Eben, einfach ab 2018 nur unbedingt darauf achten, dass die Ganzjahresreifen das Alpin-Symbol tragen, [ ... ]
Und bei neuen Winterreifen ebenfalls auf dieses Symbol achten ... !
Eben, einfach ab 2018 nur unbedingt darauf achten, dass die Ganzjahresreifen das Alpin-Symbol tragen, [ ... ]
Und bei neuen Winterreifen ebenfalls auf dieses Symbol achten ... !
2018 gibt es eine neue Regelung was Winterreifen betrifft . Ganzjahresreifen sind dann nicht die gute Wahl im Winter wegen Versicherung.
Mit Verlaub, aber das stimmt so nicht ganz! Jeder sollte ohnehin für sich gemäß seines individuellen Fahrprofils selbst entscheiden, ob Ganzjahresreifen oder die Kombi aus Sommer- und Winterreifen die bessere Wahl sind. Aber der deutsche Stammtisch-Michel meint ja immer noch, dass Ganzjahresreifen unter aller Kanone seien und hat nicht mitbekommen, dass diese Reifen inzwischen durchaus eine gute Alternative darstellen - zumindest im Flachland. Im Gebirge allerdings gehören nach meiner Meinung unbedingt Winterreifen aufgezogen!
Abgesehen davon besagt die neue Regelung, dass ab 2018 sowohl Winterreifen als auch Ganzjahresreifen das sog. "Alpinsymbol" (Schneeflocke im Berg) tragen müssen, um als Reifen für winterliche Bedingungen zugelassen zu werden. Das "M+S-Symbol" auf den Flanken des Reifens reicht dann nicht mehr! Und die meisten neueren Allwetterreifen sind sowieso schon mit dem Alpinsymbol gekennzeichnet und werden im gesetzlichen Rahmen und von den Versicherungen anerkannt; so auch die von mir aufgezogenen Pneus von Goodyear (Vector 4Seasons Gen. 2)!
Weitere Infos:
Alles anzeigen[ ... ]
Also wird der HRV wie auch schon mein jetziger Sportsvan gleich auf Allwetterreifen umgerüstet. Seit 2 Jahren fahre ich jetzt die Goodyear Vector 4 Seasons G2 und bin von denen echt begeistert. Meine Frau, die ca. 30.000 km pro Jahr weghaut, hat inzwischen schon ihren 2. Wagen damit ausgerüstet und ist ebenfalls hochzufrieden.
[ ... ]
@Reini , herzlich willkommen hier im Forum!
Deine Erfahrungen und die Deiner Frau mit den obigen Reifen kann ich nur bestätigen; auch ich bin mit ihnen sehr zufrieden! Übrigens sind es nach meinem subjektiven Gefühl die leisesten Reifen, die ich bisher gefahren bin!
@Thomas , dann drücke ich Dir die Daumen, dass alle Mängel zu Deiner vollen Zufriedenheit beseitigt werden und dass der Wagen spätestens zu Weihnachten vor dem Tannenbaum steht ... bzw. wieder vor der Tür!
@dj 296 , danke für den Hinweis. Aber vorhandene oder nicht vorhandene Trittbretter spielen in meinem Fall keine Rolle, da ich nicht auf das Original-Zubehör von Honda zurückgreifen möchte, sondern die Kombination aus aktiven Rückstrahlern und Umfeldbeleuchtung im unteren Teil der Türverkleidung verbaut werden soll (siehe Posting 6)!
Diese Kombi gibt es ohnehin nicht von Honda als Zubehör!
Hi Funnylemon. Die Einstiegsbeleuchtung gibt es von Honda Original.Hab sie mir vor dem Kauf einbauen lassen. Laut meinem HH war das eine mordsmäßige Arbeit und die Türverkleidung muss dafür NICHT runter. Allerdings muss am Schweller sehr viel demontiert werden und die gasmate Mittelkonsole muss offen gelegt werden.Würde dringend davon abraten,diese selber zu verbauen. Die Werkstatt hat 4 (vier) AWs dafür benötigt. Auf dem Foto kannst Du die Wirkung ziemlich gut erkennen. Sie wird mit der Lichtautomatik gekoppelt,so daß Du schon bei Betätigen der Fernbedienung ein schönes Einstiegslicht hast.
Hallo @dj 296 , dass es die Einstiegsbeleuchtung ab Werk bzw. als Original-Zubehör gibt, war mir beim Kauf meines HR-V bewusst. Allerdings hielt ich sie seinerzeit für ein verzichtbares Accessoire. Mittlerweile denke ich, dass es durchaus eine sinnvolle Investition sein kann - erst recht, wenn ich bedenke, wo ich beim Aussteigen im Dunkeln schon überall reingetreten bin ... !
Ob ich diese Lämpchen verbauen will oder verbauen lasse, weiß ich noch nicht definitiv. Aber es ist auf jeden Fall angedacht und insofern weiß ich den Tipp mit der Türverkleidung von @Thomas zu schätzen!
Danke aber auch für Deine Rückmeldung und das Bild ... !
[ ... ] Es wird also noch etwas dauern bis ich erkennbare Ergebnisse habe!!
Einige werden belächeln was ich hier treibe, aber ein paar Wenige können vielleicht etwas damit anfangen. Ich versuche den eh schon guten HRV für mich noch einen Tick besser zu machen
Macht nix, gute Arbeit braucht eben Zeit - erst recht, wenn es effektiv sein soll!
Und wieso belächeln? Die Gedanken um und die von Dir angesprochenen Maßnahmen an Deinem Auto verdienen Respekt, da sie in meinen Augen zur Qualitätssteigerung beitragen. Da können sich alle Interessenten von Dir gute Tipps holen und letzten Endes profitieren ... !
@Thomas , danke für Deinen Zwischenbericht!
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrung hinsichtlich der Geräuschentwicklung nach dem Einbau des Dämmmaterials!
Habe heute gleich zwei gesehen, einen in silber und einen in dunkel - purpurlila könnte das ruse black sein?
"Dunkel-Purpurlila" wird in Europa nicht als offizielle Lackfarbe für den HR-V angeboten. Aber ich vermute mal, dass der von Dir gesichtete Wagen in "Ruse Black" lackiert war, denn diese Farbe lässt das schwarz bei hellem Licht in einer leichten Nuance aus auberginerot bis lila erstrahlen!
Oder aber, der Fahrer hat seinen HR-V umlackieren bzw. folieren lassen ... !?
ok , danke - jetzt weiß ich mehr! mir war gar nicht klar, dass es da so einen deutlichen größenunterschied zwischen den beiden gibt. ich kaufe mir jetzt einen HR-V der ersten generation und bin ml gespannt, wie das Auto bei mir ankommt. Hat der eigentlich auch diese Magic Seats?
Wobei der HR-V GH (1998-2006) und der HR-V RU (ab 2015) nicht wirklich miteinander vergleichbar sind, weder motor- noch ausstattungstechnisch!
Und ersterer besitzt leider auch nicht die mehr als praktischen "Magic Seats"!