Beiträge von Wiesl

    Werde mich auf jeden Fall noch genau erkundigen was das Geräusch verursacht bzw. was ausgetauscht wird.
    Die Werkstatt braucht meinen Harry auf jeden Fall den ganzen Tag, dürfte dann etwas mehr Arbeit sein.
    Bei einem 1,5er mit CVT haben das auch schon getauscht, die Info haben die von Honda aus den Staaten.

    Möchte euch darüber informieren das mein HR-V seit ein paar Wochen ein komisches Geräusch beim Starten macht.
    Anfangs dachte ich irgend ein Gegenstand im Motorraum streift an einem beweglichen Bautteil.
    Hört sich an wie ein Scheppern bzw. Rattern. Verschwindet sofort wen der Motor läuft.
    Tritt nur sporadisch auf, am ehesten nach längerer Stehzeit und bei kühleren Temperaturen.
    Der Werkstatt bzw. Honda ist das Problem bekannt, die Ersatzteile sind bestellt.
    Angeblich ist ein Bauteil im Zylinderkopf (Einspritzdüsen?) nicht mit Öl versorgt bzw. das Öl daraus abgelaufen.
    Erst wen wieder Öldruck aufgebaut ist wird das Bauteil versorgt und das Geräusch verschwindet.
    Laut Werkstatt ein gängiges Problem bei den TSI-Motoren von VAG.


    Das Geräusch ist echt laut und fast schon peinlich! Der scheppert beim Starten wie ein alter Traktor.


    Unter der Fülle an Hondas die ich bisher hatte ist der HR-V von der Qualität nicht mehr das was die mal waren.

    Bei meinem HR-V wurden in der Zwischenzeit Klötze und Scheiben an der Vorderachse auf Garantie gewechselt. Das Quitschen ist nahezu komplett verschwunden, selten ist ein leichtes Quitschen zu hören. Vielleicht hängt das auch wirklich mit dem Streckenprofil zusammen?

    Der Benziner geht für seine 130 PS ausgezeichnet, fahre ihn ordentlich ein und erfreue dich an seiner Spritzigkeit und Drehfreude. Meiner verbraucht im Schnitt 6,3 bis 6,5 bei flotter Fahrweise. Bzgl. Schaltpunkte zum sparsamen Fahren, kannst durchaus ab 40 km/h im 4., ab 50 km/h im 5. und ab 60 km/h im 6. Gang fahren, der Motor hat ein sehr breites Drehzahlband. Wenns flotter vorwärts gehen soll dann bei Ortsende im 4. Gang Vollgas und er zieht ordentlich durch. Bei einem schnellen Überholvorgang bei 80 km/h runter in den 3. Gang und du bist Vorne das es eine Freude ist! Der Motor liebt Drehzahl! Wen ich die Leistung nicht benötige fahre ich generell im höchst möglichen Gang, eh klar. Wenn es flott vorwärts gehen soll drehe ich ihn gern mal auf 4-5k, bis zum Begrenzer eher selten.

    Mal eine Frage in die Runde, wieviel habt ihr für das erste B- bzw. A-Service bezahlt?
    B-Service hat bei mit 120,- Euro gekostet und das A-Service 180,- Euro. Finde die Preise eine Frechheit. Beim B-Service wurde nur eine Liste abgehackt und beim A-Service das Öl gewechselt, in meinem Fall war das das günstigste Öl der Werkstätte. Sprich Servicekosten dieses Jahr 300,- Euro!

    Nach knapp einem Monat funktioniert bei meinem HR-V die Start-Stopp-Automatik ohne irgendwelchen Einfluss wieder. Hatte ich mich gerade daran gewöhnt, stellt er den Motor jetzt wieder bei jeder Gelegenheit ab. Den Zusammenhang verstehe ich zwar nicht, aber egal. Und die Geschichte vom Werkstattmeister das sich die SSA dem Fahrprofil anpasst ist somit auch Schwachsinn.

    War diese Woche mit beiden Motorisierungen unterwegs, sprich dem 1,0er mit 129 PS und dem 1,5er mit 182 PS, jeweils als Schalter. Zum neuen Modell generell, mir persönlich gefällt die Optik sehr gut, flach und breit, Verarbeitung und Ausstattung sind echt Top und die Sitzposition ist ein Traum! Man ist im Fahrzeug vollkommen integriert und fühlt sich sofort wohl. Beim Umstieg vom HR-V in den Civic könnte man glauben man sitzt in einem Sportwagen.


    Zu den Motoren und Fahrleistungen, den 1,0er habe ich komplett unterschätzt, der geht in der Praxis dermaßen gut das selbst unser 1,5er seine liebe Mühe hat bei der Alltagswertung mitzuhalten. In Punkto Drehfreude, Spritzigkeit und Ansprechverhalten kommen beide Turbomotoren bauartbedingt nicht ran. Aber beim Durchzug und Drehmoment hat er selbst beim 1,0er keine Chance. Auch das Motorengeräusch des 3-Zylinder war keineswegs unangenehm.


    Der 1,5er geht wie er gehen muß, der zaubert einen ein fettes Grinsen ins Gesicht. Das Teil schiebt an, das es eine wahre Freude ist. Hat mich an meinen alten Prelude 2,2er VTEC erinnert. Er dreht super hoch bis in den Begrenzer, ab 5000 kommt aber nicht mehr soviel wie man es vermutlich von einem Honda-Sauger gewohnt ist. Bauartbedingt natürlich das verzögerte Ansprechverhalten, damit muß man bei einem Turbomotor eben leben. Ist aber wirklich ganz minimal und nur spürbar für uns 1,5er Fahrer.


    Mit den beiden Motoren ist Honda wieder absolut konkurrenzfähig, dem HR-V würde der 1,0er zum Facelift sehr gut tun, auch der 1,5er wäre natürlich der Hammer! Und die sollten beim HR-V dringend was bei der Lärmdämmung machen, im Vergleich dazu ist der Civic ein Raumgleiter, Außengeräusche sind um einiges leiser und die Motoren auch ganz dezent im Hintergrund!