Hallo, melde mich mal nach 2 Wochen Urlaub zurück.
Wir waren ja diesmal mit dem neuen HRV, also mit dem PKW, im Urlaub, was wir recht selten machen. (da wir meist auf Mallorca urlauben)
Diesmal aber mal wieder Duisburg-Meran (zum wandern)
Die Hinfahrt lief recht geschmeidig. Der Honda schnurrte so vor sich hin und lag im Verbrauch bei knapp 5,5Liter.
Autobahn sind wir (wenns ging) 130-140 gefahren.
Die Fahrten in und um Meran während des Urlaubs liefen auch problemlos. Geht ja öfter mal recht steil hoch. Fand da die Übersetzung von Gang 2 und 3 recht ungünstig, bzw. fehlte hier dem Motor etwas Leistung. Man schaltet quasi ständig hin und her. Da war der 2,2 Liter Civic doch kräftiger.
Aber jammern auf gutem Niveau.
Auf der Rückfahrt gestern dann der Schreck: Kurz vor Frankfurt leuchtet die Öllampe auf und die Meldung: "niedriger Öldruck" erscheint.
Sowas hatte ich zuletzt vor 30 Jahren bei meinen alten Fiestas gesehen
Also nächsten Rastplatz raus und kontrolliert. Jau, da fehlte einiges. 1 Liter gekauft für schuckelige 26 Euro, reingekippt und alles war gut.
Sowas darf aber doch nicht passieren, oder? Der Wagen hat ja gerade 3500km drauf. Die Civics bin ich von einem Ölwechsel zum anderen gefahren.
Werd die Tage mal beim Händler meckern und mein Geld einfordern. Mal sehen, wie der reagiert.
Fand das gar nicht so spaßig. Man bekommt schon einen ordentlichen Schreck - und das bei einem Neuwagen.
Fazit: Ja, der Wagen ist Langstreckentauglich. Wenn man nicht rasen will. So bis 140-150 gehts, danach wirds (für mich) unangenehm.
Verbrauch war jetzt immer so bei 5,5-5,8 Litern.
Insgesamt finde ich das Fahrwerk etwas schwammig, da lag der Civic doch deutlich besser in den Kurven.
Ist halt ein SUV.
Bis auf die Ölgeschichte lief der Wagen ohne Probleme, auch auf 1800m Höhe.
Zum Schluss noch ein Schmankerl. Denke damit toppe ich jeden Niedrigverbrauchsfetischisten hier im Forum, nachmachen:
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