Beiträge von Didalus

    Momentan kann ich die Frage nach stufenloser oder 7-stufiger Schaltcharakteristik des CVT-Getriebes nicht genau beantworten, obwohl ich meinen HR-V mit CVT-Getriebe schon ca. 6 Wochen fahre. Die Charakteristik scheint etwas anders zu sein, als bei meinem alten Jazz CVT (Baujahr 2002). Bei meinem alten Jazz blieb beim Gasgeben die Motordrehzahl einigermaßen konstant und der Wagen beschleunigte. Beim Erreichen des gewünschten Tempos mußte man das Gas zurücknehmen und gleich nur noch soviel Gas geben, wie zum Halten der Geschwindigkeit nötig war. Die Drehzahl stellte sich dann auf ein notwendiges Minimum ein.
    Beim HR-V CVT meine ich, erhöht sich die Drehzahl mit steigendem Tempo. Irgendwann geht die Drehzahl etwas zurück, obwohl man das Gas nicht verändert hat. Bei Erreichen des gewünschten Geschwindigkeit geht man auch beim HR-V mit dem Gas zurück und die Drehzahl stellt sich auf das nötige Minimum ein. Da im "D"-Modus die Gänge nicht angezeigt werden, kann ich den Vorgang nur über die Drehzahl beobachten und beurteilen.


    Ich habe im Internet etwas gefunden, das ich hier einfach einmal kommentarlos einstelle:


    URL:http://hondanews.eu/at/de//med…es/57833/honda-hr-v-20159


    Textauszug:
    .
    .
    .
    Der 1.5 i-VTEC Benzinmotor kann auf Wunsch mit dem stufenlosen CVT-Getriebe von Honda kombiniert werden, das auch beim in Kürze auf den Markt kommenden neuen Honda Jazz verfügbar sein wird. Eine völlig neue CVT-Steuerlogik wurde eigens für den europäischen Markt entwickelt, um das direkte und lineare Gefühl eines Schaltgetriebes zu vermitteln. Das Ergebnis: Die Fahrzeuggeschwindigkeit ist genauer auf die Gaspedalposition abgestimmt und sorgt für ein unmittelbares Ansprechverhalten. Gleichzeitig steigt die Motordrehzahl im Verhältnis zur Gaspedalposition und vermittelt ein verstärkt lineares Fahrgefühl.
    Das Fahrgefühl des stufenlosen CVT-Getriebes ähnelt dem eines Mehrgangschaltgetriebes. Erreicht wird dies durch eine neue und exklusiv in Europa verfügbare Steuersoftware, welche sieben Gänge simuliert und eine optimierte Zuordnung des Gangwechsels bietet. Zwei zusätzliche neue Programme bieten situationsabgestimmte Verbesserungen:
    Das System für frühzeitiges Herunterschalten beim Bremsvorgang (EDDB – Early Downshift During Braking) nutzt den Motor, um den Fahrer während des Bremsvorgangs zu unterstützen. Erkennt das System eine Abbremsung zum Beispiel beim Bergabfahren oder in durch das Bremssystem herbeigeführten Situationen, erhöht EDDB automatisch die Motordrehzahl, um die Motorbremse zu unterstützen. Dies ermöglicht eine schnelle Wiederbeschleunigung nach dem Bremsvorgang oder schnelle Beschleunigung nach einer Kurve.
    Die „Fast Off“-Funktion misst, wie schnell der Fahrer das Gaspedal los lässt und behält die Drehzahl bei, um die Motorbremsung auch dann zu ermöglichen, wenn der Fahrer das Pedal schnell losgelassen hat. Dieses System wurde ausgiebig für den Einsatz auf Europas Schnellstraßen und mehrspurigen Straßen getestet. Beispielsweise erkennt „Fast Off", wenn der Fahrer im Begriff ist, ein vor ihm fahrendes Auto zu überholen aber das Manöver nicht durchführen kann, da sich ein weiteres Fahrzeug auf der Nebenspur befindet. Da der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, um das Fahrzeug vorbeizulassen, behält „Fast Off" in Vorbereitung auf das bevorstehende Überholmanöver eine hohe Motordrehzahl bei.
    .
    .
    .
    Vielleicht ist der Inhalt dieses Textauszugs etwas hilfreich für Euch.


    LG
    Didalus



    Im Navi habe ich nun vor einiger Zeit den Lautsprecher deaktiviert (Symbol auf dem Navidisplay). Ohne Benutzung des Navis ist der Lautsprecher weiterhin deaktiviert, auch wenn man etwas anderes im Display aufruft und dann wieder zum Navi zurückkehrt.
    Seitdem habe ich keinen Gong mehr gehört! Dies scheint die Ursache gewesen zu sein, wie Roadster schon beschrieben hat.


    LG Didalus.

    Es werden tatsächlich immer mehr! :m0007:


    Heute habe ich im münchner Süden mittags auf einem Supermarkt-Parkplatz wieder einen gesichtet!
    Es war ein milanoroter HR-V Elegance mit CVT-Getriebe und münchner Nummernschild!


