14 Jahre lang habe ich einen Jazz (Baujahr 2002) mit CVT-Getriebe gefahren. Man konnte am Drehzahlmesser sehen, dass es einen stufenlosen Zusammenhang zwischen Tempo, Last und Gas gab.
Beim HR-V CVT sehe ich über die Drehzahl eher eine Art Stufungsverhalten, wobei sich das Getriebe in ganz kleinen Bereichen stufenlos verhält, bis zu einer Grenze, wo dann in den nächsten "Gang" hinauf- odder hinuntergeschaltet wird. Der "Schaltvorgang" selbst findet ohne Unterbrechung der Kraftübertragung statt, so wie es bei CVT-Getrieben bekannt ist.
Ich kann mich erinnern, dass der HR-V CVT, den ich im Oktober 2015 zur Probe gefahren habe, in Stellung "D" unter dem Drehzahlmesser neben der Fahrstufe (wie z.B. "D") den aktuellen Gang anzeigte. Beim Fahren wechselte immer wieder die Zahl, die den aktuellen Gang anzeigte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Stufe "D" gefahren bin und nicht in Stufe "S".
Ich hatte mich dann bei meinem HR-V nach der Übergabe gewundert, dass diese Ganganzeige nicht mehr vorhanden war. Sie ist wahrscheinlich später durch Softwareänderung entfallen, warum auch immer. Wenn ich wieder einmal bei meinem HH bin, werde ich ihn mal diesbezüglich fragen, weil mich das interessiert.
LG
Didalus