Funzel nicht dunkel....schitt T9 am Handy
Beiträge von haervau
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stolzer Preis....vor der Garage ja nicht schlecht....aber wenn ich wo anders rückwärts fahre, kommt das Licht leider nicht mit...bei meinem Vater hinterm Haus ist die Dunkel ideal...mal mit dem Weihnachtsmann reden
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Das würde mich freuen wenn es da eine Möglichkeit gäbe.Wer auch noch schauen und dann berichten.
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Hallöchen,
ich finde die Lichtausbeute beim rückwärtsfahren etwas mager.Beim Jazz hatte ich mehr Licht...brauch aber etwas,weil im Anschluß an meiner Garage eine hässliche Mauer und Hecke sind. -
Hallo zusammen,
wieder ein Neuling im Forum,und wieder andere Meinungen.Ich hab seid einer Woche den HR-V als Exe mit 1,6 Diesel.Bin 46 Jahre und hab schon so ein paar Autos und Mopeds gehabt,und auch vor über 27 Jahren eine Ausbildung welche Motorenkunde beinhaltete.Könnte jetzt Seitenweise schreiben und alle verwirren.
Lieber nich.
Es gibt da so Streetfighter in der Motorradsparte,die schmeißen ihren Hobel an mit kaltem Motor und drehen das Ding in den Begrenzer...machen Burnouts...und die Motoren mit 180 PS und mehr mit teilweise 18000(!) U/min halten das aus...Unglaublich.
Man holt aus kleinem Hubraum durch Aufladung ect. Leistungen raus und das noch mit hoher Lebenserwartung des Motors.Früher waren 20 m/sec Kolbengeschwindigkeit die machbare Grenze...mehr geht nicht weil man den Schmierfilm an der Zylinderwand nicht mehr Aufrechthalten konnte.Heutzutage Nullproblemo.Leichtere Kolben,bessere Materialien,genauere Fertigungstolleranzen und hervorragende Öle machen es möglich.
Wenn man einen Kolben von einem alten Lanz neben dem eines 2 Liter TDI neuester Generation legt,kann man nicht glauben das beide von einem Diesel sind.Damals Vorkammersystem, heute Direkteinspritzer mit übelsten Drücken.
Man hat es vor vielen Jahren schon geschafft aus einem Kubikzentimeter Hubraum ein PS rauszuholen....aber nicht für lange.
Das heißt,eigentlich sind alle Motoren auf Lebensdauer ausgelegt und bei den heutigen Vorschriften primär eben auf geringen Schadstoffausstoß.
Ein alter 240er Mercedes Diesel, als Taxi, kann schon mal 500 000 km laufen.
Kaltstart und Kurzstrecke sind der Tot für einen Motor...wobei Motor im eigentlichem Sinne die Teile um den Verbrennungsraum sind.Kolbenboden,Zylinderlaufbuchse und Zylinderkopf und besonders die Auslassventile welche unbedingt den Temperaturausgleich beim anliegen am Zylinderkopf brauchen.
Ein Motor ist meiner Meinung nicht "warm" nach 2 bis 3 km wenn die blaue Lampe aus ist.Denn die Temperaturen im Verbrennungsraum und an den Auslassventilen sind über 600 Grad Celsius--da gibt es nunmal Wärmespannungen.Einen Motor sollte man nicht nur warm fahren auch kalt.
Mit dem Moped oder Civic Typ R mit vollgas über die Bahn ...es ist Sommer...der Turbo ächzt bei Höchstdrehzahl und dann aus das Ding.
Knister knister....Wen ich nachts um 4 Uhr aus dem Schlaf gerissen werde und müßte sofort einen Sprint oder einen 5 km Lauf absolvieren ...würde mir nicht gefallen und einem Motor im übertragendem Sinne auch nicht.
Also schön Sachte fahren --ruhig Gas geben und die Gänge wählen--dazu sind die da.
**Und blos nicht einen bei minus 10 Grad abgestellten Diesel anschmeißen, um zur anderen Straßenseite zu fahren-für ne Schachtel Kippen. DA WERD ICH VERRÜCKT bei solchen Leuten.Schade um das Auto.
Genauso Ölwechsel.
Man schaue mal auf Youtube bei ZDF die Reportet Ölwechsel.Hahaha.Nicht überbewerten.
Zu viel Öl wechseln ist auch nicht gut,denn neues Öl kann(! kann) die Dichtungen angreifen wegen der Zusätze und Additive im Öl-bei Honda gibts eh nur das beste Öl mit dem besten Preis "zwinker".Bei Motorrädern die meistens im Winter stehen,streiten auch viele rum.
Vor dem Winter wechsel oder danach.
Ich geb im Frühjahr neues Öl, vor der Saison,beides hat seine Vor-und Nachteile.
Aber mir ist neues Öl zu Schade im Motor über Winter zu altern und Säuren zu bilden.Abschliesend sag ich nur immer lieb zum HR-V sein,nicht übertreiben,an nachts um 4 denken und nicht volle Lotte.
Einfahren ist Käse und überaltert.Früh hochschalten, Dehmoment nutzen.Bin mit meinen sehr zu frieden, hab 250 km weg. Bis jetzt klapperte nur der Hebel zur Höhenverstellung des Beifahrersitzes rum-hab Ihn etwas weggebogen und fertsch.
Allen seltenen HR-V fahrern alles Gute und Tschööööö