Beiträge von funnylemon

[ ... ]
    Für 250euro denke ich noch im Rahmen ,Öl nicht selber besorgt, denke soweit kann ich das finanziell noch verkraften *gggg*

[ ... ]

Mir kommt es so vor, dass die Kosten für die erste Inspektion (inkl. Öl) im Süden der Republik generell höher sind als im restlichen Deutschland. Oder täusche ich mich ... ?

Moin @Reini , so ganz unrecht hast Du ja mit Deinem Posting (Nr. 404) nicht. Aber wühl Dich bitte mal durch das ganze Forum, dann wirst Du feststellen, dass es noch viel mehr Threads bzw. Themen mit unpassenden und/oder sinnbefreiten Antworten gibt, das hatten ja einige Vorredner bereits angemerkt. Teilweise werden dann ganze Threads ad absurdum geführt, obwohl die jeweiligen Ersteller durchaus an ernsthafte Tipps oder Diskussionen interessiert sind - davon gehe ich jetzt einfach mal aus!

Dennoch, was wichtig oder unwichtig im Leben eines Autofahrers ist, entscheidet natürlich jeder für sich selbst - und dazu gehört sicher auch das Waschen und die Pflege des fahrbaren Untersatzes. Und wenn die Antworten auch nicht immer nachvollziehbar sind oder sinnbefreit erscheinen, so tragen sie manchmal doch zum Amüsement bei und eine gewisse Heiterkeit ist in einem Forum wie diesem doch auch ganz nett, es muss ja nicht immer bierernst zugehen ... !? :thumbup:

So, und damit mein Posting jetzt nicht ganz offtopic ist: Habe zwei Tage nach Weihnachten meinen HR-V ebenfalls - faul wie ich bin - durch die automatisierte Waschstraße gejagt. Trotz des zwischenzeitlichen Schmuddelwetters sieht er bis jetzt noch einigermaßen passabel aus! :thumbup:

@Catpower , wahrscheinlich war Dein Wagen wegen der Feiertage einfach nur zu gut im Futter; das Problem kennen wir ja fast alle!? ;)

Aber auf jeden Fall prima, dass Du die Lackfarbe wieder erkennen kannst und nicht zweifeln musst, ob Du damals beim Kauf wohl die richtige Farbe genommen hast! :thumbup:

@ManniMainz , herzlich willkommen hier im Forum!

Ein Rollstuhl passt in gefaltetem Zustand auf jeden Fall bei hochgeklappten Rücksitzlehnen in den HR-V, wobei je nach Art und Größe des Rollstuhls u.U. beide Lehnen hochgeklappt werden müssen und somit kein Platz für Passagiere mehr bleibt! Ab und zu transportiere ich hinten einen Standardrollstuhl für einen gehbehinderten Beifahrer und das klappt prima - allerdings ohne Ladeboy!

Das Problem: Der HR-V besitzt ja hinten keine Schiebetüren und der Öffnungswinkel der Türen könnte evtl. ein Handicap für die im Fahrzeug befindliche Ladehilfe darstellen. Das müsstest Du am besten mal bei einem Händler ausprobieren. Ansonsten wäre ein Umbau der Türen mit Schiebemechanismus notwendig, was dann weitere Kosten mit sich bringen würde wie auch - falls notwendig - weitere Fahrhilfen (z.B. Gashebel mit Handbedienung statt Gaspedal)!

@Thomas , vielen Dank für die Bilder, anhand derer man Deine Arbeitsschritte und die erfolgten Maßnahmen nachvollziehen kann, und natürlich für das Resümee. Auch wenn Dein HR-V nach dem Einbau der Dämmmatten jetzt nicht so flüsterleise läuft wie Du es vielleicht erhofft hattest, so scheint sich der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand dennoch gelohnt zu haben, da ja nach Deinem subjektiven Eindruck einige Geräusche nunmehr gedämpfter bzw. angenehmer ans Ohr dringen!

Und @Blueskin hatte ja oben bereits auf eine weitere "Lärmquelle" in Form der Türen aufmerksam gemacht, wobei ich auch noch die Radinnenkästen anfügen möchte. Es gibt also durchaus noch Potenzial für weitere Maßnahmen zum Thema Dämmung - auch wenn sich manche physikalischen Grenzen einfach nicht überschreiten lassen wollen ... ! :D

[ ... ] bessere Sitze kann ich nur sagen [ ... ]

Comfort, Elegance und Executive haben meines Wissens die gleichen Sitze (Form, Größe, Posterung, Einstellmöglichkeiten und -bereich). Der einzige Unterschied ist, dass die Sitze beim Executive serienmäßig aus einem Lederimitat-Stoff-Mix bestehen, während sie bei den anderen Ausstattungsvarianten ganz mit Stoff bezogen sind.

Für Elegance und Executive gibt es allerdings mittlerweile (ab Modelljahr 2018) gegen Aufpreis auch Sitze aus echtem Leder in schwarz, rot und braun mit angepassten Armlehnen in den Türen!

@Thomas , vielen Dank für Deinen Bericht und die ausführliche Anleitung! Hoffentlich hat die zusätzliche Dämmung eine effektive Wirkung, dann wären Deine Überlegungen im Vorfeld und Deine Arbeit nicht umsonst gewesen und wohl auch für den einen oder anderen hier im Forum nachahmenswert ... ! :thumbup:

Insofern bin ich gespannt auf Deine Testfahrt und Deinen Eindruck hinsichtlich des akustischen Unterschieds!

[ ... ] Beim Raumkonzept kommt für mich nichts an den HRV heran.

Absolut richtig; viel Innen- und Gepäckraum bei kompakten Außenmaßen. Und die "Magic-Seats" sind eine Klasse für sich, die man bei anderen Herstellern ohnehin vergebens sucht!