Beiträge von Chris_CCCS

    So, Auto ist zurück aus der Werkstatt. Es gab auf Garantie eine neue Batterie, nachdem diesmal der Batterietest Fehler angezeigt hat. Gott sei Dank…😅


    Es wurde wieder die baugleiche Panasonic eingebaut.


    Zudem hat er mir auch nochmal paar Sachen erklärt/bestätigt, die auch hier im Forum genannt wurden.


    - Eine größere Batterie mit mehr Amperestunden einzubauen macht nur bedingt Sinn, da das System in der Lage sein muss sie auch voll aufzuladen in einem vertretbaren Zeitfenster. Auch um Diskussionen mit Honda zu vermeiden, über Garantieansprüche bei anderen Bauteilen, wenn man größere Batterien einbaut, sollte die Batterie ähnliche Leistungsdaten haben, wie die von Honda Freigegebene. Für den Fall das man lieber eine von Varta, Bosch etc. einbauen lassen möchte.

    - Die Autobatterie startet nur die ganzen Steuergeräte etc. im 12V Boardnetz. Sobald der Hybridstrang läuft, wird das Boardnetz von der Hochvoltbatterie über einen DC Wandler versorgt. Über den wird dann auch die 12V Autobatterie geladen.


    Danke nochmal für eure Inputs und technischen Deep Dives. 🤓 Hat geholfen das Vollhybridsystem besser zu verstehen und zu wissen, wo ich in Zukunft drauf achten muss, um nicht die 12V Batterie leerlaufen zulassen.


    Vielen Dank dafür!

    Eine gebrauchte Batterie ist nicht mehr möglich (technisch schon, aber nach Honda Richtlinie nicht). Die SN der Batterie ist mit der FIN vom Auto verknüpft. Honda weiß ganz genau, welche Batterie in welchem Auto ist. Solange man noch Garantie aufs Auto hat, muss alles über Honda laufen. Man kann nicht mehr „tricksen“. Hat mir mein Service Techniker erklärt.


    Wenn man ohne Honda Freigabe eine Batterie einbaut, insbesondere von Honda nicht freigegebene, hat man zumindest für die Batterie keine Garantieansprüche mehr gegenüber Honda. Ob sich das negativ auf die restliche Garantie für andere Bauteile auswirkt, weiß ich nicht. Aber zumindest öffnet man Honda ein Schlupfloch sich bei anderen Garantieansprüchen rauszuwinden, wenn man einfach ohne Honda Freigabe eine Batterie einbaut. Das Thema Garantie in so einem Fall werde ich auch mal ansprechen bei meinem Werkstatttermin.


    Und alle bitte mal höflich bleiben. Gibt keinen Grund sich hier gegenseitig blöd anzuquatschen.

    Stimmt schon. Problem ist nur das ich das Auto in der Nähe von Chemnitz gekauft habe, aber in München bei meinem HH zum Service und Reparatur bringen. Daher kann ich nur bedingt dem HH in München Druck machen. Muss schauen, dass mein HH in München Druck Richtung Honda macht, wenn nötig.


    Weil dem HH bei Chemnitz stell ich das Auto sicherlich nicht auf den Hof. Der Aufwand ist zu groß und die damit verbunden Kosten sind zu hoch (Sprit, Leihwagen,Übernachtung). Da kann ich auch gleich auf eigene Kosten neue Batterie einsetzen. Das wäre dann billiger.


    Besten Dank euch allen für euren Input. Ich warte jetzt mal ab was mein HH hier in MUC findet. Teile euch das Ergebnis dann hier mit.


    Guten Rutsch schon mal!

    Ich war im August ja direkt beim Händler, aber der Batterietest ergab keine Fehler. Batterie laut Test zu 100% in Ordnung. Deshalb gab es keinen Austausch.


    Jetzt seit Dezember hab ich aber eben verstärkt Probleme, dass die Batterie sich schon nach ca. 3 Tage Standzeit so weit entlädt, dass es zum Starten nicht mehr reicht. Oder unterwegs nicht mehr genug Saft hat und ich Starthilfe mit meiner Powerbank geben muss. Werkstatttermin ist schon gemacht. Im Januar bin ich dann schlauer, ob der Batterietest diesmal einen Fehler findet oder sie einen Verbraucher finden, der die Batterie leer zieht. Hoffe es wird was gefunden, was sie dann dauerhaft beheben können.


    Welche Varta hast du verbaut? Hast du da mal einen Modellcode?

    So ein Update:


    Am 24.12. habe ich die Batterie vollgeladen und über den 12V Anschluss in der Mittelkonsole hat er um die 13V angezeigt.


    Gestern (29.12.) schon beim Tür öffnen gemerkt, dass Batterie platt ist, weil die Außenspiegel sich nicht aufgeklappt haben. Deshalb nur Motorhaube aufgemacht und Auto wieder abgeschlossen.


