Beiträge von funnylemon

    [ ... ]
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Hype um Elektromobilität auch in keinster Weise.
    [ ... ]

    Egal wie wir zum Thema Elektromobilität stehen, aus meiner Sicht geht kein Weg daran vorbei! Und die Batterie- bzw. Akkuproblematik wird sicher in einigen Jahren hinsichtlich Produktion, Haltbarkeit und Performance durch neue Technik auch geringer ausfallen als heute!?


    Was mir nur wieder einmal auffällt ist, dass in ausländischen Automobilforen in Bezug auf die Elektromobilität ein grundsätzlich positiver Tenor herrscht, während in deutschen Foren die pessimistische oder gar negative Meinung vorhält unter dem konservativen Motto: Das kennen wir nicht, das kann nix taugen, das wollen wir nicht ... ! :whistling:

    Deutschland ist nun mal nicht die Welt! Hier wurde jahrzehntelang der Kauf von Diesel-Fahrzeugen propagiert und geradezu gefördert (niedriger Dieselpreis, Dienstwagenregelung) und im Grunde war den deutschen Herstellern das sehr recht, da sie davon ja profitierten und somit in Forschung und Entwicklung von neuen Antriebskonzepten nicht großartig investiert wurde!


    In meinen Augen hat die mächtige Lobby der deutschen Produzenten dadurch leider auch erreicht, dass in diesem Land der Aufbruch in eine moderne und zukunftsfähige Antriebstechnologie verpennt wurde und ich frage mich, ob sich das nicht eines schönen Tages rächen wird (Umsatzeinbußen, Arbeitsplatzabbau etc.)!?


    Aber gut, warten wir's ab was die Zukunft bringen wird und ob wir in 20 Jahren nur noch mit asiatischen Autos von A nach B kutschieren. Meine Glaskugel vermag dazu noch nichts zu sagen ... ! ;)

    Wenn ich das hier so lese: neuer Turbobenziner, neuer Dieselmotor..... Honda was machst du? Wo bleiben Hybrid, PlugInHybrid, Wasserstoff.........? Ich weiss, ist auch nicht immer der Weisheit letzer Schluss, aber der Verbrenner ist es ganz bestimmt noch weniger, auf Zukunft gesehen.
    Ich denke, Honda hat einfach kein Näschen für den europäischen Markt, das können andere besser, z.B der Hyundai Konzern.
    Wenn sich in den nächsten 3-5 Jahren da nichts bei Honda tut, werd ich mit Sicherheit Honda adieu sagen.

    @Troll , offensichtlich scheinst Du einem Irrglauben zu unterliegen, wenn Du Dich in motortechnischer Hinsicht ausschließlich auf die Meinungen hier im Forum verlässt!


    Ich darf Dir darum folgende Links empfehlen, die einen Ausblick auf die zukünftige Strategie des Herstellers in puncto Antriebstechnologie aufzeigen:


    http://www.honda.de/cars/honda…rategie-fuer-europa-.html
    http://www.honda.de/cars/honda…nale-ladetechnologie.html
    http://www.honda.de/cars/honda…okyo-motor-show-2017.html
    http://www.honda.de/cars/honda…-elektrostudie-und-p.html


    Außerdem planen einige europäische Staaten (Norwegen, Niederlande, Großbritannien und Frankreich) ab 2020 einen Verkaufsstopp für Neuwagen mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren. Spätestens dann dürften auch Hondas mit Brennstofftechnik in Europa unterwegs sein, zumal es bereits in einigen dieser Ländern Zapfsäulen für Wasserstoff gibt. Ob die gesetzlichen Regelungen auch zu diesem Termin ratifiziert werden, bleibt abzuwarten. In Deutschland werden wir wohl noch lange von dieser Technologie träumen, im Grunde gibt es dafür keine nennenswerte Infrastruktur und ein Verbot für Benzin-/Dieselfahrzeuge ist hier ja erst für das Jahr 2030 anvisiert!


