Beiträge von Troll

    Ich finde auch das klappt problemlos und kaum spürbar, und wenn ich weiss da kommen gleich zig Ampeln mit relativ kurzen Wartezeiten hintereinander, dann drück ich halt eben das Knöpfchen.....

    Moin,
    tja, was bringt sie....vielleicht das grüne Gewissen...keine Ahnung.
    Ansich wäre es ganz gut zu wissen was sie technisch wirklich bewirkt. Ich hab bislang nur subjektive Eindrücke:
    * am Berg anfahren und beschleunigen (wir haben hier eine lange 10% Steigungsstrecke)
    Ohne Econ: schon bei leichter Betätigung des Gaspedals flitzt der Wagen los und beschleunigt zügig.
    Mit Econ: langsamere Beschleunigung, um schneller zu beschleunigen muss das Gaspedal weiter durchgetreten werden


    Ich denke der Economy Modus forciert etwas mehr das gelassenere Fahren, das Cruisen.
    Bin mal gespannt was die Anderen sagen.....


    Gruß
    Troll

    Über Steuerkettenprobleme hab ich bislang nur was bei VW gehört. Alle meine Japaner, die auch Steuerketten hatten, haben nie Probleme gemacht

    Wie sieht's aus beim Rest der Gemeinde? Traut Euch doch! Die Liste führt gerade mal 40 der 122 Mitglieder ...

    Ich Frag mich immer noch, was mit dieser Liste bezweckt werden soll? Gemeinsames Leid ist halbes Leid?
    Wenn ich so lang hätte warten müssen, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft.

    Bevor ich meinen HR-V bekam, habe ich auch im Vorfeld überlegt, ob man diesen Automatismus nicht komplett lahmlegen kann. Aber da wusste ich auch noch nicht, wie unproblematisch das Fahren mit der Start-Stopp-Automatik doch klappt. Ich schalte sie wirklich nur dann kurzfristig ab, wenn ich weiss, dass z.B: gleich Stop-and-Go im Stau kommt, aber ansonsten bleibt sie an.
    Mich würden mal Gründe interessieren, warum man sie komplett abschalten soll/will.....

    Achja, ich hatte mal irgendwo von einer elektronischen Zusatzschaltung gelesen, die nach dem Start des Motors automatisch den Kontakt des Schalters , den wir in der Mittelkonsole haben, schließt.
    Dies ist allerdings mit Vorsicht zu geniessen, da der TÜV wohl angeblich auch die Start-Stopp-Automatik mitprüft, die in diesem Fall ja immer ausser Kraft gesetzt wird.

    Ich denke mal, dass das nicht geht.
    Nur mit dieser Start-Stopp-Automatik erreichen die Fahrzeuge im NEFZ-Zyklus niedrigere Verbrauchswerte und somit auch niedrigere CO2-Werte (was wichtig ist für den Flottenverbauch).
    Wenn es eine reguläre Möglichkeit zur dauerhaften Abschaltung gäbe, läge der Normverbrauchswert sicher höher....was die Hersteller um jeden Preis vermeiden wollen.