OK, dann werde ich das selbst er-fahren müssen.
Laut Werksangaben hat der Facelift-HRV eine 7-Gang-CVT wie im Civic.
Bin alle Varianten vom Civic ausgiebig Probe gefahren.
Und man merkt den Schaltvorgang im Civic klar und deutlich!
War mit dem 1,0er und den 1,5er je zirka 1 Stunde unterwegs und bin mit denen sehr sportlich gefahren.
Sobald dir ihre höchste Drehzahl erreichen wird geschaltet und die Drehzahl fällt wieder ab, genau wie bei jeder nicht stufenlosen Automatik.
War auch mit dem 1,6er mit der 9-Gang-Automatik unterwegs. Von der war ich echt enttäuscht im Vergleich zur CVT.
Bei gemütlicher Fahrweise sind im Civic die Schaltvorgänge kaum wahrnehmbar, das ist schon richtig, aber sie sind vorhanden!
Bei den alten (reinen) CVT's ist beim vollen Beschleunigen die Drehzahl wie angenagelt auf max. Motorleistung gestanden (6500 beim HR-V) und nur die Übersetzungen wurde verändert! Hatte das 1996 im Civic mit CVT (EK2?) das erste mal er-fahren. Und genau das wäre eigentlich der Sinn der CVT, nur die Kunden wollten das nicht, Gummiband-Effekt usw., deshalb jetzt die simulierten Gangstufen. Theoretisch könnte man bei der CVT eh beliebige viele Gänge simulieren.