Beiträge von funnylemon

Ironischer Nachtrag: Demnächst kommt noch jemand auf die Idee den Geruch von ausdünstenden Kunststoffen, Textilien/Leder oder Gummi im Inneren eines Neuwagens als Mangel zu bezeichnen, wenn ein "Duftbäumchen" fehlt oder nicht gleich ein Luftaustauschgerät im Interieur verbaut ist ... ! :whistling:

@diba , auch bei Mercedes-Neuwagen sind Verbandkästen nicht obligatorisch, im Online-Konfigurator werden sie als kostenpflichtiges Extra geführt. Es obliegt auch bei dieser Marke den jeweiligen Händlern, ob sie den Kasten als freundliche Geste "verschenken" oder nicht!

Selbst in Fahrzeugen der sog. Premium-Klasse wie Audi oder gar Jaguar sind Verbandkästen bzw. Erst-Hilfe-Kissen nicht obligatorisch und müssen vom Fahrzeughalter bzw. -fahrer separat hinzugekauft werden. Es sei denn, die Händler legen diese Dinge gratis, quasi als Geschenk bei. Beim Kauf meines HR-V und der Abholung des Wagens konnte ich übrigens zwischen einem solcher Kästen oder einem Blumenstrauß als Geschenk wählen; ich habe mich für ersteres entschieden ... ! :thumbup:

Insofern kann ich @Bompel zu seinem obigen Beitrag nur beipflichten: Das Nichtvorhandensein eines Verbandkasten in einem Neuwagen kann man wirklich nicht als Mangel auslegen, auch wenn die Mitführung eines solchen gesetzlich vorgeschrieben ist!

In anderen Ländern sieht das ähnlich aus. Hier müssen im Auto von Gesetzes wegen zusätzlich solche Dinge vorhanden sein wie Notfallhammer (z.B. in den Niederlanden), Alkoholtester (bis vor einiger Zeit in Frankeich Pflicht) und eine oder mehrere Warnwesten sowie Abschleppseile/-stangen (in diversen Staaten). Für die Beschaffung und Mitführung ist allein der Halter/Fahrer zuständig und nicht der Hersteller des Fahrzeugs oder dessen Händler!

[ ... ]
    Bei einem neuen Modell kann man wahrscheinlich keine besonderen Rabate erwarten wie Tageszulassung etc, oder nicht?

Bei den meisten Händlern kannst Du nach meiner Erfahrung bei einem neuen Modell im ersten Jahr gar keine oder nur sehr spärliche Rabatte erwarten. Tageszulassungen werden auch erst später angeboten und Sondermodelle mit Preisvorteilen noch viel später.

Aber letztendlich ist der Kaufpreis eines neuen Wagens auch immer eine Frage des Geschicks beim Verhandeln; manchmal lassen sich ja noch ein paar aufpreispflichtige Extras günstiger oder gar gratis erhaschen. Und nicht zu vergessen: Falls Du einen Gebrauchtwagen in Zahlung gibst, lässt sich evtl. für ihn auch noch ein höherer Preis erzielen wenn Du gleichzeitig einen Neuen erwirbst. Aber das ist natürlich auch von Händler zu Händler unterschiedlich!

[ ... ] Ist aber okay, das Gequietsche ging mir irgendwie ab. biggrin.png

Solange das bewusste Geräusch dezent auftritt, ist es ja noch okay. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es in lauterer Tonlage doch nervig ist, vor allem im Stadtverkehr mit Stop-and-Go sowie einer roten Ampel nach der anderen!

Nur das hohe C einer "quietschenden" und frohlockenden Koloratursopranistin ist schöner ... ! :whistling:

Hi!
    Wollte fragen ob jemand den neuen Civic getestet hat, gibts evtl. eine Comunity?
    Wieso die Limo teurer als die Hatchback Vers. Limo Made in Türkei, HB England?
    Hätte gern einen Vergleich beider gesehen...
    Thx!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob ich hier die "Konkurrenz-Foren" verlinken darf. Aber schau einfach mal auf folgenden Seiten vorbei, da wirst Du sicher fündig:

https://www.maxrev.de/civic-ab-2017-forum-f53.htm
    https://www.motor-talk.de/forum/honda-civic-10-b1018.html

PS: Und wenn Du mal mit adäquaten Stichworten googlest, wirst Du wohl noch mehr Infos zum Civic bekommen! ;)