Beiträge von ELVIS

    Was haben die Reifen mit der SSA zu tun? ?(

    Bei roten Ampeln einfach durchfahren,nicht bremsen ,
    verringert Verschleiß,weniger Gummi Verlust, Gummi = Öl = Energie :m0040:
    Ist nur ein Beispiel ,hätte auch:
    Aber 5-10 % sollten schon drin sein, wenn man allein durch abbau des Dachgepäckträgers schon 5 % sparen kann.
    Aber 5-10 % sollten schon drin sein, wenn man allein durch Gewichtsreduzierung (Reserverad )schon 5 % sparen kann.
    usw.usw

    Bei mir funktioniert sie bislang einwandfrei, d.h. hat noch nie gestreikt (unabhängig von Heizung, Klima, Außentemperatur uns was hier noch so alles angeführt wurde). Da ich vorher noch nie eine SSA hatte, nutze ich sie allerdings nur sporadisch, wenn ich auch daran denke (z.B. an Bahnübergängen) und das Abschalten des Motors sich auch lohnt.
    Für mich insgesamt eine überflüssige Erfindung mit gefühlt 10ml Spritersparnis auf 10.000 km. Wahrscheinlich wurde die SSA nur erfunden, um bei den Abgastests noch mehr besch... zu können bzw. dem Kunden auf dem Papier eine "Spritmädchenrechnung" präsentieren zu können ...

    Stimme dir voll zu
    bei mir funktioniert sie bislang einwandfrei, d.h. hat noch nie gestreikt (unabhängig von Heizung, Klima, Außentemperatur uns was hier noch so alles angeführt wurde). Da ich vorher noch nie eine SSA hatte, nutze ich sie allerdings nur sporadisch, wenn ich auch daran denke (z.B. an Bahnübergängen) und das Abschalten des Motors sich auch lohnt.
    Nur bei der Rechnung könnte es sein das du Eventuel etwas daneben liegt's .
    Gut, 10-15 % Ersparnis finde ich übertrieben.Aber 5-10 % sollten schon drin sein, wenn man allein durch Reifenwahl schon 5 % sparen kann.
    Das ergibt gehen wir mal von 6l (Benzin) Verbrauch und 5 % Ersparnis aus.
    Kommen wir bei 100 km auf 0,3 l, 1000 km auf 3 l und bei 10.000 km auf 30 l .Nach meinem Gefühl also 600 km die man im Jahr mehr fahren kann.

    Ich denke da gibt es Überschneidungen den die Technik und Funktionsweise ermöglichen die Entscheidung über den Sinn oder Unsinn dieser Technik. Wobei das natürlich auch im Auge des Bnutzers liegt, und nicht nur an der Effizienz.

    Ziel ist doch Benzin sparen wenn ich mich nicht irre.
    Wenn dann aufgrund der SS-Automatik
    die Batterie leer ist muss man wohl schieben.
    Oder anschieben zweiter Gang Juhuu.
    Oder ADAC rufen und überbrücken.
    Oder gleich Huckepack das spart Benzin ,
    den der Schlepper braucht Diesel.
    In jedem Fall Benzin gespart. :m0008: