Beiträge von hotnight

    Den Blinker thread habe ich gelesen - will ich aber nicht akzeptieren, dass hier echt keine
    can bus tauglichen LEDs funken :m0034:
    Bisher habe ich das noch bei jedem can bus Auto hinbekommen :m0036:


    Und auf deine Erfahrung bin ich gespannt - dafür werde ich mich währenddessen mit dem Blinker thema beschäftigen.
    Welche Lampenart ist da drin nochmal? ?(

    Mit den
    "Philips 11065XUAXM LED car signaling Bulb"
    würde es schon klappen, da mit diesen ein Can Bus Adapter mitgeliefert wird. Muß man nur anklemmen und es würde funktionieren. Habe mich aber bislang noch nicht durchgerungen es zu machen ;) .

    Hier wieder ein anderes Bild:
    HR-V Studie
    Sorry, falls es schon gepostet wurde.


    Ich denke dass der neue HR-V vom Design her mehr dem neuen Jazz ähneln wird, und denke nicht dass das Bild in 46 den neuen HR-V zeigt. Ist das überhaupt ein Honda?


    Interessant wird sein, wann er denn nun wirklich erhältlich sein wird. Januar 2021 wohl nicht, denn dann müssten sie in jetzt schon vorstellen.
    Denke daher frühesten Sommer 2021.

    Denke man muss sich von dem Gedanken Schnellladung beim E-Auto generell verabschieden, ist erstens nicht gut für den Akku und zweitens nur notwendig, wenn man längerer Strecken, z.Bsp. Urlaubsfahrt zurück legen will. Ansonsten ist doch die 230V Steckdose völlig ausreichend.
    Wenn man zum Beispiel zuhause die Lademöglichkeit hat, sollte man sein E-Auto immer zuhause laden, viel günstiger und Akku schonender geht es wohl nicht und es ist wirklich so easy das Ding einfach anzustecken wenn es in der Garage verweilt. So hat man immer ausreichend Saft für die täglichen Fahrten zur Verfügung. Einfacher gehts ja wirklich nicht :rolleyes: . Bei seinem Smart Phone macht man ja im Prinzip dasselbe ;) .
    Wenn man keine Lademöglichkeit zuhause hat, wird es natürlich schwieriger, das ist schon richtig mellow.png .
    Auch sollte man in jedem Hotel eine 230V Lademöglichkeit vorfinden. Meistens steht das Ding im Urlaub ja eh nur am Hotelparkplatz rum, genug Zeit also um es wieder Vollzuladen für die Heimfahrt.



    Mein Ziel ist es zukünftig den Ölmultis kein Geld mehr in den....zu stecken, sondern mit einem Lächeln im Gesicht und mit "zero emmissions" an der Tanke vorbei zu fahren, und das ist mit einem Hybrid eben nicht möglich.
    Bis dahin fahre ich aber zugegeben noch sehr gerne meinen HR-V Sport :D;) .

    Nun ja, mit 300l Kofferraumvolumen würden wir als 3 Köpfige Familie nicht auskommen ;) .


    Habe schon öfters gehört das Deutschland bei der Ladeinfrastuktur ziemlich hinter her hinkt, in Österreich sieht das schon viel besser aus.
    Viele Mäcis haben hier bereits Ladesäulen, mit einem Tesla ist man sogar noch besser dran, Supercharger gibt es hier ausreichend genug.
    Wohne auch in einer Kleinstadt, aber Laden wäre hier kein Thema mehr. Bei Lidl kann man hier sogar (noch) gratis Strom tanken mit 50KW.
    Wie gesagt, ich war schon nahe dran an einen Nissan leaf e plus Jahreswagen, aber habe mich dann doch für den HR-V Sport CVT als Neuwagen
    entschieden.

    So schwer sind die Plug in Hybride auch nicht mehr, der Outlander ist vielleicht nicht gerade das Paradebeispiel, viel besser finde ich den neuen
    Renault Megane Plug In, das liest sich zumindest schon richtig gut:


    Renault, leader du véhicule électrique en Europe - Renault Group
    Renault propose la gamme de voitures électriques la plus complète du marché avec ZOE, Twizy ou encore Kangoo Z.E pour répondre aux défis environnementaux.
    easyelectriclife.groupe.renault.com



    Dennoch ist für mich ein Hybrid weder Fisch noch Fleisch, irgendwie eine Kompromisslösung und hat eigentlich schon wieder ein baldiges Ablaufdatum, denn die E-Autos sind nun einfach die Zukunft,
    Die Akkutechnologie schreitet weiter zügig voran, in 2-3 Jahren werden 500km Reichweite standard sein, die Ladeinfrastruktur wird weiter ausgebaut werden, und auch die Preise werden wohl mit der neuen Technologie purzeln.


    Der neue Jazz ist sicherlich nicht schlecht, aber wie schon erwähnt finde ich ihn als Familienalltagsauto einfach zu klein geraten, und als Zweitwagen wäre er einfach zu teuer.
    Denke der Hybrid Antrieb ist sogar das Beste an dem Teil, aber für mich kommt dieses Konzept 10 Jahre zu spät.
    Hätte es den Antrieb vom CR-V Hybrid oder USA Insight schon 2016 im Civic gegeben, hätte ich mich damals wohl ohne zögern dafür entschieden.
    Im Jahr 2020 sieht das Ganze aber schon wieder anders aus und im Civic sowie HR-V lässt der Hybrid weiter auf sich warten.


