Beiträge von Didalus

    Anfang August 2016 habe ich per Post einen größeren Fragebogen zur Produktqualität aus UK bekommen.
    Das Einzige, was ich bemängeln konnte, waren die Spaltmaße der Motorhaube, die mir mein HH kostenlos durch Nachjustieren so verbessern konnte, dass es kaum noch erwähnenswert ist. Sonst hatte ich nichts zu bemängeln an dem Harry. :)


    LG Didalus

    @MyVote
    Ich habe auch die Michelin Primacy 3 Reifen an meinem HR-V 1.5 i-VTEC CVT. Als Hörgeräteträger, der ich auch bin, höre ich die Innengeräusche beim Fahren und somit auch die Michelin-Abrollgeräusche mit einer Sprachhervorhebungsfunktion der Hörgeräte. Dabei werden die tiefen Frequenzen etwas abgeschwächt. Ich höre dabei unter anderem eine Geräuschkomponente, die so klingt, dass ich dachte, ein Radlager könnte nicht mehr ganz OK sein. Dieses Geräusch höre ich zusätzlich zum Rauschen und anderen Radgeräuschen. Ich war deshalb beim HH, um das abzuklären. Der HH machte selbst eine Probefahrt und meinte, das wären alles die Reifenabrollgeräusche. Inzwischen glaube ich das, weil ich auch feststellte, dass dieses Geräusch bei feuchter oder nasser Strasse sich etwas ändert bzw. abschwächt.
    Als Winterreifen bekomme ich Ende Oktober auch die Dunlop Wintersport 5 und bin gespannt, wie sich diese beim Fahren anhören.


    LG Didalus

    Bei dieser Gelegenheit möchte ich hier in die Runde fragen, was Ihr für Erfahrungen mit dem Abrollgeräusch dieses Reifentyps (Michelin Primacy 3 215/55/R17 94V) gemacht habt. Wie findet Ihr im Allgemeinen das Innengeräusch des HR-V beim Fahren?
    Würde mich interessieren.


    LG Didalus.

    Heute habe ich wieder einen dieser seltenen Exemplare in München gesehen!! :m0041::m0007:


    Es war ein HR-V in milanorot, der mir um ca. 18:23 Uhr auf der Ismaningerstraße entgegen kam.
    Fuhr Richtung Norden. Konnte in der kurzen Zeit nicht sicher erkennen, ob er aus München stammt, geschweige denn, ob es ein Exe, Elegance oder Comfort war.


    LG Didalus

    Auch ich wünsche Dir mit "The Rock" immer viel Fahrspaß!! :):):)


    Wenn Du dir in der ersten Zeit beim Fahren mit CVT-Getriebe im Hinterkopf immer bewußt bist, dass das linke Bein nicht mehr beim Fahrgeschehen benötigt wird, so wird der eintrainierte "Kupplungspedalreflex" bald verschwinden.


    LG Didalus

    Heute habe ich wieder einen HR-V in freier Wildbahn in München gesehen!


    Es war ein weißer HR-V aus dem Zollernalbkreis im Bundesland Baden-Württemberg (BL).
    Er kam mir auf der Gegenfahrbahn entgegen! :m0007:


    LG Didalus

    14 Jahre lang habe ich einen Jazz (Baujahr 2002) mit CVT-Getriebe gefahren. Man konnte am Drehzahlmesser sehen, dass es einen stufenlosen Zusammenhang zwischen Tempo, Last und Gas gab.
    Beim HR-V CVT sehe ich über die Drehzahl eher eine Art Stufungsverhalten, wobei sich das Getriebe in ganz kleinen Bereichen stufenlos verhält, bis zu einer Grenze, wo dann in den nächsten "Gang" hinauf- odder hinuntergeschaltet wird. Der "Schaltvorgang" selbst findet ohne Unterbrechung der Kraftübertragung statt, so wie es bei CVT-Getrieben bekannt ist.
    Ich kann mich erinnern, dass der HR-V CVT, den ich im Oktober 2015 zur Probe gefahren habe, in Stellung "D" unter dem Drehzahlmesser neben der Fahrstufe (wie z.B. "D") den aktuellen Gang anzeigte. Beim Fahren wechselte immer wieder die Zahl, die den aktuellen Gang anzeigte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in Stufe "D" gefahren bin und nicht in Stufe "S".
    Ich hatte mich dann bei meinem HR-V nach der Übergabe gewundert, dass diese Ganganzeige nicht mehr vorhanden war. Sie ist wahrscheinlich später durch Softwareänderung entfallen, warum auch immer. Wenn ich wieder einmal bei meinem HH bin, werde ich ihn mal diesbezüglich fragen, weil mich das interessiert.


    LG
    Didalus