    Heute Morgen dann erstmal mit meiner nicht optimalen Multimeterzange (Proster CM6000 Pro) an der Batterie gemessen.


    Am Minuspol ist sie zwischen 0.01-0.10 hin und her gesprungen. Meist um die 0.05 gependelt.


    Dann hab ich das Auto mit dem Schlüssel geöffnet und es ist kurz auf 0.50 gesprungen und hat sich dann um 0.15/0.20 eingependelt.


    Am 12V Anschluss waren nur noch knapp 8V übrigen. Jetzt hängt er wieder am Ctek Ladegerät.


    Ich hab vom Cargo Paket mal die LED Leuchte im Kofferraumdeckel über den Kippschalter ausgeschaltet. Sie ist zwar beim Schließen des Kofferraums ausgegangen, wie sie soll, aber will mal schauen, ob das ein Unterschied macht. Sie wurde nachträglich eingebaut und könnte ein möglicher Verbraucher sein, der eine Macke hat.


    Sonst hab ich nur den digitalen Schlüssel in der Honda+ App aktiviert. Ansonsten sind keine weiteren externe Verbraucher im Auto angeschlossen.


    Software sollte auch up to date sein, da keine Rückrufe offen sind.


    Werde auf eine neue Batterie drängen. Bin nur gespannt, was das für Diskussionen gibt, weil ich es bei einem anderen Händler (400 km weit weg) gekauft habe, als ich es jetzt zum Service bringe. Wenn da jetzt rauskommt, der Händler hat die Batterie doch nicht korrekt behandelt (obwohl erster Batteriecheck keine Fehler/Schäden gezeigt hat) oder beim Einbau der LED Leuchte aus dem Cargo Paket ein Fehler gemacht wurde, welche Diskussionen wegen Kostenübernahme für die Behebung auf mich zu kommen.

    Ja, bin gespannt. Im August beim Batterietest waren keine Fehler bei der Diagnose.


    Falls diesmal wieder das Gleiche rauskommt, soll er bei Honda mal anfragen, ob sie auf Kulanz trotzdem gewechselt wird. Einfach, um das als Fehlerquelle mal auszuschließen.


    Ist eben ein ziemlich nerviges und lästiges Problem. Etwas enttäuschend, dass Honda sich da teils so anstellt und den Kunden im Regen stehen lässt.


    War mit Honda und meinem Civic Tourer super zufrieden. Beim Civic hab ich dann nur mal auf eigene Kosten gescheite Bremsen einbauen lassen, weil die Asia Bremsen immer nur gequietscht haben. Beim HR-V ist das Gott sei Dank bisher kein Thema.

    Moin,


    Danke für eure Rückmeldungen. Sind jetzt die nächsten Tage unterwegs. Hatte die Batterie am Di noch mal vollgeladen. Mal schauen wie es aussieht, wenn wir kommendes WE wieder Zuhause sind.


    Am 16.1. ist der Werkstatttermin. Können die Profis nach dem Fehler suchen. Hoffentlich finden sie dann was, dass auf Garantie behoben wird.


    Die Fachabteilung vom Honda Kundenservice hat sich leider auch noch nicht gerührt. Aber da passiert vermutlich auch bis Januar nichts mehr.


    Grüße

    Hallo zusammen,


    konnte jetzt mal testen, siehe Fotos. Direkt am Pol gemessen sind die Werte höher. Ums Kabel rum, liegt der Wert niedriger. Bin aber auch nicht wirklich der Experte im Umgang mit dem Multimeter. Siehe Fotos.


    Gestern Auto ausgesaugt und gewischt. Alle Türen waren offen. Zündung aus. 15/20 min später war Spannung der Batterie wieder nur noch bei unter 9 V, sodass ich direkt das Ladegerät wieder dranhängen musste.


    Frohes Fest!


    Grüße

    Hallo zusammen,


    hab einen HR-V Advance 2023 ohne Dachreling. Möchte meine Thule Dachbox weiter nutzen. Leider gibt es von Thule keine Adapter für meine 9585B WingBar Träger.


    Hat jemand aus dem Honda Zubehör die Dachträger gekauft? Vom Foto her sehen sie ja aus als könnten sie von Thule sein, was aber wohl eher nicht der Fall ist. Sind aber auch nicht gerade billig.


    pasted-from-clipboard.png


    08L02-3MO-600 – Dachträger – UVP 480 (bzw. scheint ersetzt worden zu sein durch diese TLN: 08L02-3MO-601?)


    Habe natürlich auch schon bei anderen Anbietern gesucht und gibt welche für unter 200€. Aber nur Marken, die ich nicht kenne und weiß ob die was taugen.


    Dachträger sollte ca. 20cm breit sein, damit die Krallen meiner Thule Dachbox fest sitzen auf den Dachträgern.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit den Honda Dachträgern und Thule Dachbox? Oder alternative Dachträger gefunden, die was taugen?