Beiträge von Bompel

    Hallo zusammen,


    hier meldet sich ein ehemaliger HR-Vler, der in den vergangenen Tagen eine gehäufte Sichtung von Exemplaren der 2. Generation und auch einige der 3. Generation zu verzeichnen hatte, darunter auch einen optischen Zwilling unseres damaligen Speedy. 8) Da kamen hochnostalgische Gefühle auf und ich verspürte das ganz dringende Bedürfnis, nach Jahren mal wieder im guten alten HR-V-Forum vorbeizuschauen.


    Ist schön, dass noch viele alte Bekannte dabei sind. Ich hoffe, Euch geht es soweit gut und Ihr habt vor allem Freude mit Euren HR-V's.


    Wir sind in der Zwischenzeit zwar weder zu Honda zurückgekehrt noch haben wir das in absehbarer Zeit vor, im Gegenteil, wir sind erstmal Toyota treu geblieben und erfreuen uns neuerdings an einem C-HR Plug-in. Aber wir haben unseren HR-V in sehr guter Erinnerung behalten und sehr viele schöne Fahrten und Reisen und - besonders wichtig - eine problemlose Zeit mit ihm erlebt. Das muss unser Toyota erst noch schaffen, auch wenn ich da vorsichtig optimistisch bin.


    Macht's es gut, allzeit gute und kaltverformungsfreie Fahrt.


    Bompel :)


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    Ich kann mir nicht helfen, aber mit dem Honda-Design kann ich leider immer weniger anfangen. Der ZR-V erinnert mich optisch an den 2012er Acura MDX und der neue CR-V an den betagten Mitsubishi Outlander.

    Die Navis und Bordcomputer sind nicht die Stärke von Honda

    Da reiht sich Toyota mühelos ein, wie wir mittlerweile aus eigener Erfahrung gelernt haben. :thumbup:


    Ist z.T. Meckern auf hohem Niveau, aber wenn ein Hersteller seit 1 Jahr auf seiner Website behauptet, man können via App Fahrrouten in die Cloud und schließlich aufs Navi im Auto ziehen, es in der Praxis aber einfach NICHT funktioniert, das ist schon peinlich.

    ... kann ich im unsteten Fahrbetrieb besonders gut gebrauchen, dann wähle ich B. Ich muss dann nicht ganz so schnell oder oft auf's Bremspedal treten um zu verzögern und sorge gleichzeitig für bestmögliche Batteriebefüllung. Das geht ja auch alles im D-Modus, aber nur durch umsichtiges (mglst. nur Rekuperationsbereich) und häufiges Einsetzen meines Fußes auf dem Bremspedal ...

    Du meinst das sogenannte "One-pedal-driving", also den möglichst weitgehenden Verzicht auf das Betätigen der Bremse und Fahren nur mit Betätigen oder Loslassen des Gaspedals.

    Meines Wissens ist die Funktionsweise der B-Stufe bei Hybridfahrzeugen generell gleich. Macht nur Sinn bei längeren Bergabfahrten, um die Motorbremse zu nutzen. Ansonsten würde ich keinesfalls in B fahren, man rekuperiert weniger und verschwendet somit Energie. Der Effekt ist auch schön in der Energieflussanzeige zu sehen.