Beiträge von Troll

    Also ich wäre mir da bei einem Diesel nicht so sicher. Vor wenigen Jahren haben sich viele einen Euro 5 Diesel gekauft, in dem festen Glauben, ihn lange fahren zu können. Wenn jetzt nun die blaue Plakette kommt.....sind die weg vom Fenster.
    Wer weiss ob es nicht dann in wenigen Jahren genauso mit den Euro 6 Dieseln geht, weil die zB violette Plakette kommt, die nur für Euro 7 gilt......

    Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion heraushalten, aber ich wollte doch mal ein paar Argumente in den Raum schmeissen, die den Diesel vielleicht in einem etwas anderen Licht dastehen lassen.
    Um es vorweg zu nehmen: Ich hab zwar den HR-V Benziner, aber fahre auch sehr gerne meinen 2,3l 120 PS Fiat Diesel....vornehmlich auf Langstrecken.


    Die modernen Common-Rail Diesel kommen nur sehr schlecht auf Betriebstemperatur, weil die Motoren sehr effizient arbeiten. Deswegen ist mehr oder weniger ausschließlicher Kurzstreckenverkehr Gift für den Motor. Also z.B ich fahre morgens 7 km zur Arbeit und Nachmittags 7 km wieder zurück. Der Motor würde nie richtig warmmit dem Dieselmotor. Deswegen ist sowohl in meinem als auch in Cats Fall der Benziner die sinnvollere Alternative (Kosten mal außen vor gelassen). Klar, noch besser wäre da die Hybridversion, die es ja leider hier nicht gibt.


    Ja und warum gibt es denn wohl so viele Diesel auf bundesdeutschen Straßen? Weil der Staat den Dieselkraftstoff letztendlich durch eine um 18,4 ct niedrigere Mineralölsteuer subventioniert (trotz eines höheren Brennwertes). Klar, die jahrliche KFZ-Steuer liegt beim Diesel dann etwas höher, aber für Vielfahrer rechnet es sich dann durch die Subvention.


    Die deutsche Automobilindustrie hat auf den Diesel gesetzt, damit sie die Flottenverbrauche/CO2-Ausstöße darüber einhalten können. Klar, man mag darüber streiten, wie sinnvoll die Vorgaben der EU da sind, aber es wird uns von der Industrie ja auch immer eingeredet, dass wir mehr Leistung beim Auto bräuchten (und somit steigt der CO2 Ausstoß). Klar, es macht Spass flott zu beschleunigen, aber kamen wir früher nicht auch klar, im Kleinwagen mit 50-60 PS oder in der Kompaktklasse mit 75 PS? Ok die Wagen waren auch leichter damals, aber heute sind sie definitiv zu schwer.
    Brauchen wir die PS-Boliden wirklich? Oder dienen sie nur dazu, das Ego ihrer Fahrer aufzupolieren?

    Ich hab eine für ein paar Euro aus dem Baumarkt. Die hatte ich im letzten Winter schon im Einsatz. Passt prima.
    Vorher mit dem Jazz war es problematischer, das die Scheibe so groß war. Da hab ich ne Transporterabdeckung genommen und etwas in der Breite gekürzt.

    Der HRV Benziner ist einfach nur eine Zumutung. Überholen geht nur mit zwei Gängen runterschalten.
    Und mit cruisen ist auch nix.
    Fahre mal mit 80 Km/h im sechsten auf der Landstraße und versuche auf 110 zu beschleunigen,...
    Dauert gefühlt 30 Minuten.

    Was ist denn so schlimm am runterschalten? Ich kapier das wirklich nicht. Dazu ist doch ein Getriebe da, um für die gewünschte Fahraktion das passende Drehmoment auf die Räder zu bringen.
    Für einen Überholvorgang im 6. Gang Reicht die Elastizität des Motor wirklich nicht, aber wenn ich auf der Autobahn auf ebener Strecke am Ende einer Baustelle im 6. beschleunige, ist vollkommen ok.


    Ok...das hat jetzt nichts mit CVT zu tun, das bezieht sich auf den Schalter......

    Ich machs kurz, weil ich keine Lust habe, hier lange rum zu argumentieren:


    Wer sich diese LED Lampen aus China in sein Fahrzeug einbaut, sollte sich dessen bewusst sein , dass das Fahrzeug damit die Betriebserlaubnis verliert und somit im öffentlichen Straßenraum nicht mehr bewegt werden darf.


    Viel Spass.....