Beiträge von Wiesl

    Alles recht und schön mit der ABE, aber in der ABE stehen doch auch die Auflagen drin die erfüllt werden müssen. Bei uns in Österreich musst auch Felgen mit ABE eintragen. 8 x 18 mit ET40 passen mal sicher nicht in den Radkasten, egal ob mit oder ohne ABE. Und wen die Felgen bei uns über den Radkasten rausstehen bekommst die nicht eingetragen, ganz einfach. Demnach müsste in solch einer ABE stehen das die Abeckung der Felgen durch irgendwelche Anbauteile gewährleistet ist. Dann ja. Sieht meiner Meinung aber ziemlich "bescheiden" aus.


    Mein Händler hatte mal einen Vorführer mit 8 x 18 ET48 und Tieferlegung. Meines Erachtens standen die ganz leicht über den Radkasten raus, er hat die trotzdem eingetragen bekommen. Wie auch immer, ein Großteil der Felgen im Konfigurator passt mit Sicherheit nicht in den originalen Radkasten.

    Ob die Felge vorsteht oder nicht hängt natürlich nicht nur von der Einpresstiefe ab, sondern auch von der Felgenbreite!
    Fahre derzeit 7x17 mit ET45. Die Felgen schließen schön bündig mit dem Radkasten ab. Serien ET ist 55 soweit ich mich erinnern kann.
    Bei einer Felge mit 7,5 Zoll Breite brauchst mindestens ET48 und mit 8 Zoll Breite würde ich ET50 empfehlen!
    Hatten damals etliche Felgen durchprobiert und beim HR-V bringst nicht wirklich breite Felgen in den Radkasten.
    Eine breitere Felge wie mit 8 Zoll bringst ohne Umbauten nicht in den Radkasten.


    Bin selber gerade am Überlegen ob ich nicht auf 18 oder gleich 19 Zoll wechsle. Optische wären die 19 Zoll sicher ein Hammer.
    8 x 19 mit ET50 müsste funktionierne. Mit 7,5 x 18 ET50 oder 7,5 x 19 ET50 wäre man auf der sicheren Seite.


    Fährt von euch jemand 19 Zoll am HR-V?

    Thomas: Meinen Eindruck von der Probefahrt bestätigen leider auch die Werksangaben, mit CVT 0,8 Sekunden langsamer und zusätzlich ein höherer Verbrauch. Im Civic ist die Abstimmung besser gelungen was auch die Messwerte bestätigen, CVT und Schalter sind hier exakt gleich. Eine deutsche "Fachzeitschrift" hat die CVT im HR-V Sport auch als "nervig" bezeichnet und empfiehlt den Schalter. Bin aber auf Messwerte gespannt wie groß der Unterschied in der Praxis ausfällt.

    CVT ist eine feine Sache, aber gerade unter dem Aspekt Tuning würde ich die Finger davon lassen.
    Beim 1,5er Turbo mit CVT ist das Drehmoment sowieso schon reduziert und das aus guten Grund.
    Des weiteren sind die CVT's auch in der Höchstgeschwindigkeit begrenzt, warum auch immer.

    Mir gefällt der Civic eigentlich sehr gut, die Front ist Top, das Heck "hondatypisch". :D
    Aber von der Fahrdynamik ein Traum der Civic, da kann der HR-V durch den höheren Aufbau nicht mithalten.
    Mich reizt der 1,5er Turbo eben auch sehr stark und im Civic bekommst ihn halt am günstigsten.
    Und dann jede Menge Tuningpotenzial, 220-230 PS sind da relativ schnell realisiert.
    Mit Downpipe und anderer AGA geht noch mehr und die Teile sind eben am Markt für den Civic.

    Vmann: Bist du auf Hondapower.de auch unterwegs? Super Bericht! Denke du nimmst den Schalter auch auf Grund deiner Vorhaben? Der Motor hat Potenzial, kein Thema. Würde eventuell noch eine Tieferlegung bzw. ein Fahrwerk in Betracht ziehen. Mein Autohaus hat einen 1,5er mit H&R-Federn und 8x18 stehen gehabt, der sah schon ganz fein aus! Die Originalfelgen gefallen mir überhaupt nicht beim Sport, würde da etwas Sportliches (Leichtes) ran machen, in 18 oder 19 Zoll.


    Habe den 1,5er Turbo HR-V auch seit der Probefahrt im Hinterkopf, entweder den oder den 1,5er Civic. Zweiterer wäre natürlich besser für die Kurvenhatz geeignet.