@darock
Wirklich schade, dass Du mit Deinem neuen nicht zufrieden bist.
Na ja, die CVT im HR-V ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich hatte nur zwei CVT-Getriebe zum Vergleich, die des Jazz 1 (GD-Serie). In den Leistungsstufen mit 100 PS/1,3 l (deutsche Version) während einer Probefahrt und 110 PS/1,5 l (Übersee-Version) im Urlaub als Mietwagen. Bezüglich Leistungscharakteristik und Ansprechverhalten empfinde ich den HR-V als sehr ähnlich, um nicht zu sagen, nahezu identisch. In der Kombi Sauger und CVT definitiv kein Fahrzeug für sportliches Fahren.
Nach der ersten Probefahrt mit dem HR-V mit CVT (nach dem Motto, mal schauen, was so geht) dachte ich zunächst, näähh, das is nix, da irgendwie zu lahm, "kommt nicht recht aus dem Quark", wie glaub ich mal in einer Autozeitung stand. Ein paar Monate haben wir einem weiteren CVT eine zweite Chance gegeben und sind überwiegend so gefahren, wie wir halt im Alltag so fahren. Bestimmt nicht schleichen, aber halt etwas relaxter unterwegs. Und siehe da - passt. Die 130 PS Leistung sind schon da, man muss sie aber einfordern. Das tue ich, wenn's sein muss, dann stört es mich auch nicht, wenn der VTEC laut wird.
Als Gesamtpaket, gerade auch unter dem Aspekt Antrieb - also Motorleistung und CVT-Automatik - kommt der HR-V unseren Bedürfnissen sehr entgegen.
Was ich im Endeffekt sagen will:
Ohne ausgiebige Probefahrt(en) würde ich mir generell kein (neues) Auto, egal wie teuer, kaufen. Aber den HR-V mit CVT ungefahren zu bestellen und dann eben wegen seiner möglicherweise eigenwilligen CVT runterzumachen, wird dem Fahrzeug wirklich nicht gerecht und verunsichert potenzielle Interessenten.