    Die HR-V - Gemeinde wird langsam aber sicher immer größer. :)


    LG Didalus.

    Gestern, am Mittwochnachmittag war ich wieder unterwegs. Meine Frau war dabei. Es gongte wieder einmal ca. 1 km von zuhause entfernt bei normalem Stadttempo von ca. 50 km/h. Keine Meldung irgendwo in den Displays. Meine Frau hat ihn auch gehört und mir bestätigt, daß sie den Gong ebenfalls gehört hat. Auslöser dafür ist mir nach wie vor unbekannt.
    Tempolimiter sowohl nur mit Warnton als auch bei Verkehrszeichenerkennung war deaktiviert. Navi war nicht in Benutzung. Tempomat war auch nicht aktiv, auch nicht der Spurwarner.
    Ich bleibe da weiter dran. Eventuell frage ich mal meinen HH. Der Gong stört überhaupt nicht, außer daß immer mehr die Neugier geweckt wird. Irgendeine Bedeutung muß er doch haben, es sei denn, es ist eine softwaremäßige Fehlfunktion ohne Bedeutung.

    Die Einstellung einer gewünschten Geschwindigkeit, bei der ein Warnton ertönen soll, habe ich schon einmal gesehen. Soweit ich mich erinnere, ist da nichts aktiviert. Ich werde noch einmal nachsehen. Sollte das aktiviert sein, müßte aber jedesmal ein Warnton kommen, wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht oder überschreitet. Demnach müßte bei mir der Warnton ständig wieder kommen beim Bremsen und anschließendem Beschleunigen in der Stadt. .

    Das mit dem Gongton ist etwas merkwürdig. Ich werde das weiterhin im Auge behalten. Das Problem ist, daß dieser Effekt nicht oft vorkommt. Vielleicht hat das ganze auch damit zu tun, daß ich leider wegen nicht so gutem Gehör zwei moderne, digitale Hörgeräte trage. Mit denen kann man auch über einen Sender den Fernsehton direkt über die Hörgeräte hören und als Übertragungsmedium wird ein Hochfrequenzsignal als Träger verwendet. Wenn man aus dem Funkbereich des Senders geht, ertönt auch ein Gong. Das würde bedeuten, daß irgendwo im HR-V ein ähnliches HF-Signal kurzzeitig entsteht, das dann die Hörgeräte irritiert und den Gongton auslöst. Aber das ist eine gewagte These, jedoch nicht völlig von der Hand zu weisen.
    Ich bleibe dran und schreibe hier wieder zu dem Thema, wenn es was Neues gibt.


    LG Didalus

    Hallo alle zusammen,


    ich habe eine Frage zu den akustischen Systemsignalen des HR-V. Ich habe bis jetzt ein paar wenige Male erlebt, daß beim Fahren im Stadtverkehr (bei ca. 50-60 Km/h) ohne sichtbaren Anlaß ein Gong ertönte. Dabei wurde weder auf den Systemanzeigen noch auf dem Multi-Informationsdisplay etwas angezeigt, soweit ich das beim Fahren sehen konnte. Vom Umfeld des HR-V's (Abstände zu anderen Fahrzeugen etc.) konnte ich die Ursache des Gongs nicht ableiten. Im Handbuch habe ich (bis jetzt) nichts dazu gefunden ?( . Hat jemand von Euch auch schon einmal diesen Gongton gehört und weiß, durch was bzw. warum er ertönt? Als Systemklänge kenne ich bis jetzt nur Piepsen und die Ansagestimme des Navi.


    LG Didalus

    Der momentane Rückgang der Zulassungszahlen des HR-V in der Statistik liegt bestimmt nicht daran, dass dieser Wagen bei uns vielleicht nicht mehr so gefragt sein könnte und weniger bestellt würde.
    Ich habe gehört, dass wegen der großen Nachfrage die Produktion in Quoten den Märkten zugeteilt werden. D.H. umsatzstarke Märkte, wie z.B. USA etc. bekommen immer wieder mal mehr HR-V zugeteilt und geliefert als (umsatzmäßig) kleinere Märkte.


    LG Didalus

    @R6BIKER:
    Wieso hat die Karbonfolie bei Dir nur 2 Jahre gehalten? Ich dachte immer Karbon wäre sehr widerstandsfähig. Oder hat das mit dem Polieren zu tun?


    Dürfte aber sicher robuster sein, als eine andere simple Kunststofffolie und schaut sehr gut aus.


    LG Didalus

    Cat, da hast Du recht!
    Ich habe sie beim Kauf mitbestellt nicht nur wegen dem Schutz, sondern auch wegen dem optischen Effekt mit dem beleuchteten Schriftzug "HR-V". Ist besser als nichts. Weiß momentan nicht, ob es größere passend für den HR-V als Alternative geben würde.


    LG Didalus