Beiträge von Wiesl

    Würde in meinem Fall auch nicht vom Sauger auf den Turbo wechseln, die Mehrkosten wären mir das nicht wert. Gespannt bin ich aber auf den 1,5er im Jazz, da könnte ich schon schwach werden.

    Laut meinem Händler kommt ein "dezentes" Facelift im Mai 2018 inkl. dem neuen Topmodell. Denke das der HR-V mit dem 1,5er Turbo spitzen Fahrleistungen bietet. Geht der Civic schon sehr gut damit und der HR-V ist sogar noch etwas leichter. Hoffentlich stößt da das Fahrwerk nicht an seine Grenzen.

    Finde ich sehr erfreulich das der Jazz mit dem 1,5er endlich zu uns findet.
    Allerdings frage ich mich, wo bleibt der Hybrid zum Facelift?


    2018 sollte ja dann auch das Facelift vom HR-V anstehen, oder? Beide Modelle sind 2015 auf den Markt gekommen.
    Auch hier wäre der Hybrid sehr wünschenswert und natürlich eine stärkere Motorisierung (1,5er Turbo).

    War in der Zwischenzeit auch mit der Limosine in Kombination mit der Automatik unterwegs. Für mich ist die definitiv nichts, ist zwar schön gemütlich zum Cruisen, aber die funktioniert ja schon wieder nach dem Alles oder Nichts-Prinzip. Gut da waren erst 110 km drauf, vielleicht wird das noch besser, aber die reagiert dermaßen träge, wie damals bei der Probefahrt im HR-V. Unter Volllast kommt die Leistung und zwar
    gewaltig, aber dazwischen gibt's irgendwie nichts. [Blockierte Grafik: https://www.hondapower.de/forum/images/smilies/grumbly.gif]


    Wie ist euer Eindruck von der Automatik?


    Übrigens, die Limosine steht echt super da und macht ein gutes Bild im Straßenverkehr, das hat was!

    Das freut mich für euch in Germany, bei euch sind die Fahrzeuge nicht nur in der Anschaffung günstiger, sondern auch im Unterhalt, sprich Wartung/Service, Versicherung und Steuer. Da ist man doch froh in Österreich zu leben. 8o

    Das aktuelle Modell würde ich nicht mehr kaufen.
    Diese "Qualität" bin ich von Honda nicht gewohnt.
    Vielleicht wird beim Facelift das Eine oder Andere verbessert, dann kann man darüber nachdenken.


    Folgendes ist mir bisher negativ aufgefallen (1,5er):
    Lautes Motorengeräusch
    Schwache Heizleistung
    Scheibenwaschanlage schwach
    Holpriges Fahrwerk
    Bremsen quitschen (Garantieaustausch, Zustand wesentlich verbessert)
    Geräusch beim Starten (Garantieaustausch, Phasenversteller Nockenwelle)
    Geräusch beim Anfahren (Garantie, Gummilager vom Motor gefettet)


    Ansonsten bin ich aber zufrieden, Fahrleistungen, Spritverbrauch, Platz-/Raumangebot und Ausstattung sind Top!

    Folgendes Bauteil wurde getauscht: Der Phasenversteller der Nockenwelle


    Dieses Teil sollte permanent im Öl sein, sind die Spaltmaße vom Gehäuse allerdings nicht exakt, kann das Öl unter gewissen Umständen ablaufen. Dadurch wird beim Startvorgang (nach längerer Stehzeit zum Beispiel) dieses Geräusch verursacht, verschwindet allerdings nach kurzer Zeit, sobald der Motor läuft und wieder Öldruck aufgebaut ist.


    Beschädigt wird dadurch nichts, ist halt das "peinliche" Scheppern beim Startvorgang. Ähnliches Problem haben angeblich die kleinen TSI-Motoren von VAG, allerdings hat's bei denen nie eine Lösung gegeben, die müssen halt damit leben.


    Ein weiteres Geräusch ist in letzter Zeit dazugekommen und wurde von der Werkstätte gleich mitbehoben. Beim untertourigen Anfahren war vermehrt ein "Klackern" zu hören. Auch dieses Geräusch ist schwer zu beschreiben, für mich hat sich das eher nach kaputter Antriebswelle/Radlager angehört. De fakto waren es die Gummilager von der Motorhalterung, die nach einiger Zeit nicht mehr so stramm sitzen und durch die Bewegung des Motors wird eben dieses Geräusch verursacht. Frisch gefettet und das Geräusch ist verschwunden.

    @steffifant: Anfangs kam das Geräusch ca. 1 x pro Woche, aber nur nach längerer Stehzeit. Jetzt mittlerweile fast bei jedem mal Starten. Die von der Werkstätte meinten wir sollten das gleich machen, den wen die Temperaturen im Herbst sinken wird das zum Dauerzustand. Beschädigt wird dadurch angeblich nichts. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht.