Wir haben es bisher stets so gehalten, dass wir ein neues Auto erst dann kaufen, wenn der Kosten-Nutzenfaktor. nicht mehr sinnvoll erscheint.
Da wir mit dem HR -V bisher absolut zufrieden sind, gehen wir auch davon aus, dieses Auto noch möglichst lange zu fahren.
Da spricht die Vernunft! Aber für viele Menschen - ich schließe mich da mit ein - hat der Kauf und das Fahren eines (neuen) Autos eben auch was mit Emotionen und Leidenschaft zu tun. Da fallen praktische oder kostentechnische Gründe allzu oft in den Bach.
Ganz ehrlich: Wenn man in einer Großstadt mit gutem öffentlichen Nahverkehr wohnt, dann braucht man im Grunde kein Auto und es verursacht nüchtern betrachtet mehr Kosten als dass man einen sehr großen Nutzen daraus zieht, wenn man es denn nicht täglich fährt. Auf dem Land sieht die Sache u.U. schon wieder ganz anders aus hinsichtlich einer schlechteren Infrastruktur oder weil man das Auto zum Pendeln zwischen Wohnort und Arbeitsplatz braucht!
Ich selbst brauche eigentlich auch kein Auto, aber ich gönne es mir und irgendwie verbinde ich auch ein Stück Freiheit bzw. Unabhängigkeit damit: Ich kann fahren wann, wohin und wie oft ich will! Also mal abwarten, was der HR-V nach dem Facelift so zu bieten hat und ob er mein Herz erweicht und neue Gelüste in mir weckt ... !