    Und es wurde oben ja bereits angesprochen: Honda verkauft ja schon in einigen Staaten Autos mit Brennstoffzellen- bzw. Wasserstoffantrieb wie auch die Hersteller Toyota und Hyundai. Diese Produzenten sind längst aus dem Versuchsstadium für die entsprechende Technik heraus und bieten alltagstaugliche Modelle an! Hinzu kommt: DIe größten Absatzmärkte für Honda befinden sich nicht in Europa, sondern in Asien sowie USA und Kanada - entsprechend wird dort zuerst "geliefert"!

    Die mitunter träge Reaktionszeit des FL-Assistenten habe ich auch bemerkt und aus dem Grund schalte ich den Assistenten in der Regel bei Fahrten in der Dunkelheit durch einmalige manuelle Betätigung des Fernlichts aus. Dennoch fühlen sich offensichtlich einige Fahrer auf der Gegenseite vom bloßen Abblendlicht geblendet!

    [ ... ] habe aber auch den Verdacht dass von den Herstellern die Leuchthöhe sehr nieder eingestellt wird um ja nicht den Gegenverkehr zu blenden. Soll heißen: Mit Ablendlicht sehr heller und gleichmäßig ausgeleuchteter Lichtkegel aber eher zurückhaltende Leuchtweite.

    Das kann ich eher nicht bestätigen. Seit ich den HR-V mit LED-Scheinwerfern fahre, passiert es mir spät abends bzw. nachts sehr oft, dass die Fahrer entgegenkommender Fahrzeuge die Lichthupe betätigen, da sie sich offensichtlich geblendet fühlen. Dabei sind die Scheinwerfer ordnungsgemäß eingestellt, was erst während der letzten Inspektion im September letzten Jahres sowie beim kostenlosen Lichttest der DEKRA im Oktober bestätigt wurde! Sowas ist mir vorher mit meinen anderen Autos (mit herkömmlichen Halogenlampen) nicht passiert.


    Ich vermute mal, dass LED- oder auch Xenon-Scheinwerfer durch die bei SUV's bzw. Geländewagen bedingte höhere Bauart bei anderen Verkehrsteilnehmern eher das Gefühl der Blendung hervorrufen, als bei niedrigen PKW!? Mir geht es ja manchmal auch so, dass ich mich im ersten Moment geblendet fühle, wenn mir ein höher liegendes Fahrzeug mit besagter Beleuchtung entgegenkommt.


    Übrigens, auch ein herzliches Willkommen hier im Forum an @jafco und @Arthurius ... ! :thumbup:

    Hi.
    Ich habe seit 6 Monaten meine Exe und kann nur sagen...nie wieder ohne LED. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Mein Mann war so neidisch auf diese LED Scheinwerfer, das wir heute gerade den Kaufvertrag für unsere 2. Exe unterschrieben haben.

    Hallo @Steffel und herzlich willkommen hier im Forum sowie Glückwunsch auch zum 2. HR-V! Dann habt Ihr ja quasi so etwas wie ein "Familien-Abo" bei Honda ... !? :thumbup:


    Was Deine Aussage zu den LED-Scheinwerfern betrifft, da bin ich ganz bei Dir!

    Langes Warten kann eine Qual sein, aber wenn er dann endlich vor Dir steht, Du das Interieur enterst und endlich am Steuer sitzt, dann hüpft Dein Herz doppelt so hoch vor Freude ... ! :thumbup:

    Das ist der Grund, warum ich den Ölwechsel in der Regel bei der regulären Inspektion durchführen lasse, auch wenn der BC die Notwendigkeit nicht anzeigt. Sonst steht der Wagen einige Monate später wieder in der Werkstatt.


    Und das Heißgetränk kann ich somit gemütlich zuhause auf dem kuscheligen Sofa einnehmen, auch wenn's da nicht nach Lack, Gummi und Öl riecht ... ! :D