    Wir haben Anfang 2019 für meine Frau einen Neuwagen gekauft, die Wahl viel auf den Mitsubishi Space Star CVT, als Neuwagen mit Top Ausstattung um 13k mitgenommen.
    Preis/Leistung, Versicherung, Verbrauch einfach unschlagbar bei dem Auto, günstiger geht ein Zweitwagen nicht, da kann kein E-Auto oder Hybrid derzeit mithalten.


    Noch ein Wort zu den E-Autos, in meinem Freundeskreis sind da schon einige vertreten, Tesla Model 3 long range, Hyundai Kona, Nissan Leaf 2, Renault Zoe.
    Konnte diese daher schon ausgiebeig testen, am Besten hat mir, wie könnte es auch anders sein, der Tesla gefallen. Da passt einfach alles an dem Auto, nur der Preis nicht.....

    Der Vorteil bei den plug In Hybriden ist der, dass man wirklich für längere Zeit rein elektrisch Unterwegs sein kann, mit Reichweiten um die 60km kann man schon etwas Anfangen. In meinem Falle wäre es perfekt, da ich 5.5km Kurzstrecke zur Arbeit fahre und wieder zurück. Der Verbrenner würde also erst gar nicht anspringen, beim Jazz oder CR-V wäre dies nicht der Fall.
    Voraussetzung ist natürlich eine Lademöglichkeit Zuhause, ansonsten ist ein plug In oder E-Auto natürlich nicht so praktikabel weil man sich immer eine Ladestation suchen müsste.
    Und wenn es mal heißen sollte Fahrverbot Innerstädtisch für alle KFZ die lokal CO2 produzieren, kann man mit dem Plug In noch immer elektrisch durch die Stadt gleiten, den Jazz müsste man aber wohl abstellen.


    Der Nachteil bei den Hybriden ist der, dass man immer beide Technologien "mit schleppen" muß, das bringt einige Nachteile mit sich, wie man auch am Beispiel des Jazz erkennen kann - Crosstar nur 298l Kofferraum, höheres Eigengewicht durch die Akkus, usw.
    Der Verbrauchsvorteil ist gegenüber eines modernen Turbobenziners auch nicht so groß, auf der AB bei 150 Sachen dürfte er bei Jazz und CR-V zur Gänze schwinden.


    Ich habe mir das auch alles gründlich durch den Kopf gehen lassen :rolleyes: und mich dann doch noch für den 1.5T CVT entschieden.
    Da das max. Drehmoment zwischen 1700 und 5500rpm anliegt, fährt sich der HR-V Sport CVT fast schon so wie ein Elektroauto 8) .
    Der nächste Wagen wird aber ein reines E-Auto werden, Hybrid lasse ich mal außen vor.

    Ich weiß nicht, ob es beim Jazz genau gleich ist, aber der CRV fährt immer elektrisch, bis auf genannte Ausnahme. Deshalb fährt man praktisch eine Elektroauto, dessen Strom ein Verbrenner produziert. Der Verbrenner treibt den Wagen nicht direkt an, das ist technisch schon ein großer Unterschied und um diesen Hintergrund geht es ja.


    Beim Elektroauto sagt ja auch keiner es wird mit Kohle betrieben, weil der Strom aus der Steckdose kommt. Das wäre ja sonst ebenso Augenwischerei.


    Es ging mir nur um die Erklärung, wie der Hybrid bei Honda funktioniert. Der Antrieb ist elektrisch, die Energie kommt vom Verbrenner, der Akku dient als Puffer. Kurz und knapp.


    Hast du ja auch völlig korrekt erklärt, nur fährt für mich der Jazz und CR-V nicht mehr rein elektrisch sobald sich der Benziner hinzu schaltet
    um den benötigten Strom zu produzieren. Natürlich wird er bis 100km/h nur vom Elektromotor angetrieben, aber er benötigt dennoch Benzin und somit
    fährt er für mich nicht mehr rein elektrisch.


    Das Konzept muss man ohnehin hinterfragen, denn eigentlich sollte die E-Technologie ja die Verbrenner ablösen, bei Hondas hybrid Technologie benötigt man den
    Benziner aber weiterhin um "elektrisch" fahren zu können. Da beißt sich die Katze ja in den Schwanz...
    MMn sind Plug-in Hybride noch die bessere Wahl bei Hybrid Autos. Generell finde ich kann die Hybridtechnologie höchstens eine Übergangslösung darstellen.


    Dann vielleicht doch besser einen modernen Turbobenziner oder gleich ein richtiges E-Auto kaufen.
    Ich habe mich nochmals für den Turbobenziner entschieden, aber der Nissan leaf e+ wäre auch in meiner engeren Auswahl gewesen.

    Ich finde es ist eine Augenauswischerei zu meinen der Jazz Hybrid fährt rein elektrisch oder kann rein elektrisch fahren - ja das kann er, aber vielleicht für 2 km, dann ist es vorbei mit dem elektrisch fahren, denn dann muss der Benziner wieder einspringen um den benötigten Strom zu erzeugen und ab diesem Zeitpunkt fährt er nicht mehr rein elektrisch sondern benötigt auch Benzin zum fahren.
    Bei Höherem Tempo schaltet sich der Benziner dann auch beim Antrieb hinzu, somit hat man einen schönen Hybrid Antrieb, aber keinen Stromer.