Beiträge von funnylemon

    @Honi


    Du schreibst von Reifen, aber ich gehe einmal davon aus, dass Du Kompletträder (also Reifen auf Felgen) wechseln willst. Dazu benötigst Du ja lediglich einen Wagenheber und Radmutternschlüssel. Und im Fall von Alu- bzw. LM-Felgen (wie bei Deinem Elegance) wäre auch ein Drehmomentschlüssel ganz sinnvoll. Das alles kostet nicht die Welt; selbst Discounter bieten im Herbst und Frühjahr alle benötigten Hilfsmittel/Werkzeuge an.


    Falls Du das jedes Jahr selber machen und etwas mehr Geld investieren willst, lohnt sich evtl. auch ein hydraulischer Heber und elektr. Radmutternschlüssel!? Das erspart natürlich Zeit und Kraft! ;)

    Also wenn ich das richtig mit bekommen habe, beinhaltet Code B ja den Code A.

    Nein, laut Wartungsplan für den Honda HR-V (siehe Serviceheft, Seite 25) bezeichnet "B" die reine Inspektion/Durchsicht sowie Kontrolle aller Flüssigkeitsstände, aber eben nicht den Ölwechsel!


    Bei meinen anderen Honda-Fahrzeugen wurde je nach Wartungsnotwendigkeit auch immer nur "B" oder "A u. B" angezeigt. Nach Deiner obigen Aussage hätte ja dann "A" vor den anstehenden Serviceterminen gar nicht im Bordcomputer erscheinen sollen!

    Nachdem der Bordcomputer schon einige Zeit lang mit dem Code "B" die 1. Jahresinspektion "anmahnte", habe ich vor drei Wochen also mal einen Werkstatttermin vereinbart. Heute war es soweit und mein HR-V war beim Vertragshändler, wo ich ihn am frühen Nachmittag wieder in Empfang nehmen konnte.


    Die Arbeiten beinhalteten folgende Punkte: Inspektion/Durchsicht aller technisch relevanten Teile, Karosserie- und Lackbegutachtung, Ölwechsel (5W40) inkl. Filter und neuem Dichtungsring sowie Connect-Update. Für alles zusammen waren EUR 165,16 fällig, was in meinen Augen ein sehr moderater Preis ist! Da habe ich hier im Forum für dieselben Arbeiten schon ganz andere Preise gelesen!


    Die Notwendigkeit des Ölwechsels (Code "A") wurde zwar vom BC nicht angezeigt (siehe oben), aber ich habe ihn dennoch in Auftrag gegeben, damit ich nicht in zwei oder drei Monaten wieder die Werkstatt besuchen muss ... ! ;)

    @Mani60


    Nicht nur die Kraftstoffersparnis - egal in welchem Umfang - ist von Vorteil, sondern eben auch, dass man beim aktiven Start/Stopp keine Emissionen verursacht die ansonsten im Leerlauf bei längeren Wartezeiten einfach in die Luft abgegeben werden! Und das gilt nicht nur für die aktuell gescholtenen Diesel, sondern auch für Benziner mit Direkteinspritzung, deren Umweltbelastung durch Feinstaub auch nicht gerade gering ist.