die Anruferhistorie (Protokoll) zu löschen

    Die Anruferhistory wird vom verbundenen Smartphone geladen, genauso wie das Telefonbuch. Das Connect selbst speichert bzw. führt keine History. Wenn man die Anrufhistory am Telefon löscht ist sie auch am Connect weg. Ich glaube dies einmal im dicken Handbuch gelesen zu haben.


    Lg. Mani

    Ein Hallo an alle,


    so, ich habe es geschafft, 100.000 Kilomter sind nun am Tacho - Zeit um ein kurzes Resumé zu ziehen. :m0044:


    Ich habe meinen HR-V am 22.3.2016 bekommen. Nach einer kurzen Einfahrphase von ca. 1000 km sicherheitshalber einen Ölwechsel gemacht (ich weiß der wäre nicht notwendig gewesen) und dann begonnen Zubehör anzuschaffen um den HR-V ein bisschen aufzumöbeln. Dazu gehörten die Seitenschutzleisten in Wagenfarbe, Schmutzfänger, abnehmbare Anhängervorrichtung, Cargo Set, Stoßstangenzierleiste hinten, Type-R Embleme vorne, hinten und im Lenkrad, rote Radnabenkappen, Schutzleisten für die Stoßstange vorne und hinten und ein paar Verschönerungen am Lenkrad und bei den Fensterhebern (Chromverblendungen). Ich habe auch beim Fernlicht Xenon Birnen verbaut, da mir die Halogenlampen im Vergleich zum LED Abblendlicht zu gelb waren.


    Soweit so gut, nun gings aber ans Fahren. die ersten 15.000 km keine Probleme, bis auf dieses leidliche Garmin Navi. Dann plötzlich bei ca. 17.000 km die Motor Checkleuchte mit dem Handbremsensysmbol. Schnell zum HH und es wurde eine defekte Lambda Sonde festgestellt. Auf Garantie ausgetauscht und alles wieder in bester Ordnung. Das Auto lief ohne Probleme und begeisternd war der geringe Spritverbrauch. Mühelos konnte ich Durschnittsverbräuche von 4,1 bis 4,4 l/100km erreichen.


    Dann kam der Winter 2016 und plötzlich versagte das Start/Stopp System. Es wollte sich stur nicht mehr aktivieren und zeigte andauernd das Batteriesysmbol. Auf die Nachfrage bei meinem HH dahingehend wurde mir gesagt, dass könnte im Winter schon sein, da sehr viele Verbraucher aktiv sind. Als dies aber im Frühjahr noch immer stur den Dienst verweigerte nochmals zum HH. Es wurde dann begonnen nachzuforschen und dabei festgestellt, dass eine falsche Batterie verbaut wurde. Für die Start/Stopp Autos gibt es eigene Batterien, die leistungsfähiger sind und mehr Startvorgänge absolvieren können. Die wurde getauscht, nebenbei gleich sämtliche Softwareupdates gemacht und mein HR-V erfreute sich wieder Bester Gesundheit. So absolvierte er nun brav Kilometer um Kilometer ohne Probleme. Gelegentlich eine kleine Dieselpfütze beim Tanken - kleine "Rülpser" ab und zu sind ja erlaubt, aber das war es auch schon. Schön brav zum Service gefahren wenn der Werkstattschlüssel angezeigt wurde (mittlerweile schon 5 mal) - das hält den HR-V fit.


    Interessant könnte für euch auch eine Kostenaufstellung sein. Ich habe hier eine Übersicht erstellt:



    Jahr Strecke in km Tankkosten Andere Kosten Kosten/km
    2016

    35.724

    € 1.485,38

    € 28.076,96

    € 0,83

    2017

    43.127

    € 1.872,85

    € 715,20

    € 0,06

    2018

    20.729

    € 962,11

    € 300

    € 0,06

    Gesamt

    99.571

    € 4.320,34

    € 29.092,16

    € 0,34


    Aktuell habe ich 100.213 km am Tacho, aber meine Statistik mache ich nach jeder Voll Tankung und da ich den Tank noch halb voll habe ist dies noch nicht berücksichtigt. Bei den anderen Kosten sind der Kaufpreis und alles was ich rund um den HR-V angeschafft habe bzw. die Wartungskosten enthalten. Was in der Statistik noch fehlt sind die Sommerreifen, da ich nun schon den zweiten Satz montiert habe. Anstelle der Michelin habe ich nun Good Year aufgezogen und siehe da der Spritverbrauch ging um fast 0,5 l/100km zurück. Derzeit fahre ich mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,7 bis 4,1 l/100km. Was in der Statistik fehlt, sind die Kosten für die Versicherung sowie KFZ-Steuer. Da die ja in jedem Land verschieden ausfallen habe ich diese nicht berücksichtigt.


    Fazit: Ich bereue nicht den HR-V gekauft zu haben und bin mit meinem "Baby" vollends zufrieden. Diese kleinen "Macken" des Connect tangieren mich eigentlich nicht wirklich und trüben nicht meine Freude mit dem HR-V. Es ist ein Auto und als Gesamtpaket, auch wenn er ein Mexikaner ist, ein gutes Auto das einem sicher von A nach B bringt und das mit einer Verlässlichkeit die seines Zeichens sucht. Ich bin seit 33 Jahren beim ÖAMTC Mitglied und habe deren Dienst seit ich Honda fahre nie in Anspruch nehmen müssen. Ach ja, hätte ich fast vergessen - ich fahre noch immer mit den ersten Bremsbelägen.


    Ich will hier jetzt keinen Roman verfassen und denke das waren die Eckpfeiler meiner Erfahrungen mit dem HR-V. Bei 200.000 werde ich dann wieder berichten.


    Lg. Mani

    ... Übrigens bei den Verbräuchen würden mich die paar Tropfen nicht aufregen. (ja ich weiß, geht Euch nicht um das Geld)

    Völlig richtig, es geht um die Umwelt. Beim FR-V und Accord ist der Überlauf wieder in den Tank zurückgeführt worden, das bisschen hat immer noch wo Platz. Den Überlauf ins Freie zu führen finde ich schon irgendwie komisch - vor allem dass dies der TÜV abnimmt. :m0037: Dieselöl ist ja nicht gerade reichlich mit Vitaminen ausgestattet.


    Lg. Mani

    Toller Bericht, @SirDee - na sagte ich es doch, der schluckt jede Menge. Das mit dem Navi hab ich gleich von Beginn an - da waren die Spinnereien noch viel ärger - durch den Einsatz der TomTom Mobile App am iPad abgestellt und mir so diesen Ärger erspart. Beim EXE war das Navi ja ohne extra Aufpreis dabei.


    Lg. Mani

    Ich will mich nun auch nochmal bei @SHIGERU für die tolle Organisation des Treffens bedanken - bist echt ein Profi :m0017:


    Wie auch beim NRW Treffen ist es eine tolle Sache, Forumsmitglieder persönlich kennen zu lernen und mit ihnen wirklich entspannte Stunden gemeinsam zu erleben. Dann noch diese toll organisierte Tour über den Großglockner - einsame Spitze. :m0007:


    @Catpower - bei der Pastis Verkostung hast Du echt was versäumt - danke an @ditti1951. :m0004:
    Bin nun wieder im "normalen" Leben angekommen und freue mich schon auf ein tolles Treffen 2019. :m0011:


    Lg. Mani :m0023: