Beiträge von funnylemon

    Objektiv betrachtet mögen Xenon- und LED-Lampen tatsächlich heller und vor allem greller scheinen als andere Lichtquellen. Die erstgenannten verfügen ja über viel mehr Leuchtpunkte auf kleinstem Raum als z.B. Halogenlampen, und somit auch einen höheren Lichtstrom.


    Hinzu kommt aber meines Erachtens noch, dass viele Autofahrer auf unseren Straßen unterwegs sind, die kein optimales Sehvermögen mehr besitzten und die sich dann wohl eher oder stärker geblendet fühlen als Menschen mit gesunden Augen ... !

    Wie zuvor berichtet, hatte ich bei der letzten Inspektion die immer lauter werdenden Klacker- und Scheppergeräusche beim Anfahren und Hochschalten meines HR-V angesprochen Heute war der erneute Werkstatttermin und die Ursachenforschung hatte Erfolg!


    5 Stunden, nachdem ich den Wagen beim Händler abgegeben hatte, rief mich eine Service-Mitarbeiterin an und teilte mir mit, dass ich das Auto wieder abholen könne. Die Ursache der Geräusche lag an einer verminderten Schmierung des Motorlagers. Dieses wurde neu geschmiert und tatsächlich waren die besagten Geräusche während der ersten Fahrt nach Abholung des Wagens verschwunden! Überhaupt habe ich den Eindruck, dass der Motor nunmehr viel leiser läuft, was allerdings auch am neuen Öl (0W20 statt 5W40; siehe Beitrag Nr. 91) liegen kann!


    Bin nun wieder zufrieden und freue mich auf das Fahren mit meinem HR-V ... ! :D

    Als ich meinen HR-V gerade gekauft hatte und die ersten Fahrten bei Dunkelheit unternahm, kamen mir auch zig Fahrzeuge entgegen, die kurz oder länger aufblendeten. Der Wagen hatte zwar gerade die Auslieferungsinspektion hinter sich, wo ja auch die korrekte Einstellung der Scheinwerfer geprüft wird, aber ich habe denn mal den kostenlosen Lichttest im Oktober wahrgenommen und bin zur DEKRA gefahren. Dort bescheinigte man mir nach erfolgter Prüfung, dass alle Scheinwerfer/Lichter ordnungsgemäß eingestellt waren. Der Prüfer meinte aber, dass sich aufgrund der hellen LED-Lampen und der hohen Bauart eines SUV's wohl einige entgegenkommende Fahrer geblendet fühlen!


    Noch heute blenden einige Fahrer bei nächtlichem Gegenverkehr auf, aber ich bleibe da mittlerweile ganz relaxt ... ! :thumbup:


    Was mich allerdings etwas stört, ist die teilweise träge Lichtautomatik des Executive, die oftmals zu spät das Fernlicht bei Verkehr auf der Gegenseite abschaltet. Da helfe ich dann manuell nach!

    Der neue CR-V hat ja als VTEC-Turbo 173 PS (Schalter) bzw. 193 PS (CVT) unter der Haube.


    Insofern bin ich gespannt, ob der gleiche Motor im gefacelifteten HR-V die gleiche Leistung bringen wird ... !?

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    Autokauf ist für nicht wenige auch ein Statement, sei es, einen bestimmten Sportwagen, ein Cabrio, ein schönes Coupe oder einen Oldtimer zu fahren, eine bestimmte Farbe oder eben ein Auto mit faszinierender Technik oder einem bestimmten Konzept. Insofern muss sich z.B. ein Hybrid m.E. nicht unbedingt auf den letzten Cent rechnen, Man gönnt sich ja in vielen Lebensbereichen mal etwas, das sich unter wirtschaftlichen Aspekten nicht unbedingt rechnet, aber trotzdem Freude bereitet und Emotionen weckt.


    Ich denke, der HR-V würde - eine "vernünftige" Preispolitik vorausgesetzt - seine Abnehmer finden und gehe fest davon aus, dass die nächste Modellgeneration des HR-V als Hybrid kommen wird. Ich bin jedenfalls gespannt, wie gut der Hybrid-CR-V bei den europäischen und insbesondere deutschen Kunden ankommen wird.

    Was die Beweggründe zum Kauf eines Autos angeht, kann ich Dir absolut zustimmen!


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der HR-V als Hybrid in Deutschland einen großen Absatz fände. Hybride an sich sind hier ja schon sehr selten und auch der HR-V als Benziner/Diesel verkauft sich in unserem Land eher verhalten, wenn man sich die Zulassungszahlen einmal ansieht!


    Anders sähe es wohl in einigen europ. Ländern (z.B. Niederlande und Norwegen) aus, in denen zwischen 2020 und 2025/2030 laut aktueller Planung keine Neuwagen mehr mit klassischen Verbrennungsmotoren zugelassen werden sollen, stattdessen nur noch Hybriden, Elektro- (Plug-In) und Wasserstofffahrzeuge; nach 2025 bzw. 2030 dann ausschließlich die beiden letztgenannten. Ob die aktuellen Planungen und die daraus resultierenden politischen Rahmenbedingungen Bestand haben werden, z.B. nach einem Regierungswechsel, bleibt natürlich abzuwarten. Da wäre in der Übergangsphase der HR-V als Hybrid dann geradezu Pflicht und wohl auch erfolgreich auf dem Markt. In NL sind ja jetzt schon dermaßen viele Autos mit Hybrid-/Elektroantrieb auf den Straßen, dass ich mir jedesmal vor Verwunderung die Augen reibe, wenn ich dort unterwegs bin. Und in Norwegen - gerade in Oslo - wird es immer gefährlicher als Fußgänger ohne zu gucken die Straße zu überqueren, was man ja ohnehin nicht tun sollte. Dort fahren massenhaft Elektromobile, und die hört man einfach nicht ... ! :D

    Ein Autokauf geht nicht immer mit Vernunftsgründen einher ... ! ;)


    Richtig ist - wie Du ja schreibst @Blueskin - dass in vielen Staaten der Kauf und die Benutzung von Hybriden/Elektro-/Wasserstoffautos subventioniert wird und zugleich mit diesen Fahrzeugen Privilegien verbunden sind (z.B. das Fahren auf Bus-/Taxispuren, kostenloses Parken in den Innenstädten)! Das macht die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs je nach persönlichem Fahrprofil durchaus attraktiv - wenn man die reine Kosten-Nutzen-Analyse beiseite lässt!


    Allerdings frage ich mich, warum es in den vorigen Jahren in Deutschland eine sog. Schrott- bzw. Abwrackprämie gab und größtenteils seitens des Steuerzahlers subventioniert wurde und warum es hier keine relevante bzw. nur geringe staatl. Prämien für den Kauf von Autos mit alternativen oder regenarativen Antrieben gibt!? Hat die Bundeskanzlerin nicht vor einigen Jahren davon gesprochen, dass Deutschland in Sachen Elektromobilität eine Vorreiterrolle in Europa spielen soll? Diese Rolle spielen bis dato andere europäische Länder - allen voran Norwegen! Und vom Absatz elektrisch betriebener Autos in China sowie den USA will ich hier gar nicht erst reden ... !


    Sorry, wenn mein Beitrag jetzt doch ziemlich offtopic war; es geht ja um das anstehende Facelift für den HR-V ... ! :whistling:

    Honda hat einige Jahre Hybridmodelle in DE angeboten. Kein Mensch wollte sie kaufen, es wurden nur ganz geringe Stückzahlen verkauft aber die Werkstattmitarbeiter mussten geschult werden. Jetzt schreien viele ich will Hybrid und wenn es sie gibt wird kaum gekauft.

    @'brunoa' , Du hast den sprichwörtlichen Nagel absolut auf den Kopf getroffen und da kann ich Dir nur beipflichten!


    Wenn man mal über die Grenze nach Frankreich, Belgien, in die Niederlande, in die Schweiz oder nach Großbritannien fährt, dann sieht man recht viele Hybriden oder sogar Elektroautos - von Norwegen ganz zu schweigen! Vor allem Toyota, Lexus, Tesla, Hyundai, Renault, Nissan und auch Honda sind da gut vertreten, aber auch einige deutsche Hersteller. Auf deutschen Straßen sieht es diesbezüglich mehr als düster aus, dafür dominieren hier nach meinem subjektiven Eindruck nach wie vor die Diesel!


    Allerdings soll nicht verschwiegen werden, dass Honda ab Januar 2019 den neuen CR-V auch in Deutschland mit Hybrid-Antrieb verkaufen will. Der Dieselmotor wird dann für dieses Modell nicht mehr angeboten. Ich kann mir gut vorstellen, dass der CR-V als Hybrid aber hier auch nur ein Mauerblümchendasein fristen wird wie früher schon der Insight, der Civic IMA oder der Jazz